3 repariert 1 kaputt ... Ausdrückhebel defekt

  • Mal ne Anekdote..


    Nach dem ich das alte Mädchen ja nun recht neu bei mir habe, bietet sich so nach und nach Gelegenheit sie so richtig kennenzulernen :huh:


    Nachdem bei der letzten Ausfahrt aufgefallen ist, dass die H4 Birne vorne nur noch bei Fernlicht leuchtet ( Tüv war vor 2 Wochen ) erst mal eine neue Birne eingesetzt. Bis hier hin ok, aber dabei hab ich wohl den Scheinwerfer gelockert :giggle: .


    Okay, vorn alles abgebaut, hier im Forum stehen ja genug Infos.
    Die Höhenverstellung mit ein bischen Sekundenkleber wieder in die Fassung gedrückt und zusammen gebaut. Geht :dance1:


    Der Fusschalthebel war noch lose, wackelte so ein bissel und das ist nicht gut.
    Also den Knarrenkasten von Proxon ausgekippt und eine Verlängerung zusammen gesteckt, so wirklich gut kommt man an die 10er Mutter ja nicht dran ... Fest :clap1:


    Naja, wenn man da einmal kniet ist der Ausdrückhebel von der Kupplung auf Augenhöhe... Auch gleich fest ziehen ?... Gedacht, getan ...
    2 x gedreht ... Guss Teil :wacko: KNACk ... :whistling:


    Kaputt :bangin:


    Bei BMW um die Ecke angerufen .. Kostet 9,90€ ... 2-4 Tage Wartezeit :rofl1:


    So lernt man sein neues Mädchen kennen


    :wave: Patrick




  • Der Hebel ist ja schon 2-Fach gesichert, Verzahnung und da wo die Schraube an der Verzahnung sitzt, ist noch eine Nut.
    Grundsätzlich sollten Schrauben mit 6mm Gewinde etwa mit 8-10 Nm, 8mm Gewinde mit 20-22 Nm angezogen werden.

  • Soooo,
    Nachdem BMW ( welcher Laden sag ich nicht ) 1 x den falschen Hebel bestellt hat ...
    Was haben Getriebe und Kupplung miteinander zu tun :thumbdown: ...
    Habe ich jetzt den richtigen bekommen und sicherheitshalber nur mit 5nM angezogen :wink:


    Kosten 14,80€ ... Geht :victory:


    :wave: Patrick