Hilfe!!

  • Hi! Ja nochmal ne dumme Frage zum Lufikasten wenn ich den Filter raus ziehe sehe ich links vorne Richtung Ansaug im Boden eine Art Grosse “Plastikmutter“es sieht zumindest so aus , was solln das sein?? :confused: DANKE

  • Hallo zusammen,


    ja eure Beschreibung passt hierzu


    http://faq.f650.com/FAQs/Canisterectomy.htm
    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/MiscPhotos/canister.jpg


    Ich habe weder eine große Plastikmutter an dem Kasten noch diesen Filter...


    @Köfferli : kann es sein , dass mein Link oben auch für die Schweiz vorgeschrieben ist ?!?


    @Brucki : hast du mal deine FG Nummer geprüft , für welchen Markt ( Europa / USA ) die F650 "gebaut" wurde ?

  • Hi Mac! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich meine dieses Sternförmige fest im Kastenboden vorhandene Gebilde Links vor dem Luftfilter im Kasten!! Was das Foto anbelangt diese “Rohrbombe“ ist mir noch nicht aufgefallen ich glaub die hab ich gar nicht! WB 10162BBVX AO 4066

    Einmal editiert, zuletzt von Brucki ()

  • Den Kanister habe ich nicht bzw. nicht mehr :huh: Scheint beim Vorbesitzen "abgefallen" zu sein.
    Wobei mir aber nicht mal die Nr. 2 aufgefallen ist. Der Vorbseitzer ear wohl sehr gründlich beim "abfallen".
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…7&hg=16&btnr=16_0763&vin=


    Die grosse Mutter ist für das Fremdluft Sekundärluftventil.
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…7&hg=16&btnr=16_0850&vin=


    Daran macht man eine silbernes Rohr, dass vorne zum rechten Krümmer geht.


    Edit: Nach dem Nachtrga von Brucki. Es verstärkt meinen Eindruck. Dass BMW nur eine Gussform für den Lufikasten gebaut hat. Ich denke, dass ist der Ort wo bei mir das Ventil ist.


    Oder haben DE-Kat Versionen auch ein Sekundärluftsystem? :g::confused:

  • 0k DANKE! Muss mal nach sehen was da aussen Unterseite Lufikasten ist! Ein silbernes Rohr hab ich da auch noch nicht gesehen! :notworthy1:

  • Hallo! Hab jetzt mal den Verschlusstopfen vom Ablaufschlauch aufgemacht linke Seite Fussraste! Ich frage mich ob der die letzten jahre überhaupt schon mal offen war ich glaube nicht wenn ich das so sehe! Heraus kam etwas Kondenswasser gemischt mit ein paar Tropfen ol! Gruß brucki :eekout:

  • Hallo!
    Eigentlich soll der Blechlappen direkt an der Mutter anliegen. Wenn du auf Nummer sdicher gehen willst, am besten Blech nach hinten (also von der Mutter weg) klopfen, Mit Drehmomentschlüssel Anzugsmoment überprüfen (140NM?) und Blech wieder an die Mutter "anlegen". Geht gut mit Wasserpumpenzange fürs Grobe und einem Stück Rundmaterial (oder Vierkant) fürs lückenlose anlegen.
    Als ich meinen Kettensatz gewexchselt habe, saß die Mutter auch trotz vorher korrekter Montage nicht superfest.
    Gruß Joachim

  • Hallo! Möchte Kerzenstecker wechseln da ich noch die Blechernen Dinger dran habe! Bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkabel erneuern! Dabei muss ich ja an die Zündspulen ran die unterm Tank sitzen gibt es beim Tankabbau was besonderes zu beachten? Wie sind die Kabel an den Zündspulen befestigt? DANKE Brucki :wacko:

  • Tankausbau:


    1. Sitzbank ab 2.Benzinhahn schließen 3. Kraftstoffleitung am Hahn trennen 4. die paar ccm Benzin die jetzt herauslaufen ignorieren oder auffangen 5. alle Inbusschrauben rund um den Tank abschrauben 6. lange Schraube hinten am Tank herausschrauben 7. Entlüftungsschlauch (2 bei der ST) trennen 8. Tank abheben und irgendwo deponieren. Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, darauf achten das die Plastikzungen alle in den vorgesehenen Schlitzen sind. Wer mehr als zwei Hände hat ist im Vorteil


    Wenn man die neuen Kerzenstecker hat, sieht man auch wie die Kerzenkabel befestigt sind. Ein Gewindestift mit einem relativ groben (Steigung) Gewinde. Kann nicht schaden die Spulen und Umgebung gründlich zu säubern. Bremsenreiniger plus Druckluft. Wenn man hat (Druckluft) könnte man auch die Entlüftungsschläuche mal durchblasen. Betonung auf durch und nicht auf!


    Max Zeitaufwand 1h.

  • Hi! Ekkehart danke für die Top Anleitung! Hatte schon Angst die Zündkabel sind in die Spulen eingegossen wie z.b. bei der Uralt Honda! Gruß brucki :bangin:

  • Wenn das Ritzel mit den vorgesehenen 100Nm (Funduro und ST) bzw. 140Nm (GS und CS) angezogen wurde, sollte da auch nichts wackeln. Von den beiden schon vorgebogenen Teilen an der Schraubensicherung sollte eigentlich einer immer passen da sie ja in einem Winkel von 90° zueinander sind. Ist natürlich hilfreich, wenn man das Teil so montiert, dass man die Sicherungsfunktion auch gut mit Wapuzange, Gripzange oder Splintentreiber o.ä. und Hammer (meine Wahl) aktivieren kann.

  • Hi Ekkehart! Kannst du was zum Schnorchel sagen siehe Bild oben! Sieht fast wie ne Drossel aus! Ist so ein rechteckiges Teil ganz unten am Schnorchel man erkennt es am Farbunterschied! Gruß Brucki

    2 Mal editiert, zuletzt von Brucki ()