Kurzschluß im Zündungs-Plus - nichts geht mehr ;-(

  • Hallo mal wieder,


    brauche Eure Hilfe.
    Ich bin mit meiner 2000er GS-Diva durch einen vertrackten Kurzschluß im grünen Pluskabel nach dem Zündschloß komplett lahmgelegt und weiß momentan nicht weiter. Beim Anlass-Versuch Ende letzter Woche gab die Diva vorne rechts Rauchzeichen und Elektrik tot. Wenn ich die Batterie anschalte (hab nen fetten Masse-Schalter seit über 10 Jahren) geht die Uhr und das normale Surren.
    Wenn ich die Zündung anmache, Kurzschluß, keine Kontrollampen.


    Was ich bisher probiert habe:


    Zündschloß innen und abgehende Kabel gecheckt durch Aufschneiden der Hüllen wegen Verdachts auf Kabelbruch
    Sicherungen alle ok
    Batteriespannung gemessen: ca. 12,3 V (Gel-Batterie 2 Jahre alt)
    andere Batterie rangehängt
    Batterie-Plus bis auf dickes Haupt-Kabel abgehängt, der Hund liegt also im Haupt-Stromkreis
    Starter-Relais getrennt
    Anlasser-Massekabel getrennt
    vordere Blinker getrennt
    Fuß-Bremskabel gecheckt


    Könnte evtl. noch ein anderes Relais verantwortlich sein?
    Wäre über Tipps sehr dankbar. :notworthy1:
    Servus
    Rainer

  • Wenn ich die Zündung anmache, Kurzschluß, keine Kontrollampen.

    was bedeutet in dem Fall "Kurzschluss"? :confused:
    Ist die entsprechende Leitung abgesichert, sollte die Sicherung durchbrennen.
    Ist die Leitung nicht abgesichert (was eigentlich nur beim Anlasser und vom Batterie-Plus bis zur Sicherung der Fall ist) -> eigentlich Kabelbrand


    Hast du die Sicherungen mal gemessen?
    Funktioniert die Kontrolllampe für das Fernlicht oder Blinker (falls die anderen durchgebrannt sind) ?

  • Hallo rotax,


    danke für Deine Mail und Deine qualifizierten Fragen.
    Alle Sicherungen sind ok. Wenn ich die Zündung anmache, gibts Kurzschluß, nichts brennt außer langsam die Kabel. Durch rechtzeitiges Abschalten konnte ich einen Kabelbrand vermeiden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Plus-Leitungen von der Zündung mit Sicherung sind.
    Wenn doch, liegt die Vermutung nahe, dass der Kurzschluß vor dem Sicherungskasten liegt.
    Ich habe evtl. auch das Entlastungs-Relais oder ein anderes im Verdacht.
    Die Bucheli-Reparatur-Anleitung nebst Schaltplänen und ein Meßgerät sind vorhanden.
    Wenn Dir oder einem anderen geneigten Mitleser noch was anderes einfällt, wäre ich über Hinweise dankbar.


    Liebe Grüße
    Rainer

  • Durch rechtzeitiges Abschalten konnte ich einen Kabelbrand vermeiden.

    o.k., das ist dann ein waschechter Kurzschluss

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Plus-Leitungen von der Zündung mit Sicherung sind.

    du hast recht, ich habe auch im Schaltplan nachgeschaut, es sieht so aus als ob die Plus-Leitung zum Zündschloss wirklich nicht abgesichert ist.
    Man lernt eben jeden Tag dazu (ich glaube ich muss mich langsam von der "uralten" KTM-Elektrik verabschieden, denn dort war die Sicherung direkt am Plus-Pol der Batterie angebracht)


    der rechten Schalter am Lenker (Kill + Starter) ist laut Schaltbild auch nicht abgesichert.



    Jetzt mal eine pragmatische Variante ...
    Wenn die Kabel schon heiss geworden sind sieht man das ja an der Isolierung.
    Welche Farbe haben die entsprechenden Kabel?


    Vielleicht kommt man darüber auf den Verursacher.

  • Tja, jetzt wissen wir warum Bmw Motorräder gelegentlich brennen :whistling:
    So schlecht waren die alten KTM gar nicht. War nur der Moto nie auf Km-Leistung ausgelegt, oder Josef?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So schlecht waren die alten KTM gar nicht

    stimmt :thumbsup2:

    War nur der Moto nie auf Km-Leistung ausgelegt, oder Josef?

    würde ich so nicht sagen, mit beinahe unendlichem Schrauberaufwand hat es die "ALTE" auch auf so geschätzte 220-250 TKM gebracht. (Schätzung, da das Zählwerk vom Tacho ab 150 TKM meistens defekt war)


    Muss aber sagen, der Aufwand die Dakar am laufen zu halten ist bisher so bei 1% im Vergleich zur KTM und ich hoffe das bleibt so.


    :wave:

  • hat es die "ALTE" auch auf so geschätzte 220-250 TKM gebracht.


    :whistling: Ich staune!
    Der Wartungsaufwand war ja immer bekannt bei den Orangenen :wink:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Der Wartungsaufwand war ja immer bekannt bei den Orangenen :wink:

    Stimmt Achim, aber jetzt 2 Dinge die für den eingefleischten BMW-Fahrer unmöglich erscheinen
    1. man konnte ohne Batterie fahren (o.k., langfristig war dann der Spannungsregler am A....)
    2. der Motor lief mit defekten Spannungsregler ohne Probleme (o.k. der Verbrauch an Glühbirnen stieg dann dramatisch an :whistling: )


    Gruss :wave:
    Josef

  • Hi Josef,
    ich find das auch den Hammer, dass etliche Plus-Leitungen nicht abgesichert sind.
    Es ist das grüne Kabel, praktisch das Haupt-Plus bei Zündung an, das z. B. Entlastungs-Relais, Lenkerschalter, ABS-Steuereinheit, Sicherungskasten, Kombiinstrument und mehr schaltet. Diese Vielfalt macht die Fehlersuche so schwierig.
    Weiß jemand, wo das Entlastungs-Relais sitzt?
    Grüße
    Rainer

  • Vielen Dank, Josef, sehr nett von Dir.
    Dann werd ich mal die einzelnen Komponenten begutachten und beschnüffeln, ob was kokelig riecht.
    Wenn das nicht weiterführt, eins nach dem anderen trennen und jeweils checken, ob der Kurzschluß noch besteht.
    Servus
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    diese Serviceleistung ist im Forum kostenlos inbegriffen. :smile:


    wie du in dem Bild sehen kannst ist dort auch der Stecker für die Kabel vom Zündschloss.


    Also falls an dem Problem kein Relais beteiligt ist, kannst du vielleicht über eine Messung des Widerstandes zwischen Plus und Minuspol (bei nicht angeschlossener Batterie) den Verursacher lokalisieren.


    Viel Erfolg und ich drück mal :thumbsup2:


    Gruss
    Josef

  • Problemstelle gefunden und behoben:
    das geschaltete Plus vom Zündschloß war einige cm vor dem Verbindungs-Stecker in der Elektronik-Box am Rahmen aufgescheuert.
    Schlamperei von BMW, ein ungesichertes Kabel ohne Zusatzhülle so nah am Rahmen vorbeilaufen zu lassen.
    Wäre es das direkte Plus von der Batterie gewesen, genauso ungesichert, hätte die Karre abfackeln können.


    BMW, auf so einen "heißen Ofen" kann ich verzichten!
    Premium schaut für mich anders aus.


    Danke an alle Tipp-Geber, an erster Stelle Dir lieber Josef. :clap1:
    Vielleicht kann der Thread bei anderen ernstete Folgen verhindern.


    Allzeit gute Fahrt.
    Biker-Grüße
    Rainer

  • Problemstelle gefunden und behoben:
    das geschaltete Plus vom Zündschloß war einige cm vor dem Verbindungs-Stecker in der Elektronik-Box am Rahmen aufgescheuert.

    :thumbsup2: gut das du das Problem behoben hast, ohne große Brandschäden ...

    Schlamperei von BMW, ein ungesichertes Kabel ohne Zusatzhülle so nah am Rahmen vorbeilaufen zu lassen.

    kein Kommentar, war auch überrascht als ich den Schaltplan mal genauer angeschaut habe, da habe ich auch mal wieder gesehen, das Vorstellung und Realität von einander abweichen können ...


    Danke an alle Tipp-Geber, an erster Stelle Dir lieber Josef. :clap1:
    Vielleicht kann der Thread bei anderen ernstete Folgen verhindern.

    dafür ist ein Forum ja da und die Rückmeldung hilft vielleicht anderen :thumbsup2:


    dann mal gute Fahrt
    Gruss
    Josef