Reifenfrage bzw. -freigabe

  • Moin


    Ich besitze seit nunmehr über einem Jahr eine BMW F 650, Bj. 1994 (BMW 169, steht im Fahrzeugschein unter D.2). Bekommen habe ich sie quasi generalüberholt mit TÜV neu. Seither bin ich ohne Problem und viel Spaß fast 15Tkm gefahren. Dh. Ich muss da mal ran: Ölwechsel, Bremsbeläge, Kettensatz (mein Fehler, hab ich vernachlässigt) und neue Reifen. Nun hab ich mal im Netz nach Reifen gestöbert und bei der Suche ist mir aufgefallen das im Schein steht: Reifenfabriksbindung gem. Betriebserlaubnis beachten! Großes Wirrwarr im Kopf! Ich habe gar kein Betriebserlaubnis für mein Motorrad. Nur die normalem Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1+2).


    Meine Fragen an euch:
    1. Woher bezieht ihr eure Verschleiss- und Ersatzteile?
    2. Woher bezieht ihr eure Reifen?
    3. Was heisst dieser o.g. Zusatz im Schein und welche Reifen darf ich nun Aufziehen? Im Moment sind Metzeler drauf


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo Alex.


    Woher bezieht ihr eure Verschleiss- und Ersatzteile?


    Verschleissteile in der Regel aus dem Zubehör, gerne auch im Vorfeld mal bei Aktionen gängiger Zubehörhändler. Schrauben und Lager sind in der Regel DIN und Normteile, im Fachhandel , Zubehör. Spezielle Ersatzteile gibts in der Regel nur bei BMW.


    Woher bezieht ihr eure Reifen?


    Völlig unkompliziert bei örtlichen Reifenhändlern.


    Was heisst dieser o.g. Zusatz im Schein und welche Reifen darf ich nun Aufziehen? Im Moment sind Metzeler drauf


    Du darfst nur Reifen fahren für die es eine Freigabe des Reifenherstellers gibt. Die Hersteller bieten dazu auf ihren Websiten einen entsprechenden Service als Download zur Verfügung. Auch bei BMW Motorrad gibt es zum Teil.


    Eine zusamengetragene Sammlung findest du auch bei uns: Unbedenklichkeitsbescheinigung: Reifenumrüstungen für F650 Typ 169 Ist natürlich nicht vollständig

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    Wo bewegst du dein Möppi?


    Auf Feldwegen oder auf der Autobahn.
    Stollenreifen machen nur Sinn wenn du überwiegend ohne
    Asphalt unterwegs bist.


    Schau auch mal ob dein Vorbesitzer das Ritzel bei Aldi und Co.
    gekauft hat. Es sollte keine Phase haben da es nur durch
    deinen Segerring gehalten wird.


    :victory:


    Meine natürlich Fase

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von sorbas21 ()

  • Moin


    Vermutlich hast du recht und es macht kein Sinn. Ich fahre überwiegend Asphalt. Bleibe wohl erstmal bei den Metzelei Tourance. Bin ja eigentlich zufrieden damit.


    Zum Kettensatz: Hein genicke will 119 € dafür. Normal? Erfahrungen mit Kettensätzen im Internet? Sind ja einiges günstiger, aber wie sind die Qualitativ? Wovon sollte man die Finger lassen?


    danke und Gruß
    Alex

  • Ähm Ritzel nur bei BMW? Es gibt doch ganze Sätze im Netz und auch bei Hein genicke. Sind die nicht gut? Auf was muss man achten?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo!
    Kannst mal googeln: "F 650 Ritzel verloren" oder so, da gibts dann einige Beiträge zum Thema. Oder einfach, wie von Sorbas geschrieben, Ritzel und Seegerring bei BMW kaufen, den Rest woanders. Ich habe auf meine Regina-Kette nur 15tkm draufgekriegt, jetzt habe ich DID drauf, hoffe, daß die länger hält. Preis Kettensatz je nach Hersteller 100 bis 150€. Meistens gibts Ketten bei jedem Hersteller pro Größe in verschiedenen Qualitäten, muß man beim Preisvergleichen beachten. O-Ring und X-Ring sollten sich in der Lebendauer nicht groß unterscheiden, X-Ringe sollen wohl etwas leichter laufen. Scheint vernachlässigbar zu sein bei der F.
    Und wegen der Reifen: Wenn es dir um etwas Offroad-Look geht, googel mal "Heidenau K60", den fahren einige und sind recht zufrieden (ich auch). Aber auch hier wurde fast alles schon geschrieben. Wenn man google statt der Forumssuche benutzt, findet man auch fast alles, was man sucht.
    Gruß Joachim

  • Bei BMW kostet der Kettensatz ca. 190 Euro! Ob sich das lohnt? Wie lange hält der denn so?


    Ansonsten nur die Ritzel bei BMW, aber Ritzel dort und Kette woanders, da komme ich ja auch etwa 150 Euro. Hat jemand Erfahrungen mit dem original Satz?


    gruß
    Alex

  • Ritzel bei BMW mache ich, weil die besser passen und die Haltbarkeit kein Problem ist.
    Kette soll nicht gut sein bei BMW. Kettenrad von BMW weiß ich nicht. Hab die Finger von gelassen.
    Rest hab ich bei Kettenmax als Satz gekauft (DID) und das Ritzel, welches dabei war und nicht satt saß im KEller archiviert :whistling:


    190 für den Satz ist so, daß Du auch einen kompletten Satz kaufen kannst, wenn DID im Angebot , das Ritzel noch zusätzlich bei BMW und hast vermutlich immer noch 80 oder 70 € gespart.


    Für weitere Lektüre empfehle ich die Suchfunktion wie in meiner Signatur.


    Zur haltbarkeit liest man hier wohl alles zwischen 11.000 und 25.000+
    Bei BMW wird eher von 15.000 berichtet.
    Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck des Mitlesens hier....

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Danke für die Antworten. Hab gerade mal meine TR1 aus dem Schlaf geholt und kann nun in Ruhe mich um die BMW kümmern. Schliesslich ist ja Sommer!


    Gruß
    Alex

  • Moin,
    Ich hab gerade neue Räder auf der F650. Bj.98. War mit dem Metzler auf der Straße nicht zufrieden. fahr jetzt Smart Trail Reifen. Der Reifenhändler hat mir so nen Freigabezettel vom Hersteller ausgedruckt und damit ist das wohl Okay. Habe jetzt 800km auf den neuen Reifen und ich bin super zufrieden mit den Smart Trail Reifen und billiger waren se auch noch!

  • Moin


    Kannst du mir die genaue Bezeichnung sagen? Finde dazu nix im Netz bzw zuviel unterschiedliches.


    Danke
    Alex

  • Moin,


    konntest du auch nicht finden unter SmartTrail :giggle:
    also Bereifung vorne 100/90 - 19 M/C 57H TL Trailsmart und hinten 130/80 R 17 M/C 65H TL Trailsmart. Wie gesagt habe aber eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Räder von Goodyear Dunlop Germany.