Hilfe!!

  • Hallo Brucki,


    das die grüne Leerlauflampe brennt weiß ich und das der Leerlaufschalter auch geht ebenfalls , hatte ich ja eben geschrieben :squint:


    Ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt,
    zu sehen ist der Kabelbaum vom Öldruck- / Leerlaufschalter und sein Stecker


    das braun/weiße Kabel geht zum Öldruckschalter ( Gummitülle )
    und das braune Kabel geht zum Leerlaufschalter ( Kabel mit der Ringöse , das kann du also vergessen ist ja alles ok ! ) :thumbup:
    Beide Schalter schalten gegen Masse ( - )


    Bitte mal den Stecker dieses Kabelbaumes an deiner F650 suchen und schauen ob hier was auffälliges zu sehen ist ( locker , Kabelbruch, Kupferwurm usw. )
    Bitte auch dabei mal die Isolierungen diese Kabelbaums prüfen ob nicht aufgerieben !
    Dann bitte mal mit eingeschalteter Zündung an der Steckverbindung rappeln ( vielleicht lose ? )
    geht dann die rote Lampe an ?
    wenn nein ist die Birne defekt und du kannst in das Cockpit abtauchen und die Birne wechseln. :wink:

  • Sehr gute Beschreibung das kapier sogar ich obwohl ich um Elektrik immer schon einen Bogen gemacht habe! Also DANKE für die Bilder das w :bangin: erde ich nachmittags mal abchecken! Gruß Brucki Der Leerlaufschalter befindet sich also in Fahrtrichtung rechts hinter der Ritzelabdeckung?

    Einmal editiert, zuletzt von Brucki ()

  • Ja, das kann man so sagen.
    Und der Öldruckschalter ist das Dingens oben auf dem Ölfiltergehäuse.


    Es gab auch schon mal den Fall, dass jemand das Kabel der Leerlaufschalters mit dem Deckel des Ölfiltergehäuses eingeklemmt und somit beschädigt hatte. Das Kabel liegt in dem Spalt am Ölfiltergehäuse vorbei. Zieh es da mal raus und prüfe, ob der Schutzschlauch unbeschädigt ist.

  • Mir ist gerade noch aufgefallen das die rote kühlmittellampe ebenfalls nicht geht?öldruck und kühltemperaturlame die beiden Roten sollten bei zündung an leuchten und bei motorlauf ausgehen????bin mir jetzt nicht sicher ob die temperaturlampe überhaupt schon mal geleuchtet hat seit ich das Bike habe??das Lampen Element im Cockpit ist von kleinen sprüngen durchzogen so als wäre mal was drauf gefallen! Brucki! Mit Kabel Leerlauf öldruckschalter scheint alles ok

    5 Mal editiert, zuletzt von Brucki ()

  • Hallo Brucki,


    also ich habe ja ne 93er F und eine Temperaturanzeige
    Du hast eine 1997 F mit Uhr
    Das rote Licht sollte hoffentlich nur leuchten wenn der Motor zu heiß ist ? :rolleyes:
    Bei mir leuchtet bei Zündung an nur die Leerlauf- und die Öldruckkontrollleuchte.


    :wave:


    Edit : die Risse in der Lampeneinheit sind wohl bekannt, gerade in dem Bereich kann auch ein
    mal ein Riss im Cockpit sein.


    Birne(n) schon getauscht ?

  • Hallo Mac! Bin Grad fertig geworden hab vorne die Verkleidung abgesengt wie du gesagt hast dann kommt man da eigentlich schön ran da sind ja jede Menge Stecker und Kabelverzierungen nun habe gleich alle Lämpchen erneuert öldrucklampe
    leuchtet wieder was bin ich froh! Allerdings hab ich anfangs einen Fehler gemacht und das hohe Windschild abgebaut wäre gar nicht nötig gewesen beim zusammenbauen hab ich mir die seitliche Rechte “Gummiimbusschraube“geht leer ruiniert!Gruß brucki :biggrin:ja es leuchtet jetzt nur die grüne und die rote öldrucklampe ich gehe davon aus das auch die Kühlwasserlampe leuchtet da bin ich aber nicht allzu neugierig drauf! :eekout:

    Einmal editiert, zuletzt von Brucki ()

  • Hallo Brucki,


    :thumbup: alles wird gut - Cockpit wieder hell erleuchtet 8o


    Das mit dem Windschild runter ist bei mir so , ich habe hier einen Adapterrahmen mit einer anderen
    Scheibe , darunter liegen bei mir zwei Schrauben die die Front halten.
    Bei der 97er F wurde ja einiges geändert.
    Die "Gummimuttern" habe ich schon oft verflucht - alles fertig geschraubt nur
    noch eine von diesen übrig :cursing::cursing: die rutscht dann natürlich in die Verkleidung und :eekout:
    alles auf Anfang :crying::whistling:


    :wave:


    Mac

  • Ja genau ist mir auch durchgerutscht und unten raus vor die Füsse! Da haben sie anscheinend verschlimmbessert ! Gruß Brucki und DANKE für die tipps

  • Was die "Gummimuttern" angeht, seit ich ein paar in Reserve habe und alle erneuert und mit Zyankleber verhaftet habe, habe ich das Problem nicht mehr. Alleine die Drohung, dass ich das Verschwinden einfach ignorieren könnte wirkt schon Wunder.

  • Diese Gummimuttern sind echt teuer Nr, 46632345091 ca. € 2.40 das Stück.


    Hab meine mit UHU Alleskleber Super (UHU Alleskleber Kraft ginge auch) angeklebt. Seiteher habe auch ich die Probleme nicht mehr. :smile:


    PS: Funktion der Temperaturkontrolleuchte kannst du wie folgt testen: Die beiden Kabel beim Sensor abziehen und gegeneinander halten.
    Wie man die Funktion des Sensors ohne Ausbau Testen kann wiess ich leider nicht.

  • Hallo! Ja ankleben gute Idee! Bei meiner Gummischraube geht innen das Gewinde leer durch! Wo bekommt man die Schrauben?Wo ist der Sensor mit den Kabeln? Gruß Brucki :wacko: :eekout:

  • Du hast die F mit der Uhr und den schwarzen, abstehenden Vorderblinker? Oder?
    Dann sind es Metalschrauben BMW-Nr. 46632346171
    Mit gummiumhülten Metallmutter BMW-Nr. 46632345091


    Bei der Ur-F, mit Temperaturanzeige und in der Verkleidung vesenkten Vorderblinker
    Schrauben BMW-Nr. 46622345490 mit den gleichen gummiumhülten Metallmuttern BMW-Nr. 46632345091.


    Entweder bei deiner BMW-Vertrettung in der Nähe bestellen oder leebmann24.de (Online oder abholen in der Nähe von Passau).


    Die Kabel? Rechte Seite beim Themorstaten. Das Rundeding in das ein Grosser Wasserschlauch vom Küler und zwei Sensoren, je einer links und einer oben eingeschraubt ist. Der linke hat zwei Kabel, der oben eins.


    Wenn ich nun aber den Schaltplan anschaue (Siehe F-Wissen) so ist aber der mit zwei Kabel, der für den Lüfter (wenn du die zusammenhälst sollte der Lüfter anspringen) und der obere für das Kontrollämpchen (gegen Motorgehäuse oder Rahmen halten).

  • Ja die F mit der Uhr und den abstehenden Blinkern! Danke für den Schraubentipp und für die gute Sensorbeschreibung ich denke damit kann ich es hinkriegen!Werde berichten! Gruß Brucki :bangin:

  • Hallo! So rote kühlerlampe brennt Fendi läuft wenn ich die Sensoren zusammenhalte also alles ok! Gummi schrauben auch bestellt(nicht original.20Stück 20euros)! Nun dann gestern Abend noch ne Runde gedreht Ca 30km dann kurz vor Umkehr der Kreislaufheber plötzlich während der Fahrt Aussetzer(Nein nicht schon wieder was) und akustisch gleichte es etwa einer einmotorigen Cessna der der Sprit ausgeht nun ja so war es auch bei der F dachte es wär noch mehr Sprit da nach umschalten auf res. Alles wieder ok!(Rubrik Motorrad kennenlernen)Ach ja brauche noch Tipps das beste Öl für die F und Kühlwasser mischen! Gruß Brucki

  • Hallo Brucki,


    jahrelang nutze ich jetzt schon diese Öl in der F650 ( wurde mal umbenannt auf den aktuellen Namen )


    Castrol GTX3 Protect 15W40 oder auch 10W40


    Merke : mineralisch wegen der Kupplung ( sonst eventuell rutschen )


    2.1 Liter mit Filterwechsel werden benötigt - macht aber auch nix wenn 2.2 im Öltank sind , ist ne Trockensumpfschmierung
    Ölfilter : https://www.louis.de/artikel/c…_number=10050412&ref=memo


    Alternative : im Moment habe ich mal das hier :
    https://www.louis.de/artikel/p…0/10038454?list=201808530


    Ölwechsel : hatte dazu mal früher was geschrieben
    Ölwechsel F650


    Kühlflüssigkeit:
    Ist vorgemischt !
    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10004894
    1 Liter kommen direkt in den Kühler , habe den Rest im Ausgleichsbehälter mit destilliertem Wasser aufgefüllt ( 0,2 -0,3 Liter )


    Bisher keine Probleme mit diesen Produkten.


    :wave:


    Mac

  • Wenn man in der Lage ist den Frostschutz selber zu mischen (50:50 entspricht Kälteschutz bis -37°C) kann man sich auch das destillierte Wasser sparen. 1,5l original BMW Frostschutz kosten kosten 9,60 EUR, das ergibt 3l bei 50:50, d.h. 1l kostet 3,20 EUR. Im übrigen tut es jeder nitritfreie Frostschutz. Destilliertes Wasser, wenn man nicht Leitungswasser mit ungewöhnlicher Härte hat, ist völlig überflüssig. Ganz im Gegenteil ist der Lösungsdruck von destilliertem Wasser nicht gerade positiv. Das bisschen an Karbonathärte das bei 1,15l Wasser ausfällt hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Das Mopped hat ja schließlich keine Verdampferkühlung wie ein alter Lanz Bulldog. Und wer wechselt schon 3x im Juahr das Kühlwasser. Bei BMW PKWs wird schon seit 15 Jahren kein Kühlwasser mehr gewechselt!

  • unser Wasser in Kölle ist die Härte :rofl:
    ohne entkalken schafft es 3 Kaffeemaschinen
    im Jahr :giggle:
    Die Fische im Aquarium hatten immer ne Hilti dabei :rofl1:
    Bei 0,2 Liter mache ich mir um den Kühler keine
    Gedanken und zugegeben war ich letztes Jahr
    zu faul zum Selbermixen :wink:

  • Hallo! Danke für die Infos ! Hab schon einiges gelernt über die F seit ich im Forum bin echt super Sache! Das mit dem Öl/mineralisch/ KUPPLUNG rutschen kenne ich von meinen alten Hondas :eekout: auch! Gruß Brucki