Lenkschloss entfernen

  • Hallo zusammen,
    war in diesem Forum in 2004 schon mal angemeldet, bin aber anscheinend nach meiner langen Abwesenheit entfernt worden. Die Abwesenheit hatte mit einem Motorradwechsel auf eine 650gs Twin zu tun und anschließend auf eine akt. 800gs.
    Trotzdem besitze ich noch eine 2004er 650gs 1Zyl., die seit 2008 in meiner Garage ihr dasein pflegt. Dies hatte mit einem versuchten Diebstahl zu tun, bei dem das Zundschlöss entfernt worden ist. Die Woche ein neues Zündschlossgehäuse und Zylinder mit Schlüsselcodierung bei BMW abgeholt und versucht nach BMW Reparaturanleitung das Gehäuse zu tauschen.
    Jetzt das Problem: Das Lenkschloss ist eingerastet, so dass ich die Gabelbrücke nicht ausbauen kann um das neue Gehäuse zu montieren. Den neuen Zylinder mit Schlüssel in das defekte Gehäuse gesteckt und versucht das Lenkschloss zu öffnen. Ich kann alle Positionen mit dem Schlüssel ansteuern, aber das Lenkschloss bleibt weiterhin verriegelt.
    Wer kann helfen?
    Gruß
    Dietmar

  • Servus redsnapper


    wer hier so reinpoltert und so eine frage stellt muss warscheinlich ein bisschen warten bis jemand antworten will. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo Freitaler,
    mit dem reinpoltern kann ich im Moment nicht viel anfangen. Denke ich habe mich kurz vorgestellt und eine Frage gestellt. Wäre nett, wenn Du mir auch auf meine Frage geantwortet hättest, da mich z.Zt. das Problem wirklich beschäftigt. Na ja, vllt möchte jemand anders helfen.
    Gruß
    RedSnapper

  • Hallo Freitaler,
    mit dem reinpoltern kann ich im Moment nicht viel anfangen. Denke ich habe mich kurz vorgestellt und eine Frage gestellt. Wäre nett, wenn Du mir auch auf meine Frage geantwortet hättest, da mich z.Zt. das Problem wirklich beschäftigt. Na ja, vllt möchte jemand anders helfen.


    Hallo Dietmar und welcome back.
    Nunja, innerhalb 30 Minuten eine Antwort/ Lösung einzufordern ist schon ein gewisses poltern. :tongue:
    Du kannst keine neues Zündschloß in ein defektes Gehäuse einbauen. Das Zündschloßgehäuse muss an der Gabelbrücke entfernt werden. Dazu sind die Sicherungsschrauben auszubohren und ein eues Gehäuse anzubringen. :victory:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel,
    ja ok, bin halt immer ein wenig ungeduldig, wenn ich an meinem Moped ein Problem habe :smile: . Vllt sollte ich über den Spitznamen "Poltergeist" nachdenken :thumbup: .
    Jetzt aber zum Thema: Das Zylindergehäuse kann ich nicht ausbauen, da das Lenkschloss eingerastet ist. D.h. der Zylinderstift, der das Lenkschloss verriegelt, befindet sich anscheinend in einer Bohrung in der Gabelbrücke. so dass nach dem Lösen der beiden Gabelklemmschrauben und der zentralen Mutter die Gabelbrücke nicht nach oben entfernt werden kann. So komme ich auch nicht an die beiden Abreißschrauben zum Ausbahren dran. Da z.Zt. ja kein Zylinder im defekten Gehäuse steckt, kann ich den Mitnehmer im Gehäuse mit einem Schlitzdreher auf alle Positionen bewegen. Trotzdem entriegelt das Lenkschloss nicht :g:.
    Danke schon einmal für Deine Hilfe.
    Gruß
    Dietmar

  • Da z.Zt. ja kein Zylinder im defekten Gehäuse steckt, kann ich den Mitnehmer im Gehäuse mit einem Schlitzdreher auf alle Positionen bewegen. Trotzdem entriegelt das Lenkschloss nicht


    Ein Widerspruch, alle Positionen bedeutet auch entsperren. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • ja ok, bin halt immer ein wenig ungeduldig, wenn ich an meinem Moped ein Problem habe :smile: . Vllt sollte ich über den Spitznamen "Poltergeist" nachdenken :thumbup: .

    :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :biggrin: :biggrin: :eekout:


    unten am Gehäuse sind 4 Schrauben
    - 2 Abreisschrauben (Fächerschrauben)
    - 2 Schrauben für den Zündschalter


    also wenn du irgendwie hinkommst, würde ich versuchen die Schrauben für den Zündschalter zu lösen und diesen auszubauen.

  • Sofern du die Fächerschrauben irgendwie aufgebohrt bekommst, sollte das Zündschloss abnehmbar sein.
    Der Bolzen hat keine Führung an der Gabelbrücke, sondern arretiert lediglich im Loch im Rahmen.
    Du musst die komplette schwarze Einheit dafür entnehmen.


    Aber mach doch bitte mal ein Bild des Zündschlosses, man kann sich recht schlecht vorstellen, wie es derzeit aussieht.
    Daher kann ich mir auch nicht erklären, wieso du alle Schlüssel-Stellungen durchschalten kannst, ohne dass sich der Bolzen bewegt.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hallo zusammen,
    vielen dank für die Antworten. Konnte gestern nicht antworten, da ich auf dem ReiseEnduro-Festival Vosswinkel war. Sehr nette Veranstaltung und bei den gestrigen Witterungsverhältnissen mit ordentlich Schlamm :thumbup: .
    Ich werde heute Nachmittag mal in die Garage gehen und ein paar Bilder vom Zündschloss machen.
    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,
    Zündschloss ist entfernt :notworthy: . Da das Zündschloss sich in in geschlossener Stellung (Zylinder ausgefahren) befand, konnte die Gabelbrücke ja nicht erntfernt werden um an die Rückseite mit dem Zündschossschalter zu kommen. Da alle Schaltstellungen im Zündschloss keinen erfolg gebracht haben, konnte nur noch die Mechanik im Zündschlossgehäuse defekt sein. Von der linken Seite aus mit einem vorgeformten Blech versucht den Zylinder im Zündschlossgehäuse nach innen/zurück zu schieben. Immer wieder das Blech an den Lenkopfradius angepasst, bis der Zylinderstift vom Lenkschloss nach innen sich bewegt hat :smile: . Danach konnte die Gabelbrücke abgenommen werden und der Zündschlossschalter entfernt werden. Neues Gehäuse provisorisch angeschlossen und auf Zündung gestellt. Überbrückungskabel angeschlossen, 2x Starttaster gedrückt. Und sieh lief nach 5Jahren Standzeit :clap1:.
    Montag alles wieder montieren und dann ab zum TÜV. :notworthy:
    Danke,
    Gruß
    Dietmar

  • Guten Abend,

    ich stehe leider vor dem gleichen Problem. Der Lenker ist im Lenkschloss eingerastet, aber der Schlüssel/das Schloss befindet sich nicht in der Grundstellung. Man kann von der Zündstellung circa 90 ° zurückdrehen. Eine halbe Umdrehung (180 °) wäre ganz normal die Grundstellung mit eingerastetem Lenkschloss.
    Gibt es irgendeinen Trick das Lenkschloss wieder auf zu bekommen?

    Edit: Der Trick wie oben beschrieben mit den Blechstreifen hat bei mir noch nicht zum Erfolg geführt. Einfach weiter probieren bis es klappt oder gibt es noch eine Möglichkeit? Der Schließzylinder geht normal raus, da der Schlüssel ja komischerweise in Zündstellung ist und nicht in der Grundstellung (also Schlüsselstellung Lenkschloss versperrt).

  • Nachdem ich leider durch Try and Error noch nicht zum Erfolg gekommen bin, habe ich noch eine Frage. Im nachfolgenden Bild ist die Einrastung des Lenkschlosses auf der anderen Lenkerseite zu sehen. Die Aussparung, in der das Lenkschloss einrastet, ist rot markiert.

    f650.de/gallery/index.php?image/3112/


    Wie wird der Bolzen betätigt? Durch eine Kurvenscheibe? Kann man den überhaupt mit einem Draht eindrücken? Oder muss man erst irgendetwas abbauen?


    PS: Der Schließzylinder ist draußen. Falls es etwas bringt, würde man auch von oben/innen ins Schloss kommen.


    Vielen Dank im Voraus für jedwede Antwort!!!

  • Wenn du den Schließzylinder draußen hast, versuch doch einfach mal mit einem geeigneten Werkzeug irgendwie einen Hebel zu erzeugen und ein bisserl Kraft aufzuwenden.


    Bzgl. Shimmen, es ist eine ganze Weile her, dass ich ein Schloss ausgebaut in der Hand hatte und es nicht einfach weggelegt bzw. wieder eingebaut habe,

    aber ich meine mich zu entsinnen das könne man nicht shimmen. Ich würde da schon auf einen Exzenter o.ä. tippen.

    Vor Jahren hatte ich auch mal eins mit der Flex zerlegt, aber ich kann es dir nicht mehr sagen, wie es innen aussah.



    Wenn es denn unbedingt sein muss kann ich aber auch nochmal eins ausbauen und das schnell prüfen.

  • Wo ich nochmal dran denke... Das ganze geht relativ einfach. Wenn man den Schließzylinder demontieren kann, reicht ein kräftiger Schlag mit dem 4kg Hammer und einem Meißel von oben. Dadurch geht der Schließmechanismus kaputt und man kann das Lenkschloss einfach von Hand von unten zurückdrücken. Dann geht die obere Gabelbrücke ab und entweder die Fächerschrauben aufbohren oder abflexen.