Ur-F - Regler wohl futsch....

  • Moinsen Gemeinde,


    ich bin mir bewusst, dass der Regler ja schon vielmals Grund für Fred´s war und ist, wusste aber nicht, wo ich das hier platzieren konnte - daher bitte ich schonmal um Nachsicht für ein immer wieder aufkochendes Thema :wink:


    Ich bin letztes WE mit meiner F gerade so nach Hause gekommen: Zündaussetzer auf der Autobahn machen keinen Spaß....


    Nächsten tach ging nischt mehr, den Tag darauf wieder normale Fahrt, gestern dann bei 3000 U/min Aussetzer, Pause, dann bei 4000U/min, danach wieder freie fahrt bis in den Begrenzer..... :huh:


    Ich hab dann mal meine Cam auf den Lenker gefriemelt auch mal die Batterie gefilmt, wie sie brodelt und inne Garage mal den Ladestrom gemessen - bei 16,44V war dann Schulz für mich um den neuen Akku nicht zu killen....
    Reglerstrom war letzte Woche bei 12,56V mit Gestank :blink: , gestern vormittag bei 14,7V - schaut Euch dat Filmchen doch mal bitte an (bei 00:13 sind die Aussetzer bei 4000U/min) - gehe ich Recht in der Annahme, dass der Regler nischt mehr zum regeln hat?


    Aussetzer, köcheln und Ladestrom



    Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar :notworthy1:


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von neotantrum ()

  • Du hast eine brodelnde Batterie, hast auch bereits 16,44V gemessen und Du weißt auch, dass der Regler futsch ist.
    Was genau ist denn jetzt bitte die Frage?


    Kauf einen neuen Regler und verlege ihn im Idealfall auch gleich an die Frischluft. Einige Threads zu diesem Thema inkl. Bezugsquellen sind über die Suche zu finden.
    Einige haben auch auf einen Hondaregler umgebaut. Infos hierzu ebenfalls über die Suche oder in meiner Galerie.

  • Tja Vosse, das war dann einer gewissen Unsicherheit als Nicht-Profi geschuldet - ich dachte nur, das Filmchen (mit der falschen Messweise :biggrin: ) wäre sinnvoll - aber gut, dann halt nich......ich war mir halt nicht sicher, ob der Regler nu im Ar... ist oder nicht.....


    Dann kann der Fred totgemacht oder gelöscht werden und gut ist..... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von neotantrum ()

  • Nettes Filmchen. Und wieder mal was dazugelernt. Wollte auch nur sagen das ich einen Nagelneuen Regler (Chinaregler aus der Bucht) bei mir liegen hab. Wenn Du brauchst schreib eine P.N.?!

  • Heutzutage wird ein Film gedreht, bevor man nachdenkt! :wink: Sorry, eher allgemein, denn persönlich auf Dich gemünzt :smile:
    Nichts gegen Fragen, ob einer Unsicherheit.
    Das geht aber mit 2 Sätzen, man braucht keine Filme, die ich mir sowieso nicht anschaue.
    Zum Regler ist wirklich in aller Ausführlichkeit alles gesagt.


    Ich verweise auf meine Signatur und gebe noch einen Hinweis, den ich auch schon zigfach gepostet habe.
    Es ist so einfach, wie Pinkeln im Stehen (bei Männern). Warum wird das nie gemacht? WHy??? :g:


    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und dass mir jetzt keiner einen Pinkel-Film dreht.
    Entweder Man(n) kanns, oder eben nicht. :eekout:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also ich will mich mal nicht an dem allgemeinen Bashing hier beteiligen, sondern gebe Dir mal einen praktischen Tipp für die Unterbringung des Reglers.
    Ich habe ihn rausgenommen, in das Kunststoff vor dem Regler mit einem heissen Schraubenziehen ein Loch gebrannt, ihn von unten (also im Radkasten) wieder an den original Haltepunkten festgeschraubt, das Kabel durchgezogen
    und mit Silikon geschlossen. Funktioniert super seit langer Zeit. Mein Regler bekommt immer schön Luft und wird nicht einmal übermässig dreckig. Vielleicht solltest Du das mit nem neuen Regler auch mal machen.

  • @ Raider - danke, sowat in der Art geht mir ne Weile schon durch den Kopf und wird umgesetzt :biggrin:


    Die anderen Berufs-newbie-basher interessieren mich nicht, denn wer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, vergisst, selbst mal angefangen zu haben.
    Dieses Forum scheint leider einen recht hohen Anteil an Technikgöttern zu haben, denen "links und rechts vom Weg" wohl als Götterlästerung anmutet :whistling:.


    Das macht dieses an sich so feine Forum uninteressant für mich und daher - tschüß und danke für nix an diese Jenen, die kein Verständnis zu haben scheinen.........


    An die anderen, die Newbies auch heute noch tolerant und freundlich gesinnt sind: danke für Eure Hilfe und Euer Verständnis, weiter so, Ihr macht das Forum zu einem angenehmen Ort.


    Und nein, ich bin nicht beleidigt oder gekränkt, aber blöde Antworten bekomme ich im Job genug, da werde ich mir das hier nicht auch noch antun :giggle:.


    Tschööle,
    neo....... :wavetowel:


    @ Webmaster: den Fred bitte schließen und meinen Account löschen - Email habt Ihr ja bereits erhalten - Thx

  • Reisende soll man nicht aufhalten.


    Ich wünsche allseits gute und pannenfreie Fahrt :thumbup:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dieses Forum scheint leider einen recht hohen Anteil an Technikgöttern zu haben, denen "links und rechts vom Weg" wohl als Götterlästerung anmutet


    Tja,... in Summe stimmt das sicher nicht. Aber der ein oder andere hat schon übers Ziel geschossen. :sad:

    An die anderen, die Newbies auch heute noch tolerant und freundlich gesinnt sind: danke für Eure Hilfe und Euer Verständnis, weiter so, Ihr macht das Forum zu einem angenehmen Ort.

    Das ist eigentlich der Standard, willkommen sein und Hilfe erfahren! :smile::wave:


    User wurde heute auf eigenen Wunsch von mir gelöscht. :sad:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: