Hallo, ich besitze eine BMW F650 169 BJ 1999 mit bisher nur
20000 km Laufleistung.
Ich habe sie vor etwa 2 Jahren gekauft und ein Jahr lang
problemlos gefahren. Vor einem Jahr fing es an das sie plötzlich immer wieder
mal einfach einbrach, die Drehzahl runter ging bis der Motor abstarb. Nach
kurzer Wartezeit sprang sie dann wieder an und ich konnte weiter fahren.
Als ich sie vor zwei Jahren gekauft habe wurde eine neue
Batterie eingebaut.
Diese Aussetzer häuften sich mit der Zeit und eines Tages
ging sie dann an einer Ampel komplett
aus und ich hatte keinen Strom mehr, alle Anzeigen und Beleuchtungen waren aus.
Die Batterie war gestorben und dabei stellte sich raus das der Limaregler def. war.
Ich habe einen gebrauchten bei ebay erstanden und eingebaut, sowie eine neue Gelbatterie
eingesetzt.
Sie lief dann auch wieder eine Zeit lang ganz gut. Dann fing
das wieder an mit den Aussetzern.
Ich dachte dann das es vielleicht an den Zündspulen liegen
könnte und da, wenn sie heiß gefahren ist ein Aussetzer entstehen würde. Ich
bin in einem MC und dort wurden viele Ideen auf so manchem Clubabend getauscht,
ich selber habe jedoch nicht die Ahnung von Motoren, Elektrik und Technik.
Ich habe dann auf Rat meiner Kollegen die Zündspulen,
Zündstecker (habe leider erst hier erfahren das es besser ist Kunststoffstecker zu verwenden statt Metallstecker) , Zündkabel und Kerzen gewechselt, Sprit aus Vergaser abgelassen, Gas
Zug erneuert und neu verlegt ( ich habe Fußgas, denn ich habe bei einem Unfall
die rechte Hand verloren). Nix hat geholfen.
Dann habe ich das Ganze im BMW Forum gepostet und von dem
BMW Peter die Antwort bekommen das dies ein ganz bekannter Fehler sei und er
hat mich auf verschiedene Links hingewiesen wo es auch wirklich immer das
gleiche war. Die BMW springt gut an, läuft kurze Zeit vernünftig, dann brechen
die Drehzahlen ein und über 3-4000 nur noch stottern und bocken. Immer ist es
der Limaregler. Ich wäre da nicht drauf gekommen da ich den ja schon mal
gewechselt habe, allerdings aus Unwissenheit einen gebrauchten erworben und
auch wieder an der gleichen Stelle verbaut, denn inzwischen habe ich viel
gelesen das der wohl ständig stirbt weil er an der Stelle unter der Sitzbank
überhitzt. Ich habe nun bei MTP-Racing einen neuen Regler bestellt, allerdings
wieder für die BMW und würde gerne mal wissen wie und wo der beste Platz wäre
den neuen Regler zu verbauen damit er besser belüftet wird. Wenn das dann auch nicht länger hält werde
ich es mit dem viel gepriesenen Honda Regler versuchen.
Schon mal besten Dank für hoffentlich gute Lösungen
Gruß
Axel