Motorrad gekauft...

  • Hi,


    nachdem ich ja im letzten Jahr meine Dakar verkauft hatte war ich etwas unschlüssig, ob und wie es mit Motorradfahren weitergehen sollte. Aber 30 Jahre mit Motorrad - da fehlt ohne doch etwas.
    Also war ich heute los, Motorrad kaufen - eine Yamaha TDM 900 ist es geworden.


    Ich freue mich darauf, Euch bei einer Tour mal wieder zu sehen - bis hoffentlich bald!


    Gruß aus Celle,
    Marc


  • Nett... Glückwunsch zum Kauf!


    Kannst nach den ersten Runden ja mal berichten, wie die sich so im Vergleich zur F fährt.
    Gerade auch interessant, weil das Motorrad in einem anderen Thread bereits für die nächste Leistungsstufe angepriesen wurde.


    Dann füg die doch mal schnell in deinen Avatar wieder ein. Da fehlt doch sonst was. :rofl1:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hi Marc,
    eine gute Wahl. :thumbsup2:
    Ist noch ohne ABS und lastwechselt etwas. Kann man aber mit Kupplungseinsatz gut kompensieren.
    Ansonsten fahren, tanken, abstellen; fahren, tanken, abstellen; ......
    Gruß

  • Hi,


    danke für die vielen positiven Rückmeldungen!


    Kurzer (?) erster Eindruck:
    - Gewicht liegt vollgetankt bei 220kg - sie fasst allerdings 23l Sprit!! Damit ist sie m.E auf gutem Niveau, insbesondere wenn nicht vollgetankt :wink: Lässt sich gut handeln, schieben, auf HS aufbocken
    - Soll 4- 4,5 l verbrauchen - Superreichweite. Brauche ich allerdings eher nicht
    - Sitzposition sehr gerade, guter Kniewinkel
    - Vorderradlastig, fast schon wie Sportler, passt nicht ganz zur Sitzposition
    -- Vorbesitzer fährt jetzt ein 1900ccm Yami Virago, d.h. ist eher nicht so der Kurvenkratzer. Die Fußrasten"nippel" hatten noch keinen Bodenkontakt. Die TDM kippt etwas in die Kurve, denke aber, das liegt an den eckig gefahrenen Reifen. Sie ist natürlich nicht so handlich wie die F, muss mehr `reingelegt werden. Gut in langegezogenen Kurven, in engen Kurven mehr Arbeit. Fahrwerk ist inkl. Gabel gut einstellbar.
    - Beim Bremsen deutliche Aufstellneigung, vielleicht aber auch Reifensache
    - R1-Supersportler-Bremsen, Doppelscheibe - Hammer, mit 2 Fingern bedienbar. Andere Welt als die F...


    Lastwechsel: Ich hatte früher eine TRX 850, da hat mir das permanent die Linie verhauhen. Die TDM 850 hat das auch noch sehr stark, die Einspritzer nahezu nicht mehr. Ich merke es kaum, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht.
    Lässt sich bei 2.000U/min ohne rucken fahren und beschleunigen. Langsames Gasaufziehen (hinter PKW) hat zu ruckeln geführt, werde ich prüfen, Syncronisieren, Drosselklappe prüfen, sie hat ein Sekundärluftsystem, legen viele lahm...


    Also, schon sehr unterschiedlich zur F, toller Motor, noch handlich, und m.E. ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Sie hat auch ein Hepco-Becker-Koffersystem, baut nicht breit, sieht ganz gut aus. Haltebügel mit Schnellverschlüssen, sehr durchdacht. (Habe ich demontiert, wird verkauft).



    Und Bernhard - meine Frau hat nicht gemeckert, sondern ich, wenn ich hinter `nem LKW hing - und das hat dann meiner Frau auch keinen Spaß gemacht :biggrin: Für Touren zu zweit nehmen wir weiter das Cabrio, ist kommunikativer, Stadt- oder Sehenswürdigkeitsstops, auch mal Wandern sehr angenehm ohne die Rüstung...


    Na denn, bis hoffentlich bald,
    Gruß,
    Marc

  • Hi Marc,
    Tdm reagiert sensibel auf abgefahrene Vorderreifen. Aufstellneigung eigentlich unbekannt da 18 zoll vorne. Handlingfördernd Gabel ca 1 cm durchstecken, hinten evtl höher. Beliebt ist der Abm Lenker 310.
    Gruß

  • Hallo Öltropfen,
    danke für die Tipps, werde noch ein wenig fahren und dann geht es an das Feintuning. An eine Heckhöherlegung hatte ich auch schon gedacht. Fährst Du auch eine TDM? Ich finde die Kupplung recht schwergängig (Hebel ist nicht verstellbar), Kupplungszug und Hebel habe ich heute gefettet, wurde besser... Normal?
    Aufstellen hatte ich bei einer langgezogenen Kurve vor einer Kreuzung, nahm mit niedriger werdender Geschwindigkeit zu. War aber auf unbekannter Strecke unterwegs und überrascht von der Kreuzung, daher eher etwas schnell. Heute habe ich erstmal alles durchgeprüft, Träger und Topcase demontiert, es gab immer wieder Gewittergüsse - ich hoffe, morgen etwas fahren zu können. Dann ist mein Urlaub auch schon wieder vorbei :sad:


    Gruß,
    Marc

  • Hi Marc,
    die Kupplung ist normalerweise sehr leichtgängig. In einen neuen Zug zu investieren wäre wahrscheinlich kein Fehler.
    Wenn du den beim Händler kaufst wirst du über die unverschämten Preise :cursing: . stolpern. Günstiger kaufst du beim Lakritzschnecken-Versender (KEDO).
    Meine TDM habe ich vor 2 Jahren mit 120tkm verkauft. Einziger Defekt war bei 118tkm eine durchgeschmorte Lima. Habe glücklicherweise übers Forum für 100 Euro eine gute Gebrauchte bekommen.
    Gruß Ralf