Seitdem Wasser im Tank war, springt der Motor schlecht an und stirbt bei niedriegen Umdrehungen ab...

  • was ich glaube bemerkt zu haben ist, nach Regen oder, wenn sich Regenwasser um den Tankverschluss sammelt (sollt eigentlich abrinnen über das kleine Schläuchle), dann kann's passieren, dass der Tankverschluss so dich ist, dass im Tank ein Unterdruck entsteht und kein Benzin nachrinnen kann - Vermutung! Und dann kannst machen was du willst, da hilft nur Tankverschluss öffnen und mal so versuchen ...
    Wie kommt eigentlich Luft rein in den Tank? Hab mir den Tankverschluss noch nicht richtig angeschaut!?

  • Entschuldigung: aber diesen Unterdruckxxxx kann ich nicht mehr hören. Entsteht in einer Bierflasche wenn man sie öffnet und auf den Kopf stellt Unterdruck? Wird sie gar per Vakuum zusammengezogen? Ach so geht nicht ist ja Glas.


    Unterdruck enststeht in einem Kraftstoffsystem nur wenn a) eine Kraftstoffpumpe vorhanden ist und b) die Tankentlüftung nicht funktioniert.


    Dann läuft auch bei einem Falltank (alle Nichteinspritzer und alle Motoren ohne Benzinpumpen) auch nur schwerlich Kraftstoff nach. Die Luftzufuhr muss nämlich dann durch den Kraftstoffschlauch aus Richtung Vergaser erfolgen. Das ist etwas kontraproduktiv.


    Wenn man den Tank abbaut, hat er einen oder zwei (ST) Schläuche die irgendwo unten im Fußhebelbereich enden sollten. Ohne Knicke etc. Das ist die Tankentlüftung und wohl auch der Überlauf. Wenn diese(r) Schlauch aus irgendwelchen Gründen keine Luft durchlässt gibt es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr. Vor allem wenn der Tankdeckel wie vorgesehen bei einer Enduro 100% dicht ist. Aber auch dieser Deckel zischt nicht, wenn man ihn öffnet.


    Ich würde mal die Tankentlüftung prüfen. Die Vergaser/Schwimmerkammern haben übrigens auch eine Luftzufuhr, die natürlich auch frei sein sollte.

  • :whistling:
    das seh ich nicht so - also nicht bei meiner F.
    Mein Überlaufschläuchl ist ausserhalb des Tanks - wirkt also nur, wenn ich zu viel Benzin reintank und dieser überläuft, oder eben Regen von oben kommt, sonst hab ich keinen Schlauch in's Innere des Tanks, darum hab ich auch gefragt wo die Luft reinkommt, wenn der Verschluss dicht ist! Der darf dann also gar nicht dicht sein, oder?
    Und wenn der Verschluss dicht ist und wenn kein anderes Schläuchl existiert und wenn Benzin nachläuft in die Vergaser (ich geh mal von mehr als 2 Drittel Tankfüllung aus, bei weniger wird's kein Problem sein nehm ich an) - dann entsteht Unterdruck, auch wenn der, aufgrund des Durchmessers des Benzinschläuchels und der Dichte von Benzin (ca. 0,75 g/cm3), nicht wirklich hoch werden kann.
    Bei Quecksilber im Tank wäre das was anderes (ca. 13,5 g/cm3), vielleicht würde der Tankverschluss dann zischen :giggle:
    Einfach ausprobieren - dann sieh er es eh ...

  • Hallo Ekkehart ,


    Vakuum hin ....Vakuum her ( weiß es selbst nicht genau )


    Aaaber .....warum zischt es wenn die Tankstutzen-Dichtung defekt ist oder die Schrauben vom Tankstutzen nicht richtig fest sind ?


    Gruß LUDGER

    PS: natürlich dienen die angeschlossenen Schläuche ( ob 1 oder 2 ) mehr dem Regenwasser-Ablauf

    Nur wenn die sog. Entlüftung über die kl. seitlichen Ventile vom Tankdeckel selbst erfolgen soll

    aber der Zwischenraum zwischen Tankdeckel + Tankstutzen mit Regenwasser oder Schmutz gefüllt ist

    dann ...gibt es sicherlich ein Problem ? ....oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: