Nadellager Schwinge nicht mehr lieferbar ???

  • Moin! So`n Hals hab ich !!!


    Habe beim "Freundlichen" versucht, einen Satz Nadellager und Dichtringe für den Umlenkhebel an der Schwinge meiner Dakar zu bekommen. Angeblich sind die Teile ersatzlos gestrichen!
    Kann das sein?
    Wie gut das man die Teile im Landmaschinenhandel bekommt.


    Eigentlich müsste das doch für die Sertao noch lieferbar sein, oder ist das anders konstruiert?


    Nachdem ich diese Woche 2x bei der BMW Niederlassung in Westerstede war um Teile zu bestellen weiss ich wieder ganz genau warum ich diesen Glaspalast so meide. Naja, was hab ich kleiner Lurch auch da mit einer 14 Jahre alten Dakar zu suchen.

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Eigentlich müsste das doch für die Sertao noch lieferbar sein, oder ist das anders konstruiert?


    Das ein Teil mal nicht über Nacht zu beschaffen ist passiert ja mal. Aber ersatzlos gestrichen kann ich nicht glauben.


    Hab hier mal für meine 16 Jahr alte Dakar geschaut, und Teileverwendung: http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=+%0933537650094


    Und hier mal Probebestellung gemacht. https://www.online-teile.com/b…37650094_Nadelhuelse.html


    Ergebnis der Recherche Teile gibt es noch und auch lieferbar. :g::confused::blink:


    >>>>> F-Wissen:
    Sonstiges: >> Ersatzteilkataloge online
    Sonstiges: >> BMW Teile Online kaufen

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Sertao ist absolut identisch (eigentlich schade, diese Fehlkonstruktion hätte man einfach beheben können). Teile dürften problemlos zu bekommen sein. Die waren unfähig oder zu faul...

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Lohnt sich eh nicht die im Glaspalast zu kaufen,
    kurzerhand die Maße im ETK nachgeschlagen und beim Händler des Vertrauens geordert, kommt in aller Regel günstiger und man weiß von welchem Hersteller man die Lager bekommt.


    P.s.: Press die Lager in der Schwinge etwas tiefer ein, dann kannst du anstatt des Schaumstoffgeläpps richtige Dichtringe verwenden.




    Und hier mal Probebestellung gemacht. https://www.online-teile.com/b…37650094_Nadelhuelse.html


    Ergebnis der Recherche Teile gibt es noch und auch lieferbar. :g::confused::blink:


    Es steht zumindest da, es sei lieferbar. Heißt aber nicht, dass es wirklich lieferbar ist,
    ich hab da noch so eine schöne Mail von wegen " ist seitens BMW nicht mehr lieferbar". Ging aber um ein Teil für die Ur-F.




    Aber auch für unsere gibts tatsächlich Teile die Bmw nicht mehr im Angebot hat (bzw. zumindest, trotz bestehender Teilenummer, nicht rausrücken will)
    und zwar die Lagerbuchse der Zugstreben.
    Ich hab mir damals alte Buchsen aus der Umlenkung abdrehen lassen, da muss man aber ein bisserl aufpassen, denn die sind durchgehärtet, da rutscht die Feile nur so drüber.
    Für die Aluschwinge an meinem Projekt-Mopped musste die Durchgangsbohrung auf 10mm vergrößert werden,
    die habe ich letztendlich schleifen lassen, auf der Drehbank aufbohren wollte mir die niemand.




    Sertao ist absolut identisch (eigentlich schade, diese Fehlkonstruktion hätte man einfach beheben können). Teile dürften problemlos zu bekommen sein. Die waren unfähig oder zu faul...


    Thema Fehlkonstruktion: Ich nehme an du sprichst die "Dichtungen" für die Lager in der Schwinge an?
    Wenn ja, man kann die Lager problemlos etwas tiefer einpressen und dann richtige Dichtungen verwenden.

  • Das sind 0815-Standard Nadellager welche man bei seinem Kugellagerhändler seines Vertrauens bekommt. Schwer vorstellbar, dass die nicht lieferbar sein sollen.
    Auf der anderen Seite, beim Kugellagerhändler bekommt man die bessere, oder zumindest die selbst gewählte, Qualität zum einem besseren Preis als bei BMW.


    Die Buchsen sind eine andere Geschichte. Diese sind Teils nicht Standard und deswegen fast nur über BMW beziehbar.

  • Die Buchsen sind eine andere Geschichte. Diese sind Teils nicht Standard und deswegen fast nur über BMW beziehbar.


    Da ich Dreher bin sind Buchsen und Bolzen kein Problem :victory:


    Das Problem ist nicht das ich die Teile nicht bekomme sondern das Verhalten im Glaspalast. An Arroganz und Ignoranz kaum zu überbieten. Wenn ich als Kunde da stehe und nach ein paar Lagern frage und ich bekomme einfach zur Antwort das diese ersatzlos gestrichen sind und das wars dann! Kein Hinweis das das Standardlager und Dichtungen sind. Was soll ich als Kunde machen? Das Motorrad wegschmeissen?
    Und warum kann der freie Teilehändler meines Vertrauens das alles für weniger Geld innerhalb eines Tages besorgen?


    Ausserdem finde ich es iwie seltsam, wenn sich in einem Motorradladen der Teilefuzzi und der Werkstattschrauber siezen !!!


    Tja, so ein Glaspalast ist eine fremde Welt für mich und das soll sie auch bleiben.


    :biggrin: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory: