Welches Motor-Öl, CS , ist aktuell zu empfehlen

  • Moin,


    diese Frage wurde, nach dem ich die Suche bemüht habe immer wieder mal beantwortet... früher.


    Da ich heute bei Tante Luise vorbei muss, wegen ner neuen Batterie, ner Kerze und nem Filterle ... was nehmt ihr denn da jetzt so?


    10w40 oder 15W40 ?
    Kastratol oder No Name?


    Ich danke schon mal im Vorraus


    Gruß
    Hagen

  • Für Otto Normalfahrer irgend ne 10W40 MA2 Suppe, am besten von "wasgradbillichis".
    Für Hochsommer Heizer besser 5-15W50. Aber auch hier würde 40 vermutlich noch genügen.
    Schlussendlich läuft die F mit fast allem was irgendwie schmiert. Nur die Kupplung macht ab und an Zicken. Das dürfte aber bei MA2 kein Problem sein.
    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Ich danke Euch für Eure Meinungen.


    Das ist ja immer ein Glaubenskrieg, die Sache mit dem Öl.
    Das Motol-Zeug gab es schon beim freundlichen, abseits der lächelnden gibts das auch fürd ie Hälfte.


    Was bedeutet MA2?
    Welches Öl ist für weniger Zicken denn besser?


    Ein Hochsommer Heizer bin ich nicht, bin schon Ü40 :wave:



    Gruß Hagen

  • Das bedeutet, dass das Öl für 4-Takt-Motorräder und für Ölbadkupplungen geeignet ist. NIEMALS Öl nehmen, dass nicht nach MA, MA1 oder MA2 klassifiziert ist, sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Kupplungsrutschen nahe 100%.
    Bitte auch nicht MB-Öl nehmen - das ist für Trockenkupplungen und ist schon manchem fälschlicherweise vom BMW-Dealer überreicht worden, wenn nur nach Motorradöl gefragt wurde. Die Boxer haben schließlich Trockenkupplung.

  • Stümmt,
    Voraussetzung ist allerdings das man weiß das es weitere Abkürzungen neben YYWXX (10W40) gibt ...
    es heißt überall nur, geeignetes Motoröl, irgendwer glaubt also, diese Kleinigkeit bekommt man in der Schule als PFlichtfach beigebracht... ich war da greade wohl mal krank. :smile:


    Egal,
    gut ist das jetzt zu wissen und ich freue mich als, das ich jetzt echt was dazu gelernt habe.


    (ne richtige Gummikuh werde ich mir aber dennoch nicht leisten können)


    Gruß
    Hagen

  • NIEMALS Öl nehmen, dass nicht nach MA, MA1 oder MA2 klassifiziert ist, sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Kupplungsrutschen nahe 100%.


    Da muss ich Dir widersprechen. So lange es sich um mineralisches Öl handelt, dessen Viskosität innerhalb des von BMW geforderten Bereichs liegt, muss eine fehlende JASO-Klassifikation nicht zwingend zu Kupplungsrutschen führen. Das hatte vor einiger Zeit mal eine bekannte Motorradzeitschrift untersucht / getestet - und bestätigt. Eine fehlende Klassifikation bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das Öl nicht die Bedingungen erfüllt. Es bedeutet zunächst einmal, dass es nicht danach getestet wurde. Fazit: die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass preiswerte (ergo weniger stark legierte) Mehrbereichsöle aus dem Pkw-Bereich genau so gut mit Ölbadkupplungen funktionieren wie entsprechend ausgelobte JASO-Öle. Ob man das selbst probieren mag, ist Ansichtssache. Ich persönlich halte mich an die Empfehlungen des jeweiligen Fz-Herstellers. Im Zweifel ist es sicher besser, ein "minderwertiges" Öl ein- bzw. nachzufüllen als mit zu wenig Öl weiter zu fahren.


    Betrachten wir uns auf der anderen Seite mal die (teil-)synthetischen JASO-Öle, dann ist die JASO-Einstufung genau so wenig eine Garantie dafür, dass das betreffende Öl problemlos in einer Eintopf-F funktioniert. BMW redet ja geradezu gebetsmühlenartig auf die Eintopf-Eigner ein, ein mineralisches Öl zu nehmen.


    Bezogen auf die Eintopf-F würde ich, JASO hin oder her, auch kein Öl mit < 10W (oder > 15W) nehmen. Das hat nicht primär etwas mit der Kupplung zu tun, sondern mit der Schaltbarkeit des Getriebes insbes. in der Warmlaufphase.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also ich fahre eigentlich nur mineralisch 15w40 ab API-Klasse J. Dabei denke ich mal, wenn die API-Klasse stimmt, sollte auch die Qualität stimmen und je höher umso besser.
    Da ich fast nur lange Strecken oberhalb 50 km fahre, spielt für mich die Schaltbarkeit des Getriebes bei kaltem Öl nicht DIE Rolle, wird halt lange warmgefahren. Insofern überlege ich, zukünftig ein 50er Öl einzufüllen.
    Je dicker umso sicherer bei Wärme und Hitze, schließlich müssen ja auch Lager geschmiert werden. Bin mir sowieso nicht sicher, wie Rollenlager mit dem dünnen heißen Öl klar kommen, wenn man mal das dicke Getriebeöl bei Trockenkupplungen dagegen hält. Ach ja, habe bereits einen Ersatzmotor benötigt wg. kaputtem Getriebelager.