Motor geht aus und unruhiger Lauf

  • Hallo miteinander,


    ich lese hier schon eine Weile mit, aber musste jetzt doch mal selbst ein Thema erstellen.


    Wie in der Überschrift erwähnt, geht die Maschine immer aus. Die Symptome sind exakt wie bei der Dame aus diesem Thread F 650 Motor geht aus ... im LL und während der Fahrt


    Bei ihr war es letztlich ein Unterdruckschlauch.


    Ich hatte im Mai meine Maschine zur 20000km Inspektion gebracht. Da gabs noch keine Probleme. Ich bin kein Schrauber, daher bezahl ich lieber Leute dafür, die das besser können. Hab also knapp über 400€ bezahlt für das Wechseln aller Flüssigkeiten, Zündkerzen, Ventilcheck, Luftfilterwechsel.
    Bei der ersten Fahrt war ich positiv überrascht, weil sie irgendwie angenehmer lief als vorher. Als dann der vierte Temperaturbalken auf der Anzeige zu sehen war, merkte ich an Ampeln wie der Motor Probleme hatte an zu bleiben. Er ging dann sporadisch fast aus, regelte sich wieder hoch, dann wieder runter und das immer wieder. Die Abstände zwischen diesen "Verschluckern" waren zwischen 10-30 Sekunden. Irgendwann kam er dann beim Verschlucken unter die kritische Drehzahl und ging aus.


    Das hat sich wiederholt. Bin dann zurück zur Werkstatt, der wollte sich das nochmal ansehen. Paar Tage später hab ich die Maschine wieder, angeblich war ein Schlauch optisch nicht ganz fest und nach dem Festziehen war das Problem weg... angeblich. War es natürlich nicht, alles war wie vorher. Also wieder hin, ratloses Schulterzucken geerntet und mit dem Hinweis, dass das Problem schon vorher bestanden haben muss, abgefertigt worden. Zündkerzen hatte er auch nochmal gecheckt, angeblich alles gut. Auch Fehlerspeicher hatte keine Einträge.


    Also bin ich zu der Werkstatt, die ich vorher immer hatte (BMW-Spezis), hatte denen das Problem geschildert, mich auslachen lassen für das "Fremdgehen" und dann dort eine Reparatur eingeleitet. Leider gabs auch dort nur "Sorry Fehlerspeicher sagt nix, wir wissen nicht wo wir suchen sollen, ist aber wahrscheinlich der Leerlaufsteller". Also den wechseln lassen, Problem gibt es immer noch.
    Bevor ich also jetzt wirklich, wie dort vorgeschlagen wurde, nach und nach alles wechseln lasse, bis das Problem behoben ist, suche ich Meinungen von kundigen Motorradfahrern mit Erfahrung bei Einspritzern.


    Was kann das sein? Das Problem ist erst mit der Inspektion rein gekommen. Dass es eigentlich nicht der Leerlaufsteller sein konnte, dachte ich mir vorher schon, weil dieser unrunde Lauf auch beim Gasgeben im Leerlauf zu sehen ist, wenn man den Gasgriff stabil hält. Da zappelt die Drehzahl auch.
    Es sind außerdem mit jedem Verschlucken Zündaussetzer oder Fehlzündungen zu hören. Die Kerzen sind jedoch neu und von beiden Werkstätten als gut befunden worden. Kann eine Spule einen Hau haben? Wie ist es bei Einspritzern, wird da nicht die Temperatur der eingesaugten Luft gemessen? Falls dieser Sensor kaputt ist, würde es zu diesen Symptomen führen?


    Würde mich über fachkundigen Input freuen :)


    Gruß,


    Andi

  • so ein Problem ist per Ferndiagnose schwer zu lösen (vor allem wenn 2 Werkstätten anscheinend auch nicht hinbringen )

    Kann eine Spule einen Hau haben?

    ja, aber nicht gerade wahrscheinlich.
    Da es seit einem Service ist würde ich dann z.B. eher darauf tippen, das z.B. irgendwo 2 Stecker nicht richtig zusammengesteckt wurden.

    Wie ist es bei Einspritzern, wird da nicht die Temperatur der eingesaugten Luft gemessen?

    ja

    Falls dieser Sensor kaputt ist, würde es zu diesen Symptomen führen?

    eher nein, ausserdem wird ein Fehler normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt und der wurde ja vermutlich ausgelesen.



    bei den Einzylindern, gibt es ähnlich Symptome wenn die Batterieanschlüsse locker sind.
    Die Kontrolle dauert 5 Minuten, aber eigentlich sollte eine Werkstatt das hinbringen.



    Ist der unruhige Lauf bei allen Drehzahlen vorhanden?

  • Hi,


    Ja es tritt wie gesagt auch auf, wenn ich die Drehzahl ohne Gang drin auf z.B. 2500 bringe. Früher konnte ich sie dort exakt halten, wenn der Gashahn nicht bewegt wird. Jetzt bleibt er ein paar Sekunden auf 2500, sackt dann alle paar Sekunden für die Dauer einer Zündung runter auf etwa 2400 und geht dann wieder auf 2500 oder etwas mehr.


    Das ist bei jeder Drehzahl. Beim Fahren mit eingelegtem Gang merkt man davon nix.
    Brenzlig wird es immer dann, wenn er beim Stadtverkehr beim Auskuppeln ausgeht und ich es zu spät merke. Dann ist unfreiwillige Vollbremsung.


    Je heißer der Motor, desto extremer auch das Gezappel und desto öfter geht er im Leerlauf aus

  • Ohje ... hier stellt sich vor allem auch die Frage: Finde die Werkstatt deines Vertrauens. Das ist manchmal gar nicht so einfach und bin froh, dass ich (ebenfalls Nichtschrauber) da eine gefunden habe (wenn auch über 30 km entfernt).


    Zum Thema: Selber hatte ich zwei mal einen abgeklemmten Schlauch vom Tank (für Druckausgleich), der im Heck der Twin verläuft. Das kam auch bei größern Inspektionsarbeiten zustande. Nur waren hier die Symptome etwas anders, da hier der Motor an heißen Tagen abgestorben ist weil er keinen Sprit mehr bekam.


    Wenn man sich noch den anderen (von dir verlinkten Thread) in Erinnerung ruft, so lag das Problem ja bei der "Belüftung" des Systems - und ich denke in der Richtung sollte man weiter dran bleiben.


    Die eine (sagen wir mal die erste) Werkstatt hatte hier zwar einen Schlauch wieder fest gemacht, doch wurde auch geprüft, ob dieser Schäden hat? Und hatte die zweite Werkstatt in der Richtung schon nachgesehen?
    Der Punkt an der Sache: Keine Fehler im Speicher - somit kann man eigentlich zunächst sämtliche elektronischen Komponenten ausschließen und es muss etwas sein, das generell auch den Regelkreis beeinflusst ... so wie die Zuluft für das System.


    Auch fraglich bei der zweiten Werkstatt: Haben sie die Batteriepole geprüft? Das ist eine Sache, die recht häufig vorkommt und gerade bei so einer Geschichte (also "da hat jemand was am Moped gemacht und seit dem läuft die Maschine nicht mehr richtig") sollte es eigentlich fast zur Routine gehören erstmal die Pole richtig fest zu machen. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob bei den losen Polen nicht ebenso (Folge-)Fehler (auf Grund falscher Spannungswerte) im Speicher generiert werden.

  • Moin,


    nun, ich sammle ja Inspiration hier für den nächsten Werkstatt Besuch. Und da die ohne dass das Steuergerät ihnen sagt, wo es wehtut, nicht wissen was sie tun sollen, muss ich ihnen das komplett vorgeben.
    Wenn es nach der Werkstatt geht würden erst mal die Kerzen inklusive Spulen für viel Geld getauscht. Dann nach und nach alle beteiligten Sensoren usw usw. Die erste Werkstatt hatte schon angemerkt, dass solche Probleme meist durch unkorrekte Steckverbindungen entstehen, hatte aber angeblich alles gecheckt, genau wie die Schläuche.


    Die Batterie hatte ich selbst bisher eher nicht im Verdacht. Entweder sie ist dran oder nicht. Wenn da ein Pol einen Wackler hätte, wären die Symptome sicher extremer. Außerdem passt es nicht dazu, dass das Problem bei heißem Motor extremer wird.
    Mein nächster Besuch wäre jetzt mit der Ansage, nochmal die Schläuche und Steckverbindungen zu prüfen, eventuell den Luftmengenmesser zu checken und die Kerzen nochmal zu wechseln, wenn das Moped eh schon demontiert ist. Passt das oder ist das unlogisch?


    Gruß,


    Andi

  • Und da die ohne dass das Steuergerät ihnen sagt, wo es wehtut, nicht wissen was sie tun sollen, muss ich ihnen das komplett vorgeben.

    interessantes Geschäftsmodell für eine "Fach"-Werkstatt :eekout:


    Die Batterie hatte ich selbst bisher eher nicht im Verdacht.

    Dinge nie zu früh ausschliessen.

    Entweder sie ist dran oder nicht

    nur wenn sie aufgrund von mechanischen Schwingungen z.B. jeweils 0,1 Sek. dran ist und dann 0,1 Sek. wieder weg usw., dann "spinnt" die ganze Elektronik.
    also überprüfen, ist ja kein Aufwand

    Mein nächster Besuch wäre jetzt mit der Ansage, nochmal die Schläuche und Steckverbindungen zu prüfen, eventuell den Luftmengenmesser zu checken und die Kerzen nochmal zu wechseln, wenn das Moped eh schon demontiert ist. Passt das oder ist das unlogisch?

    ist ein Ansatz


    ausserdem würde ich generell mal generell kontrollieren lassen ob der Motor "Nebenluft" zieht (das überschneidet sich teilweise mit den Schlauchverbindungen)


    Falls du noch andere Symptome feststellst, wie z.B. direkt nach dem Tanken ist es besser etc. kannst du die ja mal ins Forum stellen vielleicht hat jemand eine Idee.



    dann mal viel Erfolg :wave: