Zündkerzen

  • Servus,


    Ich möchte heute die Zündkerzen wechseln.
    Jetzt sind ja 2 verschiedene angegeben...NGK D8EA & NGK DR8EIX
    Da die Zündkerzen sicher schon öfter gewechselt wurden und ich nicht weiß oder da immer alles richtig gemacht wurde, stellen sich mir folgende Fragen:


    Welche Zündkerze kommt wo hin?


    Und welches Zündkabel kommt an welche Zündkerze?


    Grüße
    Adrian

  • Du nimmst entweder zwei von der einen Sorte ODER zwei von der anderen Sorte! NICHT mischen!
    D8EA sind die normalen Kerzen. Das andere sind die Iridium-Kerzen. Ich fahre die normalen Kerzen. Andere schwören auf Iridium. Probiere es einfach aus, aber nimm IMMER zwei gleiche Kerzen!

  • Zwei gleiche Kerzen verwenden. Ob Standard oder Iridium ist Sache des Glaubens und der Art der Kreditkarte. Ich verwende in meinen beiden F Iridium , kann aber wirklich keinen Unterschied feststellen. 2 D8EA plus ein neuer Filterseinsatz bringt vielleicht mehr als zwei Iridium alleine. Preislich ist da auch noch eine Kiste Bier drin.


    Da beide Kerzen gleich/parallel angesteuert werden, ist es auch egal welcher Stecker wo sitzt. Meist bietet sich das aufgrund der Kabellänge auch von selbst an. Drehmoment: 20 Nm, Gewinde nicht einfetten, Kupferpaste/Graphit etc. auch nicht.

  • Wie sieht ihr das, wenn ihr euch das Kerzenbild meiner F betrachten ? Ich habe heute mal Spasseshalber ein Foto geschossen, weil ich letztes Jahr noch mit Öl und Russ versüften Kerzen zu tun hatte und natürlich auch mit dem Benzinschwund. Inzwischen sind die Kolbenringe neu, zwei neue Ventile und einiges mehr. Starten tut sie super, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand, im kalten natürlich mit Choke. Während des Fahrens und beschleunigen. habe ich kein ruckeln und am Gas hängt sie gut. Benzin verbrauch liegt bei mir knapp über 4 L. Nächsten Monat musss ich zum Tüv und dann wird sich zeigen ob sie zu mager ist, weil das Kerzenbild aus meiner Sicht, das fast vermuten lässt. Würdet ihr das auch so sehen?


    Lieben Gruß

  • Ich danke dir ;), denn jetzt bin ich beruhigt und kann in der Nacht die Schäfchen zählen anstatt mir darüber nen Kopf zu machen :)

  • Allerdings wird der TÜV nicht rausfinden ob sie zu mager läuft. TÜV überprüft nur sicherheitsrelevante Sachen, wie gut oder schlecht der Motor läuft ist denen relativ egal. Bei der AU würde ein heftig zu magerer Lauf vielleicht an den NOxen auffallen aber ich daran glaub ich auch nicht wirklich.

    Find die Farbe aber auch gut.

  • Moin Rolf :wave:, ja ich bin auch Fotograf und habe 2015 im Zuge einer Umschulung, die Prüfung an der HWK abgelegt. Hm ich hätte jetzt nicht gedacht, das man das an dieser Aufnahme erkennt, denn hierbei habe ich mir wirklich keine Mühe gegeben, pitsch patsch fertig und das alles im Wohnzimmer. Vielleicht mach ich dieses Jahr mal eine gute Produktaufnahme einer Kerze, bei der man auch die Funktion erkennen kann.


    Einen lieben Dank und Gruß

    Peavey

  • Na, ja, kein Aufwand betrieben...? Beleuchtung von vorn links, Effektlicht von hinten Links um die Farbe das Isolators hervorzuheben. Kerzengewinde / Sockel gereinigt, blitz sauberer, vermutlich neuer Kerzenschlüssel, passender Hintergrund. Das ist eine Studioaufnahme. Nach wenig Aufwand sieht das nicht aus. Da hast Du schon sehr genau darüber nachgedacht was Du machst......

  • Naja, ich habe gerade vor kurzem auch ein Bild von meiner Kerze gemacht. Einfach schnell die Kerze in die Finger genommen und mit dem Handy geknipst, so macht es der "normale nicht-Photograph", da sind die Finger mit drauf, die Beleuchtung ist ganz anders und nicht zuletzt ist auch die Bildqualität ganz anders als wenn man das Bild mit einer ziemlich teuren DSLR macht.

    Also ich sag mal so: Vielleicht mag ein Profi das Bild noch nicht als perfekt ansehen, aber man sieht schon das es mindestens ein ambitionierter Hobbyphotograph gemacht hat, sonst würde das eher so aussehen:

    Kerzenbild.jpg


    PS: Hier zum vergleich meine Kerze. Wie lange die drin war kann ich nicht sagen, aber vermutlich nur ein paar hundert km. Deutlich zu sehen ist hier die hellere Farbe die eher in richtung weiss geht und auf eine magerere Verbrennung hindeutet. Dazu sei gesagt: Deine Farbe ist "mustergültig" und der Einspritzer läuft aber magerer (und macht deswegen auch das eine oder andere Problem) weswegen meine Farbe nicht bedenklich ist, Deine würde mit der Farbe evtl nicht mehr gut laufen...

  • @ ruddy1964 Das war wirklich kein Aufwand und nein, das war im Wohnzimmer mit einer alten 50d und zwei Lampen, denn klar, irgendwo muss das Licht ja her kommen. Das ganze hat keine 15 min gedauert. Innerhalb meiner Umschulungszeit hatten wir in einer Berichtsheftaufgabe ein Elektrogerät zu fotografieren. Aus der Aufgabenstellung ging nicht daraus hervor, ob wir etwas nachmachen dürfen oder nicht. Ich hatte mich dafür entschlossen, eine bereits existierende Aufnahme nur anhand einer Aufnahme zu analysieren und 1 zu 1 umzusetzen. Wenn du magst, hier die Aufnahme "Siehe Link" und ja, hier war der Arbeitsaufwand gewaltig. Schon der Aufbau hatte Std gedauert und zusammen mit dem Konzept und die Nachbearbeitung machen dann den Unterschied zwischen einem Hobbyfotografen und einem Berufsfotografen aus. Und ja, ich bin Produkt und Werbefotograf und kann davon nicht leben. Aus diesem Grund werde ich kommenden Monat ein Praktikum als Techniker beginnen, in der Hoffnung einen Vertrag zu unterschreiben. Ich möchte mir ja schließlich auch eine neue Maschine leisten :)


    https://scontent-fra3-1.xx.fbc…2007a8825abef&oe=594F9BA4


    @BlackFly Sowohl die Aufnahme als auch das Erscheinungsbild deiner Kerze sehen gut aus. Ob ein Bild perfekt ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Haupsache ist das man an einer Aufnahme wie diese etwas erkennt um daraus Rückschlüsse ziehen zu können und das kann man. Meine Kerze hatte ich schon letztes Jahr im Betrieb und da sah sie fürchterlich aus :) Gestern bin ich ca 20 Km per Land gefahren und weitere 2 Km in der Stadt als ich sie mir anschaute und dachte, mach mal ne Aufnahme. Was mich bei meiner Kerze irritierte war die Farbe des Isolator's, jedoch weiß ich nicht ob die Einfärbung schon seit letztes jahr vorhanden ist und ob sie durch Öl oder zuviel Hitze entstanden ist. Ich glaube aber, solange die Kerzen nicht tierf Schwarz oder Asch Grau sind, liegt man was das betrifft im Grünen Bereich

  • NGK hat eine Broschüre über die Zündkerzenbilder, daraus stammen auch die Bilder auf Wiki. Schau Dir das mal an, die Bilder sind zwar alles andere als toll aber man kann schon den Sinn dahinter erkennen und da ist Deine ein Musterbeispiel für das erste Bild ;)

  • Ja, Peavey,


    Du siehst also nicht jeder kann so gut fotografieren wie du.

    Am Beispiel Wiki kann man sehen: uns hungert nach schönen Bildern und was wird angeboten? Nur Schrott!


    Beware Dir den Blick für die Ästetik, möge es sich auszahlen.

    Es zählt nicht nur der rein technische Blick.


    Frohes Osterfest!

  • Hallo Rolf559,


    ja klaro, den Blick werde ich mir bewahren auch wenn ich demnächst vielleicht wieder in meinem alten Job (Elektro) arbeiten werde. Ich bin ja jetzt mit meiner F vorgestern halb erfrohren in Hessen angekommen, ok ich übertreibe, nur die Hände waren steif. Ich hatte meine Sorgen das meine F zu mager ist, weil ich beide Geschmischschrauben ca 3,5 Umdrehung draussen habe aber das Kerzenbild hat sich nicht wesenlicht geändert. Allerdings bin ich nur selten über 5000 Umdrehung weil a die gute Vollgepackt war und b die Kolbenringe noch eingefahren werden müssen. Vom Verbrauch her, ich war noch nicht tanken und bin nicht auf Reserve aber 260 Km unterwegs.


    Lieben Gruß

    Peavey