ABS Problem

  • Hallo zusammen,
    Ich war gestern mit meiner cs Baujahr 2002 unterwegs. Nach etwa 120 km ohne probleme, habe ich eine etwas längere Pause eingelegt.
    Nachdem wieder losfahren stellte ich fest das die Abs lampe auf einmal leuchtete. Bei der nächsten Pause mal genauer drauf geachtet. Die Abs lampe geht nach dem Selbsttest ganz normal aus. Allerdings geht sie nach etwa 10sec Fahrt dann wieder an. Da ich erst seit kurzem meinen Führerschein habe und nicht sonderlich viel Ahnung vom schrauben habe, bekomme ich dabei Hilfe. Allerdings können die mit dem Fehler nicht viel anfangen.
    Wir haben vor kurzen das radlager vorne gewechselt, aber seitdem bin ich etwa 300 km gefahren bevor der Fehler auftrat.


    Ich habe die forumssuche zwar bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht hatte von euch ja schon jemand das Problem.

  • Danke erstmal für deine schnelle Antwort. :smile:
    Die Sensorscheiben scheinen auf den ersten Blick sauber und fest zu sein, den Abstand kann ich erst nachmessen wenn mein Freund von der Arbeit kommt, ich habe nämlich keine Ahnung wo der diese Teile zum nachmessen versteckt hat. Und ich mag ihm keine Unordnung in seiner Werkstatt machen.


    Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob der Sensor defekt ist, ohne gleich einen neuen zu bestellen?


    Lg Melanie

  • Hallo,


    entweder auf Verdacht einen anderen mal einbauen, oder beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort sollte der defekte Sensor abgelegt worden sein.


    mfg


    Volker A.

  • Du kannst einen gebrauchten kaufen :) hier gibt's immer mal wieder Schlachtmotorräder. Im Moment allerdings glaube keins mehr. Man kann auch in eine Werkstatt fahren die ein Diagnosegerät hat, kostet aber wenn man die Reparatur nicht dort machen lässt oft etwas (10-20€ normalerweise). Bei mir war das gleiche Fehlerbild, mein ABS Sensor ist wetterfühlig geworden. Immer wenn's nass war hat der Probleme gemacht. Wenn dein tacho noch richtig geht müsste es der vordere sein. Überprüfen kann man das auch wenn du jemanden mit einer F kennst. Sensor vorne ist an allen GSen der gleiche und um den umzubauen muss man nur einen Stecker lösen, eine Schraube lösen und etwa 5 Kabelbinder zerschneiden (die man danach natürlich wieder neu braucht). Das ist wenn man es noch nie gemacht hat aber weiß, wie man mit Werkzeug umgeht in 10-15 Minuten gemacht. Der Stecker lässt sich (besonders wenn er nicht regelmäßig benutzt wird) manchmal schwer lösen aber das geht schon.

  • Hallo nochmal,
    das mit dem Fehler auslesen ist nicht ganz so einfach, denn ich wüsste leider keine Werkstatt in der nähe die das kann. Und bmw ist auch nicht unbedingt ums eck.
    Oder kennt jemand im Raum bad aibling einen freien schraube mit so einem Gerät?
    Naja wir begeben uns nun noch mal auf genauere Fehlersuche.
    Achja mein tacho geht ganz normal und ohne Probleme.


    Kann man am sensor keine durchgangsspannung oder ähnliches messen um zu wissen ob der noch funktioniert?


    Ich melde mich später nochmal, vielleicht finden wir ja die Ursache. ☺


    Lg Melanie

  • Da bin ich schon wieder. Also das vordere abs funktioniert ganz normal so lange die Lampe aus ist. Allerdings scheint das hintere permanent zu denken dass das Rad steht. Wobei der tacho normal funktioniert.
    Irgendwie sehr suspekt das ganze.



    Ok nun kommt das tacho zittern noch dazu......

    Einmal editiert, zuletzt von Mel ()

  • Hallo Melanie,

    Ok nun kommt das tacho zittern noch dazu

    Der hintere Sensor dient Tacho und ABS. Zeigt sich so ein Symptom, liegt die Ursache am hinteren Sensor nahe.


    Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob der Sensor defekt ist

    Zum Beispiel mit Spannungsmessungen am Sensor, am Besten nicht nur mit einem Multimeter, sondern mit einem Oszilloskop.


    Vermutlich aber ist der Sensor in Ordnung, sondern nur nicht richtig justiert und der Abstand stimmt nicht über die ganz Radumdrehung, sodass das Signal ab und zu aussetzt. Auch Lagerschäden können dazu führen, dass der Abstand wegen eines nicht sauber geführten Rads variiert.


    Ich hätte jetzt noch gern auf die zeitliche Nähe zur Reparatur des Lagerschadens hingeweisen, allerdings spricht das Symptom zitternder Tacho für einen Ausfall hinten und die Reparatur war ja vorne ...


    Siehe auch: Tacho und ABS Ausfall


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Hallo Eckart,


    nachdem wir den hinteren Sensor ausgebaut haben, haben wir festgestellt, daß dieser voller Metallspäne war. Diese haben wir entfernt. Aber ohne Erfolg.


    Das Radlager hinten scheint in Ordnung zu sein. Allerdings scheint der Hamsterkäfig um die Hälfte verschoben zu sein.
    werden nun die Tage mal hinten alles zerlegen.


    Weiß zufällig jemand was wir für eine Nuss benötigen, für dir Mutter auf der RiemenSeite?


    Liebe Grüße und einen schönen Abend.


    Tante Edith meint: nachdem wir jetzt festgestellt haben das der abs sensor vorne die gleiche Teilenummer hat wie der hintere, werden wir die morgen einfach mal tauschen und schauen was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mel ()

  • Hallo Melanie,

    werden wir die morgen einfach mal tauschen und schauen was passiert

    Das kann vielleicht nichts schaden, aber wenn Du dem Link in meinen letzten Beitrag in diesem Thread nachgegangen bist (hast ihn hoffentlich nicht übersehen, nachdem ich ihn nachträglich eingefügt hatte), dürfte die Ursache doch klar sein:

    Allerdings scheint der Hamsterkäfig um die Hälfte verschoben zu sein.

    Im letzten Beitrag des verlinkten Threads wird genau das als Ursache für die Fehlfunktion von ABS und Tacho dargestellt.


    Eckart

  • Hallo,


    wir haben heute mal die Abs Sensoren getauscht, aber das Problem bestand weiter. Also ist zumindest schon mal nicht der Sensor defekt.


    Dann haben wir versucht alles soweit zu zerlegen, das wir an die Antriebswelle kommen. Allerdings bekommen wir sie einfach nicht raus.
    Wir haben den Sicherungsring , die Bundmutter, die Distanzbuchse, den Wellendichtring, den nächsten Sicherungsring ausgebaut. Aber irgendwie bekommen wir das Ruckdämpfergehäuse nicht von der Welle. Vermutlich übersehen wir irgendwas, vielleicht kann uns ja jemand einen passenden Tipp geben.


    Die beiden Verzahnungen kann man zueinander bewegen, nur nicht abziehen.


    Liebe Grüße Melanie

  • Hab's erst jetzt gelesen... :unsure:


    wir haben heute mal die Abs Sensoren getauscht, aber das Problem bestand weiter. Also ist zumindest schon mal nicht der Sensor defekt.


    Welches Problem bestand weiter? Das mit der leuchtenden ABS-Lampe? Falls ja: dann kann der (oder genauer gesagt: ein!) Sensor trotzdem kaputt sein. Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass bei Problemen mit dem ABS das ganze System abgeschaltet wird. Also: wäre bspw. der hintere Sensor defekt, wird auch das Vorderrad nicht mehr ABS-gebremst, auch wenn dessen Sensor ok ist.


    Dann haben wir versucht alles soweit zu zerlegen, das wir an die Antriebswelle kommen. Allerdings bekommen wir sie einfach nicht raus.


    Meinst Du die Achse mit der Verzahnung, die nicht raus will? Die ist mit dem Exzenter und div. Innenlagern "verpresst", lässt sich also nur mit roher Gewalt aus dem Exzentergehäuse lösen. Ich gucke heute Abend gerne nochmal in die Rep-Anleitung. Die Achse herauszunehmen läuft auf eine Komplettrevision ds Exzenters hinaus. Es werden neben der Achse auch neue Lager und Wellendichtringe benötigt. Das Einfachste wäre, sich - viel Glück dabei! :wink: - ein gebrauchtes Exzentergehäuse nebst montierter Achse zu besorgen. Re. ABS-Sensor lohnt es sich sicher nicht, nach Gebrauchtteilen zu gucken, wenn ein neuer Sensor mit Kabel um die EUR 30 (?) kostet. Denn manche Leute haben Preisvorstellungen für Gebrauchtteile, die spotten jeder Beschreibung (einschl. des Artikelzustands)... :blink:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Iron CS,

    Welches Problem bestand weiter? Das mit der leuchtenden ABS-Lampe? Falls ja: dann kann der (oder genauer gesagt: ein!) Sensor trotzdem kaputt sein. Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass bei Problemen mit dem ABS das ganze System abgeschaltet wird. Also: wäre bspw. der hintere Sensor defekt, wird auch das Vorderrad nicht mehr ABS-gebremst, auch wenn dessen Sensor ok ist.

    ich versuche es nochmal zu erklären, aber als Fahranfänger ist das garnicht so einfach. Da fehlen einem manchmal auch einfach die passenden Worte.


    Wir starten die CS ganz normal alle Lampen im Cokpit erlöschen.
    Wenn wir jetzt los fahren und die Hinterradbremse benutzen greift sofort das Abs, als ob das Abs denkt unser Hinterrad würde permanent stehen. Und das macht sie auch wenn man den vorderen Sensor mit hinten austauscht. Für diesen test haben wir allerdings nur 10 Sekunden Zeit nach dem starten der Maschine, nach dieser Zeit geht die Abs lampe an.


    Ich hoffe mal das war nun etwas besser erklärt.



    Hab's erst jetzt gelesen... :unsure:

    Das macht ja nichts. Man kann ja nicht immer und überall gleich da sein und helfen. :smile:



    Der Link von Eckart passt ja auch schon ganz gut. Allerdings kommen wir garnicht erst soweit beim zerlegen. Das wir uns das Teil ( in dem link im letzten Beitrag ) genauer anschauen könnten.
    Habe einfach mal Bilder gemacht wie weit wir sind. Vllt hilft das ja. ☺



    Gruß Melanie

  • Wir sind nun wieder einen Schritt weiter.
    Haben es zerlegt bekommen, fehlerbild ist das gleiche wie bei


    Tacho und ABS Ausfall


    Wir werden nun am Wochenende mal alles genauer unter die Lupe nehmen und schauen wie solch ein fehlerbild zustande kommt. Bis dahin heißt es für mich alle teile ordentlich reinigen.


    Lg Melanie

  • Der abs Ring ist verschoben, um etwa 5mm. Außerdem scheint wie, auf dem 3ten Bild zu sehen, die teile aneinander zu reiben. Die Bilder habe ich direkt nach dem Ausbau gemacht. Also noch nicht gereinigt. Das würde auch erklären warum der abs sensor voller Metallspäne war.


    Lg Mel

  • Habe mir das ganze eben nochmal auf der Rep-ROM angesehen. Ich würde die alte Achse, auf der der ABS-Ring sitzt, nicht mehr einbauen. Stattdessen eine neue Achse und jeweils 2 Lager und Wellendichtringe verwenden. Ich weiß, das ist nicht ganz billig, dürfte aber eine mehr als nur kurzfristige Lösung sein. Die Montage der Achse im Exzenter würde ich einem Fachbetrieb überlassen (wg. der der erforderlichen Spezialwerkzeuge). Alternativ eine grbrauchte Exzentereinheit verwenden. Aber gebrauchte Exzentereinheiten sind rar (ich hatte vor einem halben Jahr eine CS mit ähnlichen Symptomen repariert und zufällig so eine Einheit beim Teileverwerter ausfindig gemacht ;) ).

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • servus


    Ich würde nur das zweireihige lager wechseln den Abs käfigring an seinen platz schieben und dichtringe neu machen.gibt es bilder von dem zweireihigen lager? falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Servus Falken,
    so werden wir es wohl auch erstmal versuchen. Mein Freund möchte alles noch genau durchmessen und mir dann eventuell eine Art Distanzring als Platzhalter drehen, damit der abs Ring nicht wieder wandern kann.
    Bild vom Lager habe ich nur eins, aber da sieht man es schon recht deutlich aber vorallem spürt man das es nicht sauber bzw. Nur noch sehr schwergängig läuft.