Kaufberatung mal wieder :)

  • Guten Tag, auch wenn es vielleicht etwas unhöflich sein mag falle ich gleich mit der Tür ins Haus und hole dann die Vorstellung später (nach evtl Fahrzeugkauf) noch nach :)


    Morgen werde ich meine erste Scarver besichtigen und Probefahren. Ich habe hier schon vieles gelesen und bin nun auch nicht mehr ganz unbedarft was das Thema Scarver angeht, ein paar Kleinigkeiten würde ich aber ggf doch nochmal ansprechen wollen:
    1. Da wäre einerseits die Frage worauf besonders zu achten ist, vor allem auch bei höheren Laufleistungen? Ich habe zwar viel gelesen die letzten Tage hier, aber ir sind keine wirklichen Schwachstellen bekannt. Verschleissteile ist klar, der Riemen z.B. wurde erst vor 6tkm gewechselt (dicker Pluspunkt). Augenmerk werde ich auch noch auf das Lenkkopflager legen (ist ja auch eher ein Standartpunkt und nicht Modelltypisch) und die Reifen (der hintere ist neu, der vordere nicht und die letzten 5 Jahre ist wenig gefahren worden). Gibt es ggf Punkte auf die ich achten sollte für die Preisverhandlung am Ende (ich denke z.B. das Konstantfahrruckeln wäre ein gutes Beispiel)?
    2. Ab welcher Laufleistung sollte man lieber die Finger davon lassen? Hier ist dann vielleicht anzumerken das ich von einer jährlichen Fahrleistung von 5000km oder weniger ausgehe, wenn das Fahrzeug also eine lebenserwartung von 100tkm wäre ein fahrzeug mit 80tkm noch für 4-5 Jahre gut was dann in meinen Augen immer noch "kaufbar" wäre. Oder anders herum: Von was für einer durchschnittlichen Laufleistung kann ich ausgehen?
    3. Ich habe von "Verbesserungen" gelesen die man ggf nachrüsten kann. Woran erkenne ich ob der bessere Riemenschutz verbaut ist und die Gabelbrücke?
    4. Und zu guter letzt ist noch die Frage nach dem Preisniveau? Ich habe bei mobile sehr unterschiedliche Preise gesehen (für 2500€ gibt es bei ähnlichem Baujahr Fahrzeuge mit 20 aber auch mit 60tkm). Mobile ist natürlich nur ein Anzeichen für die "Wunschpreise" des Verkäufers und bei ebay sieht man was der Käufer bereit ist zu zahlen (da war z.B. vor kurzem eine BJ2001 mit 27tkm mit einem Höchstgebot 1660€).
    Was würdet Ihr für "reale Preise" nennen für Fahrzeuge mit dem Baujahr 2002 mit 30tkm, 50tkm und 75tkm bei "alterbedingtem" aber guten Zustand?
    5. Tieferlegung ist bei dem Fahrzeug auch ein Thema/nicht unüblich Woran erkenn ich die? Vorne wurden glaub die Federbeine durch die Gabelbrücke etwas durchgesteckt und hinten ein anderer Reifen, oder? Was ist der normale und was der "tieferlegungsreifen"?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFly ()

  • servus Blacky


    Die reine Anzahl der gefahrenen km ist nicht so entscheidend, der Gesamtzustand ist wichtiger. Schau mal bei den Kilometerfressern hier rein. da sind Scarver mit weit über 100tkm vertreten.
    Wenn die odentlich gewartet werden halten die lange.


    Wir haben für unsere Scarver mit EZ 3/2004 und einer Laufleistung von ca 25tkm, mit Haupständer, TC, Wunderlich Zusatzscheinwerfer, Sturzbügel und dem kleinen Hardcase vorne im Mai
    2300€ gezahlt.
    Mitleiweile musste die Batterie erneuert werden und die spontan inkontinent gewordene Benzinpumpe. Da würde ich einen Blick drauf werfen und checken, ob der Deckel rissig ist. Wenn man da keine gute Gebrauchte bekommt (besonderer Dank an den Forumskollegen davhoffi!!!!) wirds richtig teuer...
    Beim Alter unserer Moppeds ist Alterung von Verschleissteilen immer ein Thema. Der Plastikkram versprödet und es gammelt manches schon mal fest....
    Schau sie dir in Ruhe an, fahr sie Probe ( nicht nur kurz um den Block!) und nimm am Besten noch jemand mit. Vier Augen sehen mehr.
    Zum Preis ist zu sagen, dass Du das bezahlen solltest, was sie Dir wert ist. bedenke Zustand, Optik, Technik und "Bauchgefühl"..


    Einen "Tieferlegungsreifen" gibt es eher nicht, da Du keine entsprechende Felge bekommst, normalerweise werden da Eingriffe an der Fahrwerksgeometrie vorgenommen(Heck wird abgesenkt und die Gabel durchgesteckt).


    Viel Spass beim Probefahren

    Ja, stimmt. Ich bin der, vor dem Euch Eure Eltern immer gewarnt haben.......

  • @ BlackFly: guck doch mal hier in der Scarver-Rubrik unter "Ankündigungen und wichtige Themen". Da steht dann schonmal was zu div. Modellpflegemaßnahmen sowie den unterschiedlich hohen Sitzbänken.


    Neben dem Riemen wäre insbes. das Augenmerk auf


    - Ruckdämpfer (müssen spielfrei sein!)
    - Kühlmittelpumpe (muss dicht und ohne "Auslaufspuren" / Kühlmittelfrostschutzablagerungen sein)
    - Wellendichtring am Kupplungsausrückhebel am Kupplungs- / Motorgehäuse (muss ölfrei sein) - Austausch ist nicht ohne!


    zu richten.


    Zum Thema "Tieferlegung": wurde seinerzeit die tiefergelegte Scarver bestellt, dann gab es die niedrige Sitzbank zusammen mit einem 150er- (statt 160er-) Hinterreifen! Ich würde das, sofern erforderlich, heute immer eher mit anderen Umlenkhebeln (von Mizu - haben ABE) am hinteren Federbein lösen. Beim Verkauf einer solchen Maschine könnte man dann auch alles wieder ohne großen Aufwand in den Originalzustand zurückrüsten.


    Das Problem versprödender Kunststoffteile stellt sich ab Mj. 2004 nicht mehr (sind dann schwarz statt transluszent). Ab Mj. 2004 gab es außerdem den verbesserten Zahnriemenschutz (erkennbar an dem "hochgezognenen" Teil zwischen Riemenrad und Schwinge).

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Kurze Rückmeldung meinerseits: Die erste ist es nicht geworden. Das Fahrzeug selber hat mir von Fahrwerk und Motor gut gefallen, allerdings war eine hohe Sitzbank drauf, ich vermute mit der normalen würde ich mich schon nicht mehr sehr wohl fühlen, dir Fussrasten sind für meinen Geschmack zu weit hinten und wenn ich tiefer sitze wird der Knuewinkel nochmal extremer...
    Letztendlich war die Maschine aber teuer weil die Reifen von 2008 waren, das LKL einen Knacks hatte und die Bremsscheiben sehr grenzwertig waren...


    Ich werde die Tage noch andere anschauen und schauen wie das mit dem Kniewinkel auf einer normalen Sitzbank ist, andererseits hat dir F650CS auch harte Konkurrenz bekommen da ich mir auch mal eine R1100R anschauen wollte. Mal sehen was es letztendlich wird...

  • Und nochmal eine Rückmeldung meinerseits...


    Bin nun 2 verschiedene R1100R gefahren und die sind nun doch eher wieder aus dem Rennen. Die erste die ich gefahren bin war eine von einem Heizer der aber auch daran geschraubt hat, Motor war Top in Schuss und richtig gut im Futter trotz 6stelligem km-Stand aber die hat ein ganz komisches Kurvenverhalten gehabt, ob das nun am stark strapazierten Reifen lag (war der damit auf der Rennstrecke) oder am Fahrwerk was nicht in Ordnung war konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden. Die zweite war dann vom Motor nicht ganz so toll und ich glaub das ABS hinten hat auch nicht funktioniert (vorne nicht getestet). Alles in allem ist mir das dann aber doch zu wuchtig gewesen (auch wenn die Leistung vom Motor geil ist)so das die eher aus dem rennen ist...


    Alles in allem mag ich dann doch lieber die leichten und wendigen und da ist die F650 ganz klar im Vorteil. Morgen geht es dann zu einem (BMW) Händler der gerade eine im Angebot hat. BJ2002 und 40tkm für knapp über 2k mit Durchsicht, neuer Inspektion und Gewährleistung sollte dann auch noch in Ordnung gehen.
    Was mir aber gleich aufgefallen ist: Die hat den Continental Road Attack 2 drauf, genauso wie die R1100R die sich so komisch verhalten hat. Ist der Reifen bekannt dafür das er etwas kippelig ist und das Moped auch mal etwas in die kurve fällt und man in der Kurve mit etwas Kraft arbeiten muss um die Linie zu halten? Leider ist der Reifen nicht meine erste Wahl, aber wenn es die Maschine werden sollte bekomm ich den bestimmt auch noch runtergefahren...

  • Der Conti geht in div. Tests als "handlich" durch. Andere nennen es "kippelig". Der erste mag es, ein zweiter womöglich nicht. Aber mache mal den Kauf des Motorrads nicht vom montierten Reifenfabrikat abhängig. Entscheidend ist der Allgemeinzustand. Den Reifen hast Du schnell runtergefahren - und dann kommt eben ein anderer drauf! Ein Reifen kann insbes. auch dann kippelig sein, wenn die Lauffläche in der Reifenmitte platt gefahren ist (u.a. durch hohen Autobahnanteil).


    Knapp über 2k-EUR für eine '02er-CS vom BMW-Händler ist so weit i.O., wenn die Maschine in gutem Zustand ist, regelmäßig gewartet wurde und (!) einen neuen Riemen drauf hat. Prüfe dann bitte auch mal den Scheinwerfer (Höhenverstellung). Wenn die Stellschraube wackelt und einen klapperigen Eindruck macht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Höhenverstellung im Eimer. Das kann man nur in seltenen Fällen mit viel Geschick reparieren. Ein neuer Scheinwerfer ist inzwischen schwierig zu bekommen und ruft einen Preis knapp unter EUR 300 auf. Gebrauchte Scheinwerfer sind i.d.R. auch nicht besser. Ich habe aber den Eindruck (allein beweisen kann ich es nicht), dass die Scheinwerfer ab 2004 von etwas besserer (mechanischer) Qualität sind.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Das kam jetzt ein klein wenig zu spät, ich hab sie gekauft (ohne den Scheinwerfer zu überprüfen aber zur Not gibts ja immernoch die Gewährleistung)...
    TÜV und Inspektion wird vom Händler gemacht, der Riemen sieht absolut neuwertig ist, muss also in der Zwischenzeit schon mal gewechselt worden sein. Die Reifen sind auch nicht das Kaufkriterium gewesen und haben sich jetzt eigentlich recht gut angefühlt (wobei die im Nassen nicht besonders viel taugen sollen). Die Maschine ist beim letzten Besitzer viel gefahren worden (25tkm in 2,5 Jahren) und gut gewartet worden, hat Heizgriffe, ein Hardcase und sogar einen Hauptständer. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl gehabt, auch wenn sie jetzt sicher nicht das schnäppchen ist so ist sie glaub schon OK. Die meisten Privatverkäufe mit mehr km wollen mehr Geld haben und weichen auch nicht von Ihren Vorstellungen ab, hier habe ich einen Händler mit Gewährleistung und einem Vertrauenswürdigen Eindruck

  • zum Thema Kniewinkel: Mit der hohen Sitzbank ist es schon angenehmer. Ich habe bei meiner Scarver die Fußrasten etwas tiefer gelegt. Raste aus dem Zubehör und Anbaumechanik selbst gemacht. Ich finde den Kniewinkel somit noch mal entspannter.

  • Die Sitzbank ist vom Vorbesitzer schon (selbst) bearbeitet worden. Es war mal (laut aufgedruckter Nummer) die normale Sephia Bank, jetzt ist sie Schwarz, vermutlich aufgepolstert und hat vermutlich eine Geleinlage. Nicht die schönste aber eigentlich sehr bequem bei der Probefahrt von 20-25min. Wenn ich vermutlich nächsten Dienstag abhole werde ich etwas länger unterwegs sein (mit dem Auto waren das 45min und 70km Autobahn, ich werde aber Landstraße fahren), mal schauen wie die sich da macht.
    An die verstellbaren Fußrasten dachte ich auch schon, habe da auch schon welche entdeckt die je nach ausführung sogar variabel sind. Kann man die Bremse und die Schaltung auch anpassen?