Wir haben nen kleinen Notfall, da Urlaub in den Alpen. Ist zwar nicht weit ab vom Schuss aber im Urlaub große Reparaturen sind halt auch etwas schwierig.
Heute hat die F ein komisches Klackergeräusch gemacht. Nähere Untersuchung hat gezeigt, dass die innere der 2 Zündkerzen locker ist. Also alles bis Airbox runter und wieder fest gezogen. Nach weiteren etwa 100 km wieder das Klackergeräusch, hat aber nach ein paar Minuten wieder aufgehört. Dann plötzlich (Ortsdurchfahrt, also ohne Last) ein lautes plopp, sehr lautes Motorengeräusch und aus. Beim Startversuch Luft entweichen gehört und Benzin gerochen, ergo wieder Zündkerze. Also wieder Airbox runter (ich weiß, soll auch so gehen aber der Motor war eh zu warm also kann man sich auch n bisschen Platz schaffen).
Die Zündkerze hatte sich so weit nach oben geschoben, dass der Gummi vom Zündkerzenstecker etwas verrutscht war (der, den man auf die Nase des Batteriehalters dreht, um den ZK Stecker zu fixieren) aber gut, im Motor ist halt ganz schön Druck. Das Gewinde der Zündkerze war etwas beschädigt und die Elektrode (der Teil, der aus dem Inneren der ZK gerade raus guckt) war locker und ist immer auf die gebogene Gegenelektrode "gefallen". Da ich keine Ersatz ZK bei hatte hab ich die kaputte ganz vorsichtig wieder rein geschraubt (um das Gegengewinde im Zylinderkopf nicht zu beschädigen) und dann sind wir ganz sanft 25km nach Hause gefahren (2. ZK for the win!). Für morgen war eh ein Ruhetag angedacht, daher werde ich die ZK tauschen. Hätte aber gerne noch Ideen, was es sein könnte. Und Ideen, wie man das ggf in Zukunft verhindern kann.
Nochmal wichtige Randdaten: wir haben im Urlaub schon ca 750km hinter uns gebracht, bevor das Problem aufgetreten ist. Also glaube ich nicht, dass es an der neuen Lastsituation liegt (Gebirge).
Seit ich das letzte mal da dran war sind definitiv über 5000km vergangen, da war zwischendrin auch ein paar mal Volllast dabei. Daher würde ich einen Montagefehler bei der Winterwartung mehr oder weniger ausschließen.
Letztes Wochenende war das Hessler WE, bei dem sicher eine bis dato unbekannte Krafteinwirkung stattfand aber Paula war relativ sanft unterwegs, keine heftigen Stürze, keine Sprünge und auch sonst wie gesagt für Motocross eher sanft.
Es geht um eine 2007er GS 2 spark mit 82xxx km auf der Uhr.
Was ich mir Wünsche sind Ideen, woran es liegen könnte, Ideen fur Möglichkeiten des Sofortbehelfs hier vor Ort und Ideen, was ich tun müsste, um das Langfristig zu verhindern. Bis auf ZK tauschen, das hab ich wie gesagt für morgen eh vor. Und wenn jemand das Problem kennt und behoben hat dann ist das natürlich auch gern gesehen.
Danke schonmal und bis denn
Alex und Paula (um ihr Mopped "Frieda" geht's)
PS: welche isn eigentlich die Haupt ZK, die zuerst zündet?