Öl Ablass Schraube durch

  • Hallo Leute,
    Dies ist mein coming out hier.
    Bin Dirk aus Aachen habe mir ne 99er St erstanden am Sonntag und wollte nun einen Ölwechsel machen.
    Dabei ist das Gewinde in Form von 1-2cm langen Gewinde Flanken gleich mit heraus gekommen.
    In der Hoffnung das ich nicht der erste war dem das passiert ist Frage ich nun nach funktionierenden Lösungen.
    Nach 20 Jahren Moped Pause nicht fahren können ärgert dann doch mehr als ein wenig. :sad:
    Gruß Dirk

  • Warum passiert das:


    BMW gibt ein Drehmoment von 40 Nm an! Für eine Ölbalßschraube in Alu!


    Aprilia hat auch den Rotax mit einem anderen Kopf, ansonsten wohl identisch.
    Aprilia gibt an der gleichen Stelle 25 Nm an.


    Komisch oder? Leider halten sich sehr viele BMW-Werkstätten und leider noch mehr Buchelli-Leser an die 40 Nm.
    Ich nehme höchstens 20 Nm und es ist trotzdem immer dicht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich werde versuchen noch Reste an Gewinde zu finden und darin dann ein Adapter auf MF12 kleben,
    Sollte das nicht gehen schneide ich M20x1,5 rein und dann ein Adapter.

  • Schneide doch gleich! Kleben und heisses Öl scheint mir irgendwie nicht zu passen. Machs lieber gleich ordentlich. Ölverlust beim Fahren ist schlecht für Mensch und Maschine und auch die Botanik dankt Dir das nicht wirklich.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Ich habe die Gewindreste mit dem Nagelfräser meiner Frau entfernt :whistling:
    Dann mit einem zweistufigen Gewindebohrer M20x1,5 neu geschnitten
    Und von Tante Louise das Oilpuig für MotoGuzzi (M20x1,5) verbaut.
    Fertig
    Alles ist gut :thumbsup2: