Semi-Notfall im Urlaub: Zündkerze lockert sich

  • Wir haben nen kleinen Notfall, da Urlaub in den Alpen. Ist zwar nicht weit ab vom Schuss aber im Urlaub große Reparaturen sind halt auch etwas schwierig.
    Heute hat die F ein komisches Klackergeräusch gemacht. Nähere Untersuchung hat gezeigt, dass die innere der 2 Zündkerzen locker ist. Also alles bis Airbox runter und wieder fest gezogen. Nach weiteren etwa 100 km wieder das Klackergeräusch, hat aber nach ein paar Minuten wieder aufgehört. Dann plötzlich (Ortsdurchfahrt, also ohne Last) ein lautes plopp, sehr lautes Motorengeräusch und aus. Beim Startversuch Luft entweichen gehört und Benzin gerochen, ergo wieder Zündkerze. Also wieder Airbox runter (ich weiß, soll auch so gehen aber der Motor war eh zu warm also kann man sich auch n bisschen Platz schaffen).
    Die Zündkerze hatte sich so weit nach oben geschoben, dass der Gummi vom Zündkerzenstecker etwas verrutscht war (der, den man auf die Nase des Batteriehalters dreht, um den ZK Stecker zu fixieren) aber gut, im Motor ist halt ganz schön Druck. Das Gewinde der Zündkerze war etwas beschädigt und die Elektrode (der Teil, der aus dem Inneren der ZK gerade raus guckt) war locker und ist immer auf die gebogene Gegenelektrode "gefallen". Da ich keine Ersatz ZK bei hatte hab ich die kaputte ganz vorsichtig wieder rein geschraubt (um das Gegengewinde im Zylinderkopf nicht zu beschädigen) und dann sind wir ganz sanft 25km nach Hause gefahren (2. ZK for the win!). Für morgen war eh ein Ruhetag angedacht, daher werde ich die ZK tauschen. Hätte aber gerne noch Ideen, was es sein könnte. Und Ideen, wie man das ggf in Zukunft verhindern kann.


    Nochmal wichtige Randdaten: wir haben im Urlaub schon ca 750km hinter uns gebracht, bevor das Problem aufgetreten ist. Also glaube ich nicht, dass es an der neuen Lastsituation liegt (Gebirge).
    Seit ich das letzte mal da dran war sind definitiv über 5000km vergangen, da war zwischendrin auch ein paar mal Volllast dabei. Daher würde ich einen Montagefehler bei der Winterwartung mehr oder weniger ausschließen.
    Letztes Wochenende war das Hessler WE, bei dem sicher eine bis dato unbekannte Krafteinwirkung stattfand aber Paula war relativ sanft unterwegs, keine heftigen Stürze, keine Sprünge und auch sonst wie gesagt für Motocross eher sanft.
    Es geht um eine 2007er GS 2 spark mit 82xxx km auf der Uhr.


    Was ich mir Wünsche sind Ideen, woran es liegen könnte, Ideen fur Möglichkeiten des Sofortbehelfs hier vor Ort und Ideen, was ich tun müsste, um das Langfristig zu verhindern. Bis auf ZK tauschen, das hab ich wie gesagt für morgen eh vor. Und wenn jemand das Problem kennt und behoben hat dann ist das natürlich auch gern gesehen.


    Danke schonmal und bis denn
    Alex und Paula (um ihr Mopped "Frieda" geht's)


    PS: welche isn eigentlich die Haupt ZK, die zuerst zündet?

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Upps, das hatte ich noch nicht.
    Entweder habt ihr sie nie richtig fest geschraubt... oder falls doch, könnte das Gewinde hinüber sein ( Riss ).
    Die Notlösung wäre Loctite, hab ich noch nicht ausprobiert... nur gehört und in Foren gelesen :wink: ,
    also keine Ahnung, obs stimmt.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Loctite hab ich sogar bei aber ich hatte mal gehört, dass das in so warmen Bereichen dann verbrennt und die Asche vom Loctite unterm Strich die Reibung sogar verringert. Aber einen Versuch ist es wert, da hast du recht. Ich werd das auch nochmal Googlen.
    Nicht richtig angezogen ist wie gesagt unwahrscheinlich weil über 5000km ohne Probleme. Aber natürlich dennoch möglich. Sollte sich ja dann mit dem ZK Tausch erledigt haben


    PS: Argh! Habe doch kein Loctite bei...

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Loctite hab ich sogar bei aber ich hatte mal gehört, dass das in so warmen Bereichen dann verbrennt und die Asche vom Loctite unterm Strich die Reibung sogar verringert. Aber einen Versuch ist es wert, da hast du recht.

    ich würde KEIN Loctite verwenden, da zumindest die gängigen Varianten in dem Temperaturbereich der an der Zündkerze vorkommt sowieso nicht mehr funktionieren.


    Ausserdem funktioniert das mit der Zündkerze millionenfach bei Motoren ohne Loctite ....



    Mögliche Ursachen (was mir so einfällt)
    - nicht richtig angezogen
    - Auflagefläche am Zylinderkopf verschmutzt
    - Fehlerhafter Dichtring an der Kerze
    - Gewinde im Zylinderkopf defekt


    ich würde einfach die neue Kerze rein drehen, das Ganze beobachten und den Urlaub geniesen.


    Seit ich das letzte mal da dran war sind definitiv über 5000km vergangen, da war zwischendrin auch ein paar mal Volllast dabei. Daher würde ich einen Montagefehler bei der Winterwartung mehr oder weniger ausschließen.

    das würde ich nicht, kann sein, muss aber nicht.
    So als Beispiel, ich habe letztes WE 3 Schrauben am LiMa-Deckel wieder angezogen bevor ich sie verloren hätte. Die wurden die letzten 15 Jahre nicht angerührt und haben mehr als 5000 km hinter sich.


    dann wünsche ich mal einen schönen Urlaub :wave:

  • Nachtrag

    ich würde einfach die neue Kerze rein drehen, das Ganze beobachten und den Urlaub geniesen.

    lockert sich auch die neue Zündkerze wieder, ist vermutlich das Gewinde im ZK am A....


    Dann hilft nur die Reparatur des Gewindes. Dafür gibt es spezielle Reparatursätze.




    :wave:



  • Denke ich auch.
    Sollte das der Fall sein, klapper KFZ Werkstätten ab,
    wird zwar ne Mark kosten (die Einsätze und Werkzeuge sind nicht ganz günstig),
    aber wenn du denen die Kiste so hinstellst, dass alles frei zugänglich ist dauert das nur ein paar Minuten.


    Willst du es drauf ankommen lassen, also in dem Fall, dass auch die neue Zündkerze nicht hält und du beispielsweise keine Werkstatt mit Repsatz findest,
    dann zieh den Stecker der Kerze und versuch mit Draht die Kerze zu sichern, in der Hoffnung, dass sie dir nicht irgendwann inklusive Gewinde entgegen kommt.


    Oder aber der Trick mit Alufolie oder Kupferdraht...kurz gesagt, aus dünnem Kupferdraht (ein paar Drähte aus einem Kabel) ein "U" biegen und axial in die Bohrung "einlegen" und dann die Schraube rein drehen.
    Ist an der Stelle aber eher als letzte Notlösung anzusehen, da man besser nichts in den Zylinder fallen lässt :unsure:




    Primärkerze ist übrigens die äußere, sekundär die mittig sitzende, soweit mir bekannt.
    Ist aber auch egal, im Zweifelsfall steck man eben auf die andere Kerze um, Zündfunke ist Zündfunke, Hauptsache die Kiste läuft.

  • Interessantes Thema,ist für mich auch neu, hier mal ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=K9g7ICPziiU


    Also ein Gewinde an "schlichten Stellen" erneuern kenn ich schon,in zwei Varianten ( EINmal G-Schneider und DREImal G-Schneider ),
    aber für Zündkerzen scheints mir aufwendiger zu sein.


    Heißt im Fall der Fälle den Zylinderkopf abbauen, damit auch keine Späne hineinfallen?Oder gibts eine bessere Lösung?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Danke für die vielen Tipps (gerade Tobys kreative Ideen für die Pampa Reparatur sind immer wieder erfrischend). Ich hab die ZK getauscht und n bissgen fester angezogen. Haben am selben Tag noch ne Proberunde mit ca 40 km gedreht, danach auch wieder 2 Tagestouren mit je um die 300km also inzwischen deutlich über 600km ohne Probleme. Das wird's dann wohl gewesen sein.


    Sorry für die späte Antwort, bin in Ösiland und hab kein WLAN. Hab zwar inklusiv Daten EU weit aber die sind auch zackig aufgebraucht.


    Falls ich das hinbekomme, die hier am Handy zu verkleinern kommen gleich noch ein paar Bilder.


    zk1.jpg


    zk2.jpg


    zk3.jpg


    ZKBohrung.jpg


    Aber die Aussicht entschädigt für alles. Kühe auf der Alm, im Hintergrund schönes Bergpanorama
    Aussicht.jpg

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Zitat

    Aber die Aussicht entschädigt für alles. Kühe auf der Alm, im Hintergrund schönes Bergpanorama

    und dann das Bild ...
    ??? wo siehst du Kühe auf der Alm? :g::blink:
    Hast wohl zu heiße Zündkerzen angefasst oder einen Stromschlag abbekommen ??? :whistling::wacko::tongue:



    dann wünsche ich den Kälbchentreiber noch einen schönen Urlaub. :wave:

  • Die Kühe in den touriverwöhnten Alpenländern lassen sich nur gegen Bares fotografieren. Sobald man den Foto zückt ohne was abzudrücken graben die sich ein oder klettern auf die Bäume, je nachdem, was gerade schneller geht. Aber ihre Fladen haben sie da gelassen! :fart3:
    Gruß Joachim

  • Die Kühe in den touriverwöhnten Alpenländern lassen sich nur gegen Bares fotografieren. Sobald man den Foto zückt ohne was abzudrücken graben die sich ein oder klettern auf die Bäume, je nachdem, was gerade schneller geht. Aber ihre Fladen haben sie da gelassen! :fart3:
    Gruß Joachim



    Der Auslöser muss nur schnell genug sein, vorher noch auf "Sportmodus" gestellt und schon klappt das.
    Außer die haben trainiert und sind jetzt noch schneller. Letztes Jahr hat es noch geklappt:







    Es sei denn, dass ich Pappaufstellern auf den Leim gegangen bin.


    :bangin:

  • Danke für die vielen Tipps (gerade Tobys kreative Ideen für die Pampa Reparatur sind immer wieder erfrischend). Ich hab die ZK getauscht und n bissgen fester angezogen. Haben am selben Tag noch ne Proberunde mit ca 40 km gedreht, danach auch wieder 2 Tagestouren mit je um die 300km also inzwischen deutlich über 600km ohne Probleme. Das wird's dann wohl gewesen sein.

    Na siehste: Es geht nix über ein gescheites Anzugsmoment.
    Aber merke: Nach "ganz fest" kommt "ganz ab", gell. :crying:


    Gruß Guido :wave:

  • Und Bild 2 u. 3 da ist er Elektrodenabstand zu gering :bangin: :rofl1:


    Man könnte sogar sagen, er ist nicht vorhanden :whistling:


    Lies Dir mal einschlägige Tipps zum Zündkerzen anziehen durch (z.Bsp bei NgK) und versuche zu verstehen, was auf der Packung aufgedruckt ist.
    Wenn Du einen Drehmoment-Schlüssel hast, dann nutze diesen. Dann paßt es, so Du die Angaben des Herstellers befolgst.


    Lies genau und hinterfrage die Definitionen! Man sollte das wirklich verstehen, sonst kommt der nächste Fehler:


    https://www.ngk.de/technik-im-…montagetipps/drehmomente/

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • War mir nicht bewusst, dass der sich plattdrücken soll. Gut zu wissen. Nächstes mal mach ich das mit Drehmo, 15-20Nm ist doch mal ne Ansage. Danke für den Link.
    Heute hatten wir übrigens beim Starten a) Gestank (WaPu Dichtung ist hin, hab heute beim BMW Auto Händler Kühlflüssigkeit geholt und werd die WaPu im Winter reparieren, teile hab ich schon zu Hause) und b) laute Klackergeräusche am Anfang (vermutlich die Nockenwelle, ist weg gegangen als der Motor wärmer wurde. Ventilspiel am Auslass war beide letzten Male messen zu groß aber ich hatte keine Lust dafür die Nockenwellen auszubauen. Diesen Winter werd ich das mal erledigen..) sind dann aber doch aufgebrochen. Und haben Sachen gesehen, die wir bisher so nicht kannten.


    Am Gaviapass den Wolken die Hand geschüttelt
    img20160722_192256.jpg
    img20160722_192506.jpg


    Und danach Pflichtprogramm das Stilfser Joch hoch und runter
    img20160722_192354.jpg

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()