Liegengeblieben / Batterie hochgegangen

  • servus leute,
    Bin gerade auf dem Weg in den Urlaub mit meiner f 650 Gs Dakar Bj 01 22000 km.


    Nachdem das mopped schon wirklich sehr warm war hatten wir Eine kurze trinkpause eingelegt. Als ich es danach starten wollte gab es einen lauten Schlag und ein kleines Wölkchen stieg im näheren Umfeld des Zündschlosses auf. Der Motor hat nicht gedreht.


    Bei genauer Betrachtung sind die stopfen der Batterie rausgeflogen und die Batterie ist seitlich aufgeplatzt.
    Die kontrolllechten gingen anfangs noch. Mittlerweile geht nichts mehr außer der Uhr. Die gute steht jetzt bei der Werke. Er vermutet den Lima Regler.



    Hat von euch jemand sowas schon erlebt oder einfach eine Idee?


    Danke und Gruß


    Lukas

  • Hallo,


    bei der Vergaser F sind Reglerdefekte recht häufig.
    Bei der GS äßerst selten. Kann mich gerade an keinen Fall hier erinnern. Die GS hat einen besseren Regler.
    Allerdings halten die alle nicht ewig und Deine GS ist ja eine der ganz frühen.
    Somit könnte es schon mal sein.


    In den ganzen Reglerdefekten (Vergaser), die hier wirklich häufig zu lesen sind, ist mir kein Fall mit einer aufgeplatzten Batterie bekannt.
    Die Rauchzeichen am Zündschloß deuten meiner Meinung nach eher auf einen Kurzschluß wegen einem Kabelbruch oder ähnlichem hin.
    Der Bereich um das Zündschloß ist durchaus sensibel und Kabelbrüche kommen dort durchaus vor.
    Was da der Außlöser war und was die Folgeschäden davon waren, ich kann es nicht sagen.... :whistling:
    Ich habe noch nie eine geplatzte Batterie gehabt und gesehen.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Bei meiner hat die Batterie auch mal gekocht. Die Spuren von der Säure (Lackschaden, rostige Schrauben und nachisolierte Kabel) sind heute noch zu sehen. Wie es dazu kam kann ich allerdings nicht sagen, da die Möhre damals noch nicht bei mir war.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • ScorpaenaLoppei:


    Vielleicht mal zu lange auf der Seite gelegen und kein Entlüftungsschlauch angeschlossen?


    @Lukas: gibt es Neuigkeiten?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Servus,
    Konnte meine reise fortsetzen.


    War nur de batterie kaputt. Ist wohl überhitzt.


    Alledings war sie schon öftes ähnlich heiß. Der einzige unterschied war, dass ich diesmal einen tankrucksack drauf hatte. Wenn der alledings die hitze isoliert hätte, musst man hierüber öfter lesen.
    Ich debke, es war noch die erste batterie und die war mittlerweile einfach fertig.


    Gruß