ABS Problem

  • @ Mel + Anhang: Schön, dass Ihr Euch noch einmal gemeldet habt - und Danke fürs Teilhaben an Eurer Aktion. Eure Werkstattausrüstung hat natürlich auch nicht jeder, und den Umgang damit muss man auch beherrschen. Alles in Allem hervorragende Arbeit! Aber das war ja zu erwarten! :victory:


    Jeder andere, der weder über Eure Kenntnisse noch die Ausrüstung verfügt, hätte wohl in Anbetracht der Kosten kapitulieren müssen, wenn derlei Arbeiten in einer Fachwerkstatt gg. Berechnung hätten durchgeführt werden müssen. Oder er hätte, so wie ich das Anfang diesen Jahres, Glück haben müssen, dass "zufällig" ein gebrauchter Exzenter zum Tausch bereit gestanden hätte.


    Tja, und das Unfall-Malheur hätte jetzt nach all der Arbeit auch nicht sein müssen... :sad: Insofern auch von meiner Seite: gute Besserung! :thumbsup2:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Habe dasselbe Problem bei jetzt 83000 km.
    - Die Mutter unter der Riemenscheibe war mehmals locker - > neu angezogen.
    - Riemen wanderte auf der Riemenscheibe nach außen.
    - Km-Zähler- Tacho - ABS-Ausfall
    - Nach Öffnen des Sensors kam jede Menge Rost, ABS-Käfig ca. 5 mm verschoben.


    Habe mir ein gebrauchtes Gesamtteil- Exzenter + Achse gekauft und werde es einbauen.


    Nun hätte ich doch noch einige Fragen:
    1.
    Der ABS-Käfig ist verschoben, schließt aber bündig (mit der inneren Lagerschale des Nadellagers ? ) ab.
    Also müsste eigentlich die ganze Achse innerhalb des Exzenters verschoben sein, ich stelle aber kein Verschieben der Achse fest (gegenüber des "neuen" Teils, wo der ABS-Käfig richtig sitzt). Verstehe also nicht, was sich da auf was verschoben hat. Zumal in diese Richtung, zur Riemenscheibe.


    2. Was ist der eigentliche Grund für das Problem ?
    Nachdem da soviel Rost rauskommt, muß wohl Wasser mit im Spiel sein (habe einige Regenfahrten absolviert).
    Wasser kann eigentlich nur durch die beiden Simmerringe links und rechts eindringen. Von untem, der ABS-Sensoröffnung, bei eingebautem Sensor eigentlich nicht möglich.
    Wäre es also sinnvoll, diese Simmerringe prophylaktisch zu wechseln (z. B. jetzt vor Einbau meines gebrauchten Teils, das einwandfrei zu sein scheint) ?


    3. An den Simmerring auf der Riemenseite scheint man ja gut heranzukommen -> Sicherung auf und raushebeln, dürfte wohl keinen großen Widerstand leisten.


    4. Simmering auf der Radseite -> dazu müsste die Achse ausgedrückt werden.
    Ist das problemlos möglich ?
    Wie ich verstanden habe wird das Innenlager des zweireihigen Kugellager über Gewinde mit 160 Nm auf eine Schräge gedrückt und dürfte dort festsitzen und beim Rausdrücken das Lager futsch sein.


    Vermutlich reicht es, nur den Riemenrad-Simmering auszutauschen, weil das Problem von dort kommt. Jedenfalls scheint bei meinem alten Teil auch nur das Kugellager gelitten zu haben und der Rost irgendwo aus diesem Bereich zu kommen.

  • Hallo Gibuld,


    zu 1.
    ich vermute dass das Radiallager aufgegeben hat, dadurch läuft das Nadellager nicht mehr in Flucht, dadurch wird der Innenring Richtung Radiallager "massiert"
    (siehe Seite 2 Bild 2) Der Hamsterkäfig wird eigentlich von dem Innenring verschoben.
    Die Achse selbst bleibt dabei in Position, da nur der innere Teil des Nadellagers wandert. Wenn die Achse sich komplet verschiebt, muss bereits Material vom Radiallager
    fehlen oder der Anschlagring abgewetzt.
    zu 2.
    war der Rost IM Nadellager oder Radiallager, oder stammt er von den umliegenden Teilen?
    Wenn werksseitig am Fett gespart wurde, kann sich da schon Rost bilden, da der Raum sehr schlecht belüftet ist.
    Wasser, das durch Kapilarwirkung reingezogen wird, kommt also so schnell nicht mehr raus...
    zu 3.
    stimmt. Habe ihn mit Eis-Spray etwas abgekühlt und konnte ihn dann mit einem 90° gebogenen Blech einfach heraus ziehen.
    zu 4.
    Für den anderen Simmerring muss der Außenring vom Axiallager raus - eine absolute Sch***arbeit, da man einen speziellen Abzieher benötigt.
    Um diesen ansetzen zu können, muss aber vorher der Simmerring so weit "zerkleinert" werden, damit man hinter dem Außenring mit dem Abzieher ansetzen kann.


    ...schau dir die Dichtflächen der Simmerringe genau an und versuche auch, das Gegenstück geschmiert hinein zu stecken.
    Wenn die Dichtflächen sauber aussehen und du einen guten Wiederstand beim Einstecken des Gegenstücks merkst, würde ich mir genau überlegen,
    ob du den hinteren wirklich tauschen möchtest/musst.


    Ich hatte damals überlegt, noch 2 Schmiernippel zu setzen, was aber leider scheiterte, da der Exzenter ja in der Schwinge drehbar sein muss...


    Gruß Tom

  • Hallo Tom.
    Danke für die tollen Antworten.

    Zitat

    zu 1. ich vermute dass das Radiallager aufgegeben hat, dadurch läuft das Nadellager nicht mehr in Flucht, dadurch wird der Innenring Richtung Radiallager "massiert"

    Endlich wird mir das Klar. Ja, das Radiallager (am alten Teil) ist hinüber und läuft merklich rauh.



    Zitat

    zu 2. war der Rost IM Nadellager oder Radiallager, oder stammt er von den umliegenden Teilen?

    Kann ich leider nicht sagen, habe das Teil (noch) nicht auseinandergenommen. Wie ich auf den Bildern gesehen habe, braucht man zum Ausbauen der Achse anscheinend nichts anderes ausbauen, sondern kann einfach die Achse Richtung Bremsscheibe hinausdrücken. Bevor ich das mit dem neuen Teil wegen Simmerring mache, würde ich das erst mit dem alten machen. Welche Kraft ist dazu nötig, um die Achse herauszudrücken ? Habe derzeit keinen passenden Abzieher. Könnte unter U. mit einen hydr. Wagenheber gegen einen Widerstand drücken. Evtl. auch in einer Werkstatt mit hydr. Presse.

    Zitat


    Wasser, das durch Kapilarwirkung reingezogen wird, kommt also so schnell nicht mehr raus...

    Wenn man sich den ABS-Sensor anschaut, dann hat der Abstands-Rillen, so dass er nicht zu eng an der Wandung anliegt und ist auf einer Seite abgeflacht. Damit sollte eigentlich keine Kapilarwirkung entstehen können.
    Bleibt also nur der Simmerring.

    Zitat

    zu 4. Für den anderen Simmerring muss der Außenring vom Axiallager raus

    Ja, da schau her. Bisher dachte ich immer, die BMW-Explosionszeichnung der Achse ist falsch, der Simmerring müsste außen vor dem Lager sitzen (sehen kann man´s ja nicht). Immerhin schützt der Simmerring so das Lager von innen GEGEN DEN ROST ! Wie aber das Lager vor dem Wasser geschützt wird ist mir schleierhaft. Wirkt da irgendein Labyrinth-System ? immerhin es scheint zu wirken, da in eurem und wohl auch meinem Fall genau dieses Lager intakt ist.
    Insofern sehe ich jetzt auch keine Notwendigkeit, mich um diesen Simmering ( bei der " absolute Sch***arbeit" ) zu kümmern. Solange der andere auf der Riemenseite ok ist, kann eigentlich auch bei nachlassendem Simmerring bei der Bremsscheibe nicht viel passieren.
    Werde mich also nur um den einen Simmering kümmern.
    Nochmals herzlichen Dank.
    Gruß, Klaus

  • kurzes Feedback noch 15tsd Kilometern mal alles soweit zerlegt um alles zu kontrollieren und ggf. Nachzuarbeiten oder das Fett zu erneuern. Aber es sieht alles noch wie neu aus und läuft sauber.

  • kurzes Feedback noch 15tsd Kilometern mal alles soweit zerlegt... Aber es sieht alles noch wie neu aus und läuft sauber.

    Auch jetzt erst gelesen... :unsure: Schön, dass alles noch super funktioniert. Das zeugt von solider Arbeit. Aber ich hatte ja damals schon den Eindruck, dass sich seinerzeit keine Leute zum Basteln von Strohsternen zusammengefunden haben... :wink:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---