Ölwechsel F650 St

  • Hallo zusammen,


    Mal wieder nen Ölwechselthreat.


    Folgendes Problem:


    Aus der Öffnung an der Rahmenschraube kommt einfach nichts raus.


    Alles nach Anleitung ausgeführt und nach 45 min seh ich das Öl immernoch im Rahmen stehen, wenn ich durch die Öffnung zum Öl messen schaue.


    In der Hoffnung auf ne gute Idee und mit bestem Dank


    Robert

  • Hm. Mal reingestochert? Vielleicht hats ein Vorgänger gut gemeint und Unmengen von irgendwelchem Dichtmittel auf die Schraube geschmiert, bevor er sie eingedreht hat. Die richtige Schraube ist es ja, wenn du nach Anleitung gearbeitet hast?
    Gruß Joachim

  • Also wenn ich reinstocher stoße ich direkt auf einen Widerstand.


    Es ist die Schraube direkt über der Krümmerbiegung und unter dem Kühler
    ..mehr Schrauben gibt es da ja nicht oder.

  • Die richtige Schraube scheint das zu sein, aber ein Widerstand sollte hinter der Öffnung nicht sein (außer die gegenüberliegende Rahmenwand).
    Ist dem Vorbesitzer vielleicht mal etwas in den Rahmentank gefallen?
    Hast Du einen Krallengreifer zur Hand und kannst das mal testen?

  • Diese Schraube :
    http://www.f650.de/forum/index…8484f454711c8877248ec3f04
    ....
    wenn es nach dem Herausdrehen nicht mit Druck im Bogen rausläuft und ( ohne Eimer ) dann auf das Vorderrad sallert, :cursing:
    könnte es, auch wenn für mich extrem unwahrscheinlich noch sein , dass der Vorbesitzer es geschafft hat,
    das Ölfiltersieb ( Nr.9 ) im Rahmen so fest anzuknallen , dass auf der Verschraubung das Sieb abgefallen / abgebrochen ist und nun unten im Rahmentank liegt. :unsure::rolleyes:


    Link :
    Ölablassschraube am Rahmen undicht


    35 NM


    Halte ich aber für absoluten Zufall, dennoch nicht für unmöglich.


    In den Rahmen passen ca. 1.8 Liter Öl , da muss was kommen
    Ölpeilstab rausgedreht ?


    Oder ist ein Stück vom Gewinde der Rahmenschraube abgebrochen und steckt noch im Rahmen ?


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Also um das noch mal etwas weiter auszuführen, das war alles recht spontan am Sonntag, weil ich gerne fertig werden wollte aber naja ..sollte halt nicht so sein.


    Wollte also das Öl wechseln und habe mich strikt an die Anleitung gehalten. Bereits beim demontieren der Rahmenschraube wurde ich skeptisch, da einfach nicht ein einziger Tropfen raus kam (Peilstab draußen)


    Dann habe ich die normale Ablassschraube gelöst, das Öl ablaufen lassen und nach na gefühlten Stunde angefangen nachzufüllen. Nach 1 l ging es extrem langsam...also Kerzenstecker abgezogen, Motor durchlaufen lassen ohne Zündung und nen weiteren halben Liter nachgefüllt. Danach war dann aber definitiv Schluß. Dann bin ich ein bißchen gefahren, habe den Ölstand kontrolliert und gemerkt, dass das Öl immer noch komplett schwarz ist. So als wenn ich einfach überhaupt kein Neues reingekippt hätte.


    Das ließ mir alles keine Ruhe. Also nochmal zur Garage, vorher informiert und nochmal nachgelesen und das gleiche Spiel nochmal.


    Warm fahren, Ölpeilstab raus, Rahmenschraube lösen uuuund...nix ...kein Tropfen... Ablassschraube raus..da kam dann was aber aus dem Rahmen weiterhin nichts. Dann habe ich gewartet und gewartet...iwann habe ich in die Einfüllöffnung geguckt und gesehen, dass das Öl da noch komplett drinsteht. Habe dann mit na Spritze angefangen abzusaugen und nach ca nem Liter keine Lust mehr gehabt.


    Die ausgebaute Rahmenschraube sieht eigentlich gut aus. Nichts abgebrochen, nichts krum oder ähnliches.


    Aber wie gesagt, ich spüre direkt einen Widerstand. Kann mir nicht vorstellen, dass das die gegenüberliegende Rahmenseite ist, denn dann wäre der Rahmen recht dünn. Also so 2,5 cm komm ich vielleicht rein, dann ist Ende. Allerdings bewegt sich da auch nichts. Habe mit nem Imbus ein bisschen gestochert...passiert nichts..


    Naja wenn ich wieder zuhause bin werde ich weiter gucken. Gibt es denn noch eine Möglichkeit von einer anderen Stelle an die Innenseite des Gewindes von der Rahmenschraube zu kommen? Denn durch die Einfüllöffnung werde ich da wohl nicht gescheit drankommen denke ich. ... naja für weitere Ideen bin ich ja zu haben ;)


    Weitere Frage: trotz 2 Ablassschrauben ist es aber eigentlich ein Kreislauf, oder sind es tatsächlich 2 getrennte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Danke ersma in Voraus. Falls jemand in der Nähe von Aachen wohnt und sich das Schlamassel mal angucken will.. er ist herzlich willkommen :)


    Besten Dank und viele Grüße

  • ok also zur Not
    Handpumpe / Pumpe Schlauch ÖL absaugen über die Peilstaböffnung
    oder eben das Rahmensieb raus und dort alles unter größerer Sauerei rausholen.


    also ich hoffe jetzt nicht du hast 3 Liter Öl im Motor


    siehe Bild Ölkreislauf


    es gibt zwei Pumpen
    eine Hochdruckpumpe für die Schmierstellen und eine Saugpumpe für den Rücktransport in den Rahmen


    Wieviel kam denn aus dem Ölfiltergehäuse und Ablassschraube unten am Motor ? ( Liter ? )



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • hier ein uralter Thread von mir zum Thema Ölwechsel
    mache ich heute noch so.


    Ölwechsel F650


    nur bei Punkt 4 nicht über, sondern unter dem Kühler
    und bei Punkt 15 die Zündkerzen bitte gegen Masse legen - bei mir ist aber auch so nix kaputt gegangen ( Zündbox )
    *grrrr :squint:


    Das mit dem Rückhalteventil könnte durchaus sein ,
    wäre bei der Ur-F aber wenn es klemmt nur zu reparieren wenn man den Motor zerlegt, bzw. Ölpumpe ausbaut.
    hier gibt es nur die Schraube für das Ölkreislauf-Entlüftungsventil, vielleicht ist es ja nur verdreckt :g:


    Ab den F650GS-Modellen kann man beide rausdrehen.

  • Aber wenn es das Rückhalteventil wäre, müsste der Rahmentank leergelaufen sein und sich alles im Motorgehäuse befinden. Wie viele KM hat die Kiste? Wurde evtl. noch nie richtig gewechselt und gerade bei deiner Maschine ein fehlerhaftes Gewindestück ohne Durchgang verbaut? Eigentlich extrem unwahrscheinlich. Ich werde bei meiner in der nächsten Woche das Öl wechseln, dann kann ich mal stochern, wie weit man normalerweise kommt. Aber im Moment ist die Schwinge ausgebaut, ich kann sie also nicht warmfahren (warte noch auf den Ketten/Schwingenschleifer)
    Gruß Joachim

  • Alles schwer nachzuvollziehen. Ich haber gerade erst vor knapp 3 Wochen einen Ölwechsel bei unserer ST gemacht. Beide Ablasschrauben raus, aus meiner Zeit der Chemiefotografie habe ich genügend Plastikwannen, Öl entsprechend aufgefangen und gemessen. Filterdeckel ab, öl ablaufen lassen, etwa gefühlt 50-100 ccm. Neue Dichtungen, O-Ring etc. Etwa 1,5 l Öl in den Rahmentank, dann Motor gestartet und 2-3 Minuten laufen lassen. Rest aus der 1l Flasche reingegossen und Ende. Dichtigkeitprüfung. Dann meine Tochter mit dem Teil 3.500 km durch die Alpen geschickt und dann gemessen und etwa 1/4l Öl nachgefüllt.


    Ich habe schon mal empfohlen sich vom Flohmarkt einen Zahnarztspiegel zu beschaffen, dann könnte man in diesem Fall mal das Gewinde etc. am Rahmentank inspizieren. Hat mir übrigends heute beim Vergaserwechsel (2 Stunden mit Ausbau Auspuff und Airbox) wieder gute Dienste geleistet. Konnte bei entsprechender Beleuchtung gut sehen, ob alle Gummis schön über die entsprechenden Vergaserstutzen gerutscht sind und mit einer Reissnadel noch etwas nachhelfen.

  • also ich schaue gleich nach wenn ich mit der F nach Hause fahre....
    vorab :


    wenn ich mir die Bilder von Ludger und dem Rahmen an der Stelle anschaue
    sind das grobgeschätzt vielleicht 2.5 - 3 cm Tiefe ? :unsure:



    http://www.f650.de/forum/index…chment&attachmentID=27286


    Dann stößt er tatsächlich mit seinem Picker an die Wand und das Problem liegt wieder woanders :g:


    Da muß doch Öl fließen als kleiner See :squint:



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Aber egal, was da drin wäre: Zumindest ein Rinnsal müsste dran vorbeifliessen. Vielleicht war der Vorbesitzer ein Scherzkeks und hat vor der eigentlichen Verschlussschraube einen Gewindestift ("Madenschraube") reingedreht, der noch drinsteckt?? Du könntest mal das Ölsieb (Sitzt im Anschluss des Ölschlauches, der nach links vom Rahmentank wegführt) entfernen, hoffentlich kommt dort wenigstens was raus. Vorher O-Ring besorgen (21,82x3,53)
    Gruß Joachim

  • ist wahrscheinlich die einzig sinnvolle Lösung :crying::thumbsup2:
    Rahmensieb raus und dann durch das Loch mit dem oben schon erwähnten Krallengreifer mal
    rumtasten bis ganz unten vorher den Peilstab auch raus und von oben zusätzlich mit starker Lampe reinleuchten !


    Ist bestimmt wieder was ganz simples, man denkt wieder nur zu kompliziert :notworthy::wink:

  • so genau wie jetzt hab ich mir das ja noch nie betrachtet :notworthy: ,
    aber je länger ich mir das Bild mit dem Rahmen anschaue ( siehe Vergrößerung im Anhang ) , in Höhe der Ablassschraube,
    so sicherer bin ich mir, dass hier im Rahmen ja eine durchgehende Hülse als Aufnahme
    für die Befestigungsschraube des Hilfsrahmens eingeschweißt wurde.
    Die 2.5 cm die man nun durch die Gewindeöffnung der Ablassschraube "nur" erreichen kann,
    kann nur diese "Hülse" sein ? :rolleyes:


    Öl ist ja nun mal sehr dünnflüssig, rechts und links von der Hülse wäre noch genug Platz dafür - auch um abzufließen.
    also muss die eigentliche "Verstopfung" schon oberhalb der Ablassschraube vorhanden sein.



    plausibel ? :squint:

  • Wenn der Rahmentank innen beschichtet ist und es bei der Herstellung an der angesprochenen Hülse durch zähes Mittel zur Beschichtung nen Stau gab und das da abgebunden hat (letzter Rest aus dem Kanister oder so) kann es sein, dass da wirklich eine Verstopfung ist.

  • Ich war ein paar Tage im Kurzurlaub, mal ein paar Nachträge:


    also den Ölfilter hatte ich beim ersten Wechsel mit ausgebaut, der Peilstab war auch draußen..


    und ehm naja.. kam halt trotzdem nichtmal nen klitzekleines Rinnsal :(


    Werde das mit dem Ölsieb mal probieren.. Vermutlich sollte ich mich dabei auf ne riesen Sauerei einstellen, oder?


    Hat dazu jemand nen Bild parat, an dem ich mich orientieren kann?


    Die Anleitung von macgyver hatte ich vorher auch gelesen und beachtet..


    Das Motorrad hat übrigens ca 43000 km runter, gehe nicht davon aus (bzw hoffe es stark) das ich nicht der erste bin, der das Öl wechseln wil..


    Vermutlich wird es erst am Wochenende was werden :crying:


    Wie gesagt, über fachmännische Hilfe wäre ich dankbar ;)


    Danke nochmal für die Ideen!

  • wenn Englisch ( erst Mal ) ok ist.....?


    http://faq.f650.com/FAQs/Oil_Change_FAQ.htm


    Beim Rahmentanksieb wird nach dem Rausdrehen schon das Öl oberhalb
    aus dem Loch abfließen wollen , daher vielleicht besser nochmal mit deiner Spritze absaugen ? :unsure:
    um die Sauerei in Grenzen zu halten.... :blink:


    Also wenn ich ohne jegliche Ölwechselabsichten meinen Ölfilterdeckel abschraube
    steht da immer Öl drinne ( ca. 100 ml ) und will auch raus.....( kleine Sauerei ) :crying:
    Als du den Ölfilter rausgenommen hast war der doch bestimmt nicht trocken oder ?


    Du wärst auch bestimmt der Erste, der einen Rotax mit 43000km altem Öl ( wahrscheinlich teilweise verklumpt ) betreibt,
    laufen wird der Motor auch damit, kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen , dann wäre der Vorbesitzer
    sehr vernachlässigend damit umgegangen, hier und da wäre bestimmt auch mal die Ölkontrollleuchte angegangen, falls
    der Öldruckschalter überhaupt (noch) funktioniert.


    Auf jeden Fall sollte man der Sache weiter auf den Grund gehen !


    Grüße


    :wave:



    Mac