Kein Sprit in den Vergasern nach längerem fahren!

  • Hallo Ihr im BMW Forum!





    Ich habe ein Problem mit meiner BMW F650 ST Bj. 98!



    Habe sie letztes Jahr für meine Tochter gekauft. Der
    Vorgänger hatte sie beim BMW Händler zur Inspektion mit Vergaserreinigen, da
    sie schon längere Zeit stand.



    Sie blieb ab und an, wegen Spritmangel trotzdem stehen! Es
    lief der Benzinfilter leer und es dauerte einige Zeit bis er wieder voll lief
    und dann startete sie auch wieder.



    Dieses Jahr blieb sie schon mehrmals liegen, wegen dem
    Problem.



    Jetzt habe ich selbst geschaut und dies überprüft:



    1. Tank
    auf Dreck und Wasser geprüft – alles i.O.



    2. Benzinhahn
    zerlegt und geprüft – keine Verschmutzung



    3. Benzinfilter
    nach dem Benzinhahn überprüft – i.O.



    4. Luftfilter
    neu von Champion eingebaut



    5. Neue
    Benzinschläuche verbaut



    6. Vergaser
    ausgebaut und zerlegt. War wirklich schon vom Vorbesitzer gereinigt worden, da
    keinerlei Verschmutzung feststellbar. Habe aber trotzdem noch einmal alles
    zerlegt, ausgeblasen und neue O-Ringe verbaut und den Schwimmerstand
    eingestellt! Membranen haben keine Risse oder Löcher!



    7. Tankentlüftung
    i.O.





    Jetzt läuft
    sie auf der Landstraße, wenn man flott fährt ohne auszugehen!



    Aber in der
    Stadt bei Außentemperatur über 26 Grad und wenig Gas bleibt sie wieder, wegen
    leer gelaufenen Benzinfilters (Vergaser), stehen. Dauert ca. 3 bis 5 Minuten,
    dann läuft, wie mit einem Schalter umgelegt, der Filter (Vergaser)wieder voller
    Benzin und sie springt sofort an!



    Während
    dieser Zeit habe ich auch den Tankdeckel, wegen Unterdruck geöffnet hatte aber
    nichts gebracht! Auch den Benzinschlauch vom Benzinhahn habe ich abgezogen um
    zu sehen, ob etwas rauskommt es läuft aber nicht in den Vergaser!



    Dieses
    Phänomen tritt aber nicht immer auf aber immer häufiger!



    Habe
    natürlich auch schon beim Freundlichen gefragt aber er wüsste auch nicht woran
    es liegen kann!



    Wie kann der
    Vergaser den Benzin verweigern, wenn genug im Tank ist und die Schwimmer ihren
    Dienst tun? Vor allem nur bis zum Benzinfilter leersaugen (gegen jeglicher
    Logik)!



    Kann sich
    ein Druck in der Schwimmerkammer vom Vergaser aufbauen, welcher den Sprit
    verdrängt? Wer hat eine Explosionszeichnung und eine Beschreibung von diesem
    Vergaser?



    Wer hat
    solch ein Problem schon gehabt und kann mir davon berichten?



    Für Eure
    Hilfe bin ich dankbar.



    Grüße



    BMWFreak

  • Bau einfach diesen unsäglichen Benzinfilter aus, den mal jemand eingebaut hat und schon wird Deine ST wieder rennen.


    Serienmäßig hat die Vergaser-F keinen zusätzlichen Benzinfilter verbaut. Es gibt lediglich die Filterröhrchen im Tank am Benzinhahn und das Minifilterchen am T-Stück des Vergasers.
    Es ist bekannt, dass Zusatzfilter regelmäßig zu Problemen führen. Der Filter läuft wahrscheinlich auch nicht leer, sondern bei langsamer Fahrt erwärmt sich der Sprit so stark im Filter, dass er verdampft. Die Gasblase und der einhergehende Gas"druck" verhindern, dass neuer Sprit nachfließt.
    Wenn Du also auf diesen völlig unnötigen Benzinfilter nicht verzichten kannst, dann verlege ihn so, dass er keinerlei Hitze abbekommt.

  • Hi,


    wird zwar oft belächelt aber


    F 650 Motor geht aus!


    Bei einem zusätzlichen Benzinfilters bitte darauf achten , dass er nicht die Hitze des Zylinders abbekommt,
    das führt zu dem beschriebenen Problem !


    Habe immer noch einen Zusatzfilter und den nun anders angebracht , tiefster Punkt ( liegt fast auf dem Kupplungsausrückhebel auf )
    und weg vom Zylinder !
    Seitdem ist Ruhe !
    Vorher habe ich auch dutzende Sachen getestet.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Danke!


    Werde dies umgehend umbauen und testen!
    Warum weis so etwas nicht einer unserer Werkstattmeister?
    Leider muss ich einen verbauen, da das Sieb vor dem Vergaser beim Schlauchwechsel herausfiel.
    Grüße

  • BMW weiß davon nix da nicht Standard für F650
    im Video der Filter ist meiner Meinung nach noch zu hoch angebracht.


    Leider oder Gott sei Dank :rolleyes: hat die Ur-F ja keine Benzinpumpe und da muss eben alles
    mit Physik seinen Weg finden 8o


    Edit : den blöden Kaffeefilter im Versager T-Stück habe ich vor vielen Jahren in Schottland entsorgt..... :whistling:

  • wat ? wie teuer ist der ?


    für das was da reinpasst dafür geb ich nicht mal nen € :cursing:
    Bei mir haben ca. 10 Midges als geschlossener Klumpen sich als Freischwimmer versucht.... 8o
    Die hätte der Vergaser auch ohne Filter durchgeprügelt :biggrin:

  • O.K. jetzt habe ich das erste Mal ein Argument vernommen, was für so einen unsäglichen Zubehör-Spritfilter spricht.
    Nein, nicht das Verlieren....
    Aber wenn das Ding mal nicht mehr sollte, nachkaufen ist dann aber auch nicht mehr. So einen Preis für so ein Pups-Teil ist sowas von unverschämt.
    BMW, ab in die Ecke 3 Tage schämen!!!! Ohne Wasser, ohne Brot. Pfui teufel.


    Dank unserem kölschen Jung, weiß ich ja auch wie die Dinger ordnungsgemäß einzusetzen sin :rofl: DAnke Dir Mc!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • :thumbsup2:
    wenn die Filter auf dem Bezinhahn
    halten würden, könnte man alles nachfolgende
    weglassen.
    2 - 3 tiefe Züge vom 650er saugen dann alles durch
    offene Rohre 8o


    Aber mal aus ganz praktischen Gründen :


    einen Zusatzfilter kann ich beobachten
    ob Sprit drinne und sauber und tausche den
    bei Defekt und Altersschwäche einfach, günstig
    und ohne die Finger zu brechen gegen ein
    Neuteil :wink:
    auch am Strassenrand :victory:
    :wave:
    Mac


  • Das ist eigentlich gar nicht so blöd


    Ich hab meinen damals aus ganz anderen Gründen ausgetauscht
    Da vermutlich meinem Vorgänger mal die Benzinleitung gerissen oder sonstiges ist hat er entschieden eine 6mm Benzinfilter zu verbauen mitsamt 6mm anschlusstück zum Benzinhahn.
    Da hat mir halt regelmäßig zu Saisonanfang der Sprit aus der 7.5mm Leitung zum Vergaser gesifft :bangin:


    Stuggi BMW fahren muss man sich leisten können/wollen
    @BMWFreak es gibt vieles was die Werkstätten nicht wissen. ich verweise da mal an diverse Threads mit Reglerproblemen wo davor mehrmals die Vergaser gereinigt/getauscht wurden

  • Ich habe ja nun schon seit etwa 50'km einen zusätzlichen Kraftstofffilter. Bei der Erwärmung des Filtergehäuses verlasse ich micht nicht auf: ich kenne einen der hat einen Schwager dessen Kumpel...Nach einer Stunde Stadtfahrt mit etwas Lüftereinsatz ein Bild der Gehäusetemperaturmessung. Da ist Vergaserkraftstoff noch meilenweit vom Siedepunkt entfernt, der Kraftstoff im Tank erwärmt sich in der Sonne auch. Das Messgerät erfüllt natürlich nicht die PTBA Anforderungen. Zeigt siedendes Wasser aber auch mit 99.9°C an.

  • Ständiges Beobachten ist völlig überbewertet.
    Lieber alle unnötigen Fehlerquellen eliminieren und eine anständige Wartung.
    Dann sollte so eine F doch problemlos funktionieren, außer es ist meine :crying:
    Und gut, es gibt Gründe für so einen Filter.
    Es gibt aber auch Gründe so einen Filter nicht zu benutzen :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Ekkehart,


    diese Art der "Luftblase" ist im Netz auch bei großen amerikanischen KFZ sehr beliebt was Störungen angeht... :crying:
    Ich kann es bei meiner F definitiv jederzeit reproduzieren was ich beschrieben habe... ( und bin damit nicht alleine )


    Wenn ich den Zusatz-Filter an die Stelle aus deinem Bild hänge fahre ich nicht lange, dann geht sie irgendwann einfach aus. :rolleyes:
    liegt wahrscheinlich an der Serienstreuung der Vergaser :g: und anderer Einflüsse :biggrin:

  • Hallo,

    diese Art der "Luftblase" ist im Netz auch bei großen amerikanischen KFZ sehr beliebt was Störungen angeht

    Von mir mal der Versuch einer Erklärung:

    Zeigt siedendes Wasser aber auch mit 99.9°C an

    Wenn man eine Flasche Mineralwasser öffnet, sprudelt es. Obwohl das Thermometer keine 99,9° anzeigt, kommt etwas gasförmiges heraus.

    Da ist Vergaserkraftstoff noch meilenweit vom Siedepunkt entfernt

    Ist er das ?
    Wie ich gerade in Wikipedia lese, ist das mit dem Siedepunkt von Benzin gar nicht so einfach, weil es ein Gemisch aus verschiedenen Stoffen ist, darunter auch welche mit niedrigem Siedepunkt. Auch wenn der Vergleich mit der Mineralwasserflasche hinkt, ist es wohl doch so, dass bei erhöhter Temperatur gasförmige Bestandteile entweichen können.
    Wikipedia spricht hier - https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin - wohl deswegen von einen Siedebereich statt von einem Siedepunkt.

    Zitat

    Siedebereich: (30 … 215) °C


    der Kraftstoff im Tank erwärmt sich in der Sonne auch

    Den Tank verlassen diese Komponenten über die Entlüftung. Sicher nicht schön, das führt aber nicht zu Störungen.
    Werden sie woanders frei, kann es Probleme geben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Siedeanalyse
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vapour_Lock_Index


    Eckart

  • wow danke Eckart für die gute Zusammenfassung :thumbup:
    Wenn man die einzelnen Links durchliest ist es wieder wie überall - es gibt es eine Norm 8o
    Abweichungen davon können zu Störungen führen.


    Stellt sich mir die Frage, liegt das auftretende Problem nun am (Norm-) ( Abweichungs- ) Sprit , am Einsatzort des Zusatzfilters , vielleicht an den feinen Vibrationen des Rotax :rofl1:
    oder an einer Mischung aus allen Möglichen sonstigen Einzelschicksalen ? :giggle:


    Ich bekomme aus der Erinnerung von meinen Reisen mit der F650 leider nicht mehr den Zusammenhang Spritqualität <> Vapor Lock hergestellt :unsure:
    Ist bestimmt möglich, dass einige Kraftstoffe eher dazu neigen und durch einen Zusatzfilter das dann auch noch begünstigt wird :g:



    Edit :


    http://www.mgclassics.org/#!Va…3F-4D52-94BA-34AC733958E3

  • Auf dem Filter ist ein Pfeil, nebst dem Namen eines bekannten Herstellers. Habe dann einen Physikochemiker gefragt und der meinte das könnte mit hinreichender Sicherheit die Durchflussrichtung sein. Wollte aber noch einmal einschlägige Literatur zu Rate ziehen.


    Wie schon richtig geschrieben, vermutlich unbewusst, nur scheinbar falsch montiert und nicht anscheinend, so wie "deshalb und installiert"