Hallo miteinander,
ich lese hier schon eine Weile mit, aber musste jetzt doch mal selbst ein Thema erstellen.
Wie in der Überschrift erwähnt, geht die Maschine immer aus. Die Symptome sind exakt wie bei der Dame aus diesem Thread F 650 Motor geht aus ... im LL und während der Fahrt
Bei ihr war es letztlich ein Unterdruckschlauch.
Ich hatte im Mai meine Maschine zur 20000km Inspektion gebracht. Da gabs noch keine Probleme. Ich bin kein Schrauber, daher bezahl ich lieber Leute dafür, die das besser können. Hab also knapp über 400€ bezahlt für das Wechseln aller Flüssigkeiten, Zündkerzen, Ventilcheck, Luftfilterwechsel.
Bei der ersten Fahrt war ich positiv überrascht, weil sie irgendwie angenehmer lief als vorher. Als dann der vierte Temperaturbalken auf der Anzeige zu sehen war, merkte ich an Ampeln wie der Motor Probleme hatte an zu bleiben. Er ging dann sporadisch fast aus, regelte sich wieder hoch, dann wieder runter und das immer wieder. Die Abstände zwischen diesen "Verschluckern" waren zwischen 10-30 Sekunden. Irgendwann kam er dann beim Verschlucken unter die kritische Drehzahl und ging aus.
Das hat sich wiederholt. Bin dann zurück zur Werkstatt, der wollte sich das nochmal ansehen. Paar Tage später hab ich die Maschine wieder, angeblich war ein Schlauch optisch nicht ganz fest und nach dem Festziehen war das Problem weg... angeblich. War es natürlich nicht, alles war wie vorher. Also wieder hin, ratloses Schulterzucken geerntet und mit dem Hinweis, dass das Problem schon vorher bestanden haben muss, abgefertigt worden. Zündkerzen hatte er auch nochmal gecheckt, angeblich alles gut. Auch Fehlerspeicher hatte keine Einträge.
Also bin ich zu der Werkstatt, die ich vorher immer hatte (BMW-Spezis), hatte denen das Problem geschildert, mich auslachen lassen für das "Fremdgehen" und dann dort eine Reparatur eingeleitet. Leider gabs auch dort nur "Sorry Fehlerspeicher sagt nix, wir wissen nicht wo wir suchen sollen, ist aber wahrscheinlich der Leerlaufsteller". Also den wechseln lassen, Problem gibt es immer noch.
Bevor ich also jetzt wirklich, wie dort vorgeschlagen wurde, nach und nach alles wechseln lasse, bis das Problem behoben ist, suche ich Meinungen von kundigen Motorradfahrern mit Erfahrung bei Einspritzern.
Was kann das sein? Das Problem ist erst mit der Inspektion rein gekommen. Dass es eigentlich nicht der Leerlaufsteller sein konnte, dachte ich mir vorher schon, weil dieser unrunde Lauf auch beim Gasgeben im Leerlauf zu sehen ist, wenn man den Gasgriff stabil hält. Da zappelt die Drehzahl auch.
Es sind außerdem mit jedem Verschlucken Zündaussetzer oder Fehlzündungen zu hören. Die Kerzen sind jedoch neu und von beiden Werkstätten als gut befunden worden. Kann eine Spule einen Hau haben? Wie ist es bei Einspritzern, wird da nicht die Temperatur der eingesaugten Luft gemessen? Falls dieser Sensor kaputt ist, würde es zu diesen Symptomen führen?
Würde mich über fachkundigen Input freuen
Gruß,
Andi