Projekt: MirfälltkeineNameein,ichwilleinMotorradausdemKrempelbauen,dersichinmeinerGaragefindet.

  • Hallo Toby


    was ist aus Deinem Projekt geworden?

    Die unendliche Geschichte ist noch immer im Gange.


    Einerseits hinken die Updates hier deutlich hinterher, das Motorrad steht inzwischen wieder auf eigenen Beinen,

    der Kühler ist angeschlossen, die Bremsanlage ist fertig etc., andererseits hat sich seit einigen Wochen nichts mehr getan, da es andere Baustellen gab.


    Hab vor 3 Tagen mal die To-Do Liste auf dem Whiteboard aktualisiert,

    heute mal die Fräse wieder in Gang gebracht (Motor war abgeraucht), es gibt also ggf. auch bald mal wieder ein Update.

  • Joa...zu sagen ich hinke ein wenig mit den Updates hinterher ist untertrieben.


    Andererseits ist die to-do Liste einen Ticken länger geworden, weil ich jetzt auch die Möglichkeit habe Alu zu schweißen.
    Gerade gestern den Öltank vergrößert. Hauptsächlich weil ich es kann.



    Vmtl. kommt einfach ein großes Update wenns fertig ist.

  • So, ich führe dann mal den Videobeweis, dass sich was tut.


    https://www.youtube.com/watch?v=PaobJ5OfHLI


    Nun sind es fast zwei Jahre, aaaaber, der Kabelbaum scheint zu passen,

    die Spritpumpe läuft, der Motor dreht und Zündunke habe ich auch (nur keinen Sprit im Tank).

    Morgen gehts weiter mit der Verkabelung der Beleuchtung, Tacho, Kontrollleuchten, Lenkerfernbedienungen etc. pp.


    Ansonsten ist alles grobe erledigt, alles geschweißt, gefräst, geformt, gedreht, eloxiert, gezeichnet, lasergeschnitten usw.

    Wäre es in Deutschland einfacher einen Eigenbau zuzulassen wäre das vom aktuellen Stand ausgehend fast gescheiter gewesen.

    Wirklich so richtig serienmäßig ist nur noch die Spritpumpe und das Starterrelais, sowie der Großteil des Motors.

    Speziell um letzteren gings mir ja.


    Es fehlt die Elektrik, die Lackierung und das laminieren der eigentliche Formen für die Verkleidungsteile.



    Ein Update gibts wohl erst wieder, wenn alles fertig ist, ich will das Ding endlich fahren.

  • Bester Tobi, Du bist echt total verstrahlt....

    Denk aber bitte daran, dass das GET näher rückt.

    Ausreden werden keinesfalls akzeptiert.

    Ich bringe auch extra meine Rallye morgen zum 2. Mal

    Ihres nun mittlerweile 18jährigen Daseins zum TÜV.


    Das letzte Mal war 2011- der TÜV wollte rund 250€ für Eintragungen

    und 3 Tage Bedenkzeit,

    davor war sie nach ihrer Erstzulassung 2000 immer nur Racebike.


    Bis die Tage — Ray

  • Toby kommt doch gar nicht mit zum GET.

    Er hat doch gar nicht geglaubt, dass er es überhaupt schaffen könnte bis zum GET :giggle:


    viel Erfolg für morgen übrigens ;)

  • Glaube ich auch jetzt noch nicht.


    Die Elektrik dürfte heute fertig werden (Kabelbaum muss dann aber noch gewickelt werden),

    aber dann fehlen nach wie vor die Formen für die Verkleidungsteile bzw. die eigentlichen Verkleidungsteile fürs Heck

    und eine Menge Lack. Und für den Lack müssen einige Teile noch zum Strahlen.


    Auch so sind noch ein paar Kleinigkeiten, die für sich nicht lange brauchen, aber kumulativ...


    Eigentlich sollen ja auch noch andere Gabelbrücken dran, mit denen dann der Lenkungsdämpfer dran soll,

    jedoch warte ich seit inzwischen 7 Wochen auf das Lenkrohr für die Brücken.

  • Nun warte ich nach wie vor auf das besagte Lenkrohr, aber ansonsten ist das Ding, bis auf Lackierung und das fertigstellen der Heckverkleidung,

    endlich fertig.


    Leider bereits das erste Ziel verfehlt: Das Gewicht. Zwar nur knapp, aber dennoch.

    Zumindest vorerst. da wird sich ggf. noch minimal etwas tun, aber in welche Richtung kann ich echt nicht sagen.


    Aktuell ist hinten ein sackschwerer Michelin Desert mit Mousse auf der Felge,

    die Hawker Batterie wiegt 2.7kg (aber die war immer sooo zuverlässig...glaube die behalte ich),

    der Montageständer ist noch angebaut, der Motorschutz war jedoch nicht montiert, ebenso der Lenkungsdämpfer.


    Aktuell sagt die Waage 166.3kg, optimistisches Ziel waren 165kg fahrfertig ohne Sprit.


    Nicht so verwunderlich, schließlich ist manches leichter (Vorderrad, Hinterrad, Schwinge, Kabelbaum, Heckverkleidung und Kleinteile),

    dafür auch einiges schwerer geworden, Heckrahmen ist einige hundert Gramm schwerer (da länger),

    die Doppelkühlerlösung mit Rahmen wiegt garantiert auch mehr, den Gepäckträger und Seitentank brauche ich wohl nicht zu erwähnen.


    Aber nun gut, Hauptziel war ja ein zuverlässiges, robustes, halbwegs simples Allroadmotorrad mit 300km autonomer Reichweite,

    guter Ersatzteilversorgung und dabei relativ (!) niedrigem Gewicht. Denke reisefertig inkl. Gepäck etc. pp sollte ich unter 200kg bleiben können.

    Und wenn es sein muss wären unter 160kg fahrfertig ohne Sprit möglich, mit kleinerem Öltank, Lithiumbatterie, Aluheck, ohne Zusatztank und ohne Gepäckträger.

  • Kommt noch, dann auch mit Details dazu was jetzt eigentlich gemacht wurde.


    Wann genau hängt davon ab wann die Teile vom Strahlen kommen und ich ans lackieren gehen kann.

    Fahre gleich mal bei meinem Spezl vorbei und frag wann er Zeit für den Krempel hat.

  • n0IgS9Z.jpg



    Der erste Schwung Teile ist durch... Teil zwei (nur die Schwinge) folgt am WE, der Rest im Laufe nächster Woche.


    Dummerweise habe ich jetzt allerdings keine Fußrastenanlage mehr, da die ein Bekannter unbedingt haben wollte.

    Nun ja, Teile für eine neue sind bereits aus der Schneiderei (Laserschneiderei) bestellt, dauert aber gute drei Wochen, bevor ich die Teil schweißen kann.

    Werde den Schweißtisch am besten gleich auf den Hof rollen und den Motor von der Maschine warmlaufen lassen,

    wenn ich das Paketauto dann um die Ecke biegen sehe :crosser:


    ...und dann gleich ab zum Graukittel, Aufkleber auf des Kenteken und Feuer,

    nicht, dass das dritte Baujahr doch noch angebrochen wird :unsure:







    tuxbrother : Was istn hier mit der Formatierung von den Bilderlinks los?

    Im aktiven Eingabefeld bekomme ich das Foto angezeigt, im Beitrag klappts nicht. Oder liegts an mir, statt am Forum? :g:

  • tuxbrother : Was istn hier mit der Formatierung von den Bilderlinks los?

    Im aktiven Eingabefeld bekomme ich das Foto angezeigt, im Beitrag klappts nicht. Oder liegts an mir, statt am Forum?

    Tux ist technich derzeit leider noch offline.

    Ich selbst habe das Problem im ACP geprüft jedoch kann ich noch kein Problem erkennen und daher keine Lösung anbieten.

    Sorry.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • In einem Autoforum habe ich gestern gelesen, dass die Forensoftware bedingt durch das neue Datenschutzgedöns Bilder von Fremdanbietern mittlerweile nur noch als Links darstellt.

    Vielleicht liegt‘s ja daran...

  • tuxbrother : Was istn hier mit der Formatierung von den Bilderlinks los?

    Im aktiven Eingabefeld bekomme ich das Foto angezeigt, im Beitrag klappts nicht. Oder liegts an mir, statt am Forum?


    Ich selbst habe das Problem im ACP geprüft jedoch kann ich noch kein Problem erkennen und daher keine Lösung anbieten.

    Sorry.

    Problem behoben. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • :yay:



    Es passiert was!


    Erstmal sind Motor, Rahmen und Fahrwerk vereint worden, viel mehr ist den Tag nimmer passiert, da mein Helfer im Anschluss an das Foto die Arbeit verweigert hat.








    Heute Gestern dann gleich mal die Liste weiter abgearbeitet:


    -Rahmenunterzüge

    -Kühler inkl. Schläuchen, Lüftern (Plural) und Hilfsrahmen

    -Motorgehäusedeckel

    -Batteriehalter

    -Laderegler

    -diverse kleine Halterungen etc.

    -Bremsen (inkl. komplettem Service und fertig entlüftet)


    Das war dann aber auch genug, letztendlich sind es dann wieder Details die aufhalten (oder die Frage wo genau Kleinteil X bitte abgeblieben ist?!).





    Die neuen Fußrastenaufnahmen inkl. Seitenständeraufnahme sind auch von der Laserschneiderei gekommen und fertig geschweißt (ich starte dann mal die Stoppuhr, wie lang es dauert bis mir jemand sagt, dass die zwei oberen Nähte an der rechten Aufnahme ein bisserl zu heiß gelegt wurden).

    Tiefer und breiter als zuvor sind die schonmal, schwarz werden sie noch lackiert.

    Links muss noch ein Pin dran mit welchem der Krümmer fixiert wird.





    Ein paar Vorteile hat es ja dann jetzt doch, dass mir die alten Aufnahmen abgekauft wurden,

    knapp 1/3 Gewichtsersparnis und die neuen sind eben absolut maßgeschneidert, da selbst entworfen und geschweißt.


    Die hintere Bremsleitung ist jetzt einteilig, sprich nur ein Schlauch, keine starre Leitung.

    Zudem oben auf der Schwinge entlang gelegt.




  • Ich find's mega faszinierend, dass du dir dein Motorrad genau so baust, wie du es dir vorgestellt hast. Aber was ist denn eigentlich aus deinem Plan mit der einfachen Reparierbarkeit geworden? Ich mein ne Fußrastenaufnahme oder ein Kühler geht doch bei den Touren die du fährst auch mal kaputt.. Was machst n dann?

    Ansonsten sieht die natürlich mega gut aus und ich bin sehr auf das fertige Produkt gespannt. Ich find's auch faszinierend, dass die aufm Hauptständer steht und trotzdem beide Räder auf dem Boden sind :D

    Deinen Helfer wirst du vermutlich mit ein paar Leckerlis wieder motiviert kriegen. Da bin ich zuversichtlich :)