Choke - Vergaser - Erfahrungen

  • Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :)


    Guten Morgen liebe Forengemeinde,


    in einem anderen Thread teilte ich schon mit, das meine 650er zu durstig ist. 6,6 tatsächlich ermittelt,
    empfinde ich als zu hoch, zumal ich nicht rasant fahre. Als ich dann letztens mir den Lüfter Filter anschaute,
    der sowas von alt und gemein einher kam, wohlwissend das die Maschine letzes Jahr eine große Inspektion bekam
    wonach der Filter ausgetauscht wurde, konnte ich dem keinen glauben mehr schenken und daher schaue ich nun
    nach und nach alles durch und im Oktober November wird die gute zerlegt.


    Aber das ist jetzt nicht der Grund warum ich hier schreibe, irgendwo las ich das man den Choke bei eingebauten Vergaser
    demontieren kann um ihn zu überprüfen und da habe ich jetzt so meine eigene Erfahrung :)


    Als ich Gestern mal ebenso den Choke überprüfen wollte und diesen am Vergaser löste, war plötzlich der Kolben ab und damit
    nicht genug, er befand sich unerreichbar im Vergaser.


    Wow dachte ich, jetzt ist es soweit und ich komme nicht drum herum alles zu demontieren. Ja so war es auch und noch schlimmer,
    ich hatte noch keine Ahnung gehabt, was zu erst demontiert werden muss.


    Es hat bestimmt 2-3 Std gedauert bis ich den Vergaser in den Händen hatte und weil ich jetzt weiß, was alles demontiert werden muss,
    wird es das nächste mal erheblich schneller gehen


    Tatsache ist, das der Endtopf runter musste, damit das Luftfiltergehäuse rausgenommen werden konnte, denn erst dann war es mir möglich
    den Vergaser zu demontieren. Schade nur das ich mit dieser Arbeit noch nicht gerechnet hatte und somit keinen Dichtsatz daheim hatte,
    denn sonst hätte ich den Vergaser gleich überholt. Den Kolben konnte ich wieder rausbekommen und die Feder hatte einen leichten Rostansatz.


    Die Überprüfung der Leerlaufgemisch-Regulierschrauben ergab, das die des Linken Vergasers auf 3,5 Umdrehung gestellt war während die
    des rechten Vergasers auf 4,5 Umdrehung eingestellt war.


    Auf die Gefahr hin das ich alle Arbeiten noch mal durchführen muss, habe ich dann die Leerlaufgemisch-Regulierschraube des rechten Vergasers
    ebenso auf 3,5 Umdrehung eingestellt und mir zuvor die Beschreibung auf folgender Seite angeschaut:


    http://www.motorrad-einbeck.de…/6-bmw-f650-vergaser.html


    Als ich wieder alles zusammen hatte, war ich beruhigt das keine Schraube übrig blieb und als sie dann sofort ansprang, fast perfekt.
    Die Leerlaufdrehzahl, die zuvor einen Wert von 1400 – 1500 in etwa hatte, war jetzt auf ca 1000 und die Drehzahl selbst war merkbar unrund.
    Eine kurze Korrektur an der Standgasregulierschraube schaffte Abhilfe. Der Choke funktioniert und versetzt den Motor auf ca 1900 Umdrehungen.
    Eine kurze Testfahrt bei der ich sonst eine schwarze Kerze hatte, hat nun eine mittlere Braun Graue Kerze hervorgebracht.


    Ein paar Dinge sind mir noch schleierhaft, das ist zum einen das Drehmoment der Schraube Endtop / Krümmer und die Tatsache,
    wenn ich die Drehzahl hochjage aber nicht im roten Bereich, die Maschine ein wenig Benzin / Öl über den Ablaufschlauch aus dem Luftfiltergehäuse entsorgt.
    Ich vermute mal es kommt über die Kurbelwellenentlüftung und ist ganz normal. Richtig?


    Freundliche Grüße
    Peavey

  • Nein, es ist in keinster Weise normal, dass unverbrannter Kraftstoff im Luftfilter landet. Da werden wohl neue Dichtringe am Schwimmernadelventilsitz fällig sein. Der/die Vergaser laufen offensichtlich über. Kein Wunder ist der Verbrauch so hoch.


    Gib mal in Deine Suchmaschine (nicht Forumssuche) "site: f650.de Vergaser" ein. Da solltest Du ganz viele Hinweise finden zu den passenden Dichtringen, zum Ausbau des Vergasers (auch ohne Puff-Demontage), zur Einstellung etc.. Es spart enorm Zeit, wenn man das vor der Schraubmaßnahme in Ruhe liest.


    Viel Erfolg!


    Ach ja, was mich noch interessiert: Was ist denn ein Lüfter-Filter?


    EDIT: Ich sehe gerade, dass Stuggi Dir am 3.7.16 im Begrüßungs-Thread bereits alles zum Schwimmernadelventilsitz verlinkt hat. Also "Glück auf"!

  • Hallo Vosse, sorry ein kleiner Fehler is mir da unterlaufen :wink:


    Hatte an den Luftfilter gedacht und gemeint aber eben nicht geschrieben, ups.
    Wahrscheinlich verhält es sich wie mit allen anderen Teilen die auf dem Inspektionsbericht stehen,
    dort steht geschrieben " O Ring getauscht, Vergaserreinigung durchgeführt".


    Habe soeben noch mal eine Probefahrt gemacht und die Leerlaufdrehzal noch mal verändert,
    Sie springt gut an und lässt sich gut schalten. Beschleunigung passt auch, keine löcher.


    Dann fange ich mal an mich darin zu belesen und freue mich auf den Winter :rofl:

  • Liebe Forengemeinde,
    ich kam ja kürzlich zu einem ungewollten Vergaserausbau „Siehe erster Beitrag“. Bei dieser Gelegenheit habe ich wie geschrieben die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben zu einander angeglichen und den Leerlauf erhöht, weil dieser auf knappe 1000 abgesunken war.


    Ob der Benzinverbrauch nun gesunken ist, ich kann es derzeit nur vermuten, was sich aber klar verändert ist das Kerzenbild, die Elektrode so wie ich das von einem gesund eingestellten Auto her kannte, ein schönes helles Braun. Auch die schwarzen Ablagerungen, die am Anfang des Gewindes sich befanden, sind so gut wie weg.


    Was mir aber auffiel, sind zwei weitere Veränderungen, vor dem Ausbau musst ich nie den Choke ziehen wenn das Moped kalt war. Es hat mich insgesamt schon immer gewundert das ich den so gut wie nie benutzen musste, aber gut. Doch nach dem Ausbau und der leichten Veränderung, brauch ich jetzt immer den Choke, sofern das Moped kalt ist. Doch wenn ich darüber nachdenke, dann ist das eigentlich doch auch so richtig?


    Ein weiterer Punkt ist, wenn das Moped warm ist und für ca 10 min ausgeschaltet war und dann wieder gestartet wird, ist die Leerlaufdrehzahl für einen kurzen Moment auf ca 1600 Umdrehung und sinkt dann auf die Soll Leerlaufdrehzahl.


    Ist das Normal?


    Einen lieben Gruß
    Peavey

  • moin,


    na das Kerzenbild spricht doch jetzt für optimale Verbrennung :thumbup:


    Ich suche aber immer noch die Verknüpfung linker Vergaser 3.5 rechter 4.5 und kein Choke
    und jetzt 3.5 / 3.5 seitdem nur noch mit Choke :g:
    Der linke Vergaser ist doch für den Choke zuständig ?
    Klar ist jetzt bei dieser Einstellung das Gemisch etwas magerer - daher benötigt die F jetzt wohl ein wenig Choke
    anscheinend war aber der rechte Vergaser dafür zuständig ? :g:


    Meine niedrigste Leelaufdrehzahl gemessen vom TÜV ( nicht das mechanische Schätzeisen 8o ) war 900 UPM :g:
    Im Moment schaffe ich ohne Choke beim Starten ca. 1100 UPM , normal ca. 1300 UPM ( Schätzeisen ) ,
    ob mit oder ohne Choke ist aber Tagesformabhängig, war es bei deinen Versuchen sehr heiß draußen ? wo stand die F ( Garage , Sonne )


    Also deine 1000 UPM sind möglich - bei vielen F650 ist aber 1300 - 1600 UPM "Normal" und wird auch so vom Werk / WHB Handbuch angegeben.
    Daher würde ich mir nach 10 Minuten Pause 1600 > 1000 UPM keine Gedanken machen , aber nur wenn der Motor dabei nicht kurz vor dem ausgehen ist, ( Deko-Geklapper )
    an der Ampel ist sowas immer blöd....
    Auch 1900 für den Choke sind doch ok - bis 2500 kann man den hochjagen :squint:


    Wenn die F jetzt wie beschrieben gut läuft würde ich erst mal so weiterfahren , Verbrauch messen ,
    ab und zu mal das Kerzenbild kontrollieren und gut ist :thumbsup2:



    :wave:


    Mac

  • Hallo macgyver & Forum


    danke für die Antwort und sorry das ich erst jetzt schreibe aber ich hatte noch zu arbeiten während viele den Sonntag genießen konnten :) Das ist das Leben eines Fotografen.


    Was die Verknüpfung betrifft, so fällt es mir ebenso schwer da einen Zusammenhang zu finden. Doch während ich Gestern noch Glücklich darüber war, über das allgemeine Laufverhalten, bin ich heute davon überzeugt das ich nicht bis Winter warten werde mit der Zerlegung des Vergasers.


    Ich hatte ja schon ein paar Antwort hier und in einem anderen Thread erhalten, wonach wohl der O- Ring Grund meiner Probleme sein könnte. Ich habe immer wieder mal ganz bewusst den Benzin Hahn nicht zu gemacht, aber kein überlaufen feststellen können. Ja was soll ich sagen, die letzte Nacht habe ich mal vergessen den Hahn zu schließen und heute Morgen als ich an der Garage vorbeilief um meinen Mühl zu entsorgen, da vernahm ich ein Benzin Geruch und als ich zurücklief, sah ich eine Pfütze am Garagen Tor. Ich so, nanu, wer hat denn hier was hin gekippt :)


    Als ich die Garage öffnete, tja …..da stand sie unter Benzin.


    Hahn geschlossen, Luftfilter ausgebaut und alles sauber gemacht, das ganze unter Zeitdruck weil die andere Arbeit bevorstand.


    Morgen zerlege ich den Gaser und die O-Ringe werden getauscht.


    Ein Frage hätte ich da noch, wie sieht es mit der Dichtung Gehäuse Deckel aus, kann man den mehrmals benutzen und ist es zu riskant und besser da auch zwei neue Dichtungen sich zu besorgen?


    Freundliche Grüße

  • Hallöle,


    habe meinen Vergaser bestimmt schon 4 Mal
    geöffnet, dann immer die alten Dichtungen weiterverwendet,
    bisher ist alles dicht !
    Die Schrauben der Kammern habe ich aber getauscht auf Torx.
    Die Schrauben der Membrandeckel ebenfalls.
    Da du den Vergaser aber jetzt eh zerlegst und wahrscheinlich ein Ersatz-KIT kaufst,
    würde ich die Kammer-Dichtungen auch mitwechseln sonst baust du
    schlimmstenfalls wieder alles auseinander.
    Alternativ kannst du natürlich auch den ausgebauten, reparierten Vergaser
    mit Benzin füllen und schauen ob dicht hab, ich mal so gemacht,
    spart unnötige Schrauberei :whistling:
    Ist zwar von nem anderen Mopped,
    find den Link aber trotzdem gut !
    http://advrider.com/index.php?…/the-bst-40-bible.347184/


    Viel Erfolg !
    :wave:
    Maclm

  • Ich suche aber immer noch die Verknüpfung linker Vergaser 3.5 rechter 4.5 und kein Choke
    und jetzt 3.5 / 3.5 seitdem nur noch mit Choke
    Der linke Vergaser ist doch für den Choke zuständig ?


    @Mac, ist doch wurst ob man den rechten Vergasser über LL-Düsen-Einstellung dauer-"chocked", oder den linken geregelt über den Chokezug.
    Wurst in Sinne von: Einfluss und Unterschied auf das Startverhalten. Im Betrieb, und vorallem beim TÜV ist der Unterschied dann schon bemerkbar.


    @peavey: Weiss gar nicht mehr ob ich die Dichtung gewechselt habe. Ich glaube aber schon. Denn wenn man das Ding schon mal aus- und auseinender gebaut hat, dann ist blöde wenn man die nicht wechselt (ausser man hat die schon früher gewechselt und ist nicht mehr die 20 jährige Originale). Frage ist halt, was ist dir mehr Wert: Geld oder Arbeit und Zeit?

  • stimmt du hast vollkommen Recht !
    Der Chokezug passt ja das Gemisch nur "zum Start" dynamisch an :whistling:


    Wie sich dann aber unterschiedlich eingestellte Vergaser ( bei einem Einzylinder ) im Dauerbetrieb beeinflussen,
    kann man bestimmt nur "noch" messtechnisch erfassen ? :g:


    In dieser Tabelle sind ja schön die "Übergänge" und verantwortlichen Bauteile dargestellt.
    http://justkdx.dirtrider.net/images/graph.jpg


    Interessant finde ich dennoch , dass er vorher keinen Choke benötigt hat
    scheint also so , dass das bei dieser Einstellung das machbar wäre 8o8o


    :wave:


    Mac

  • Nach einer knappen Std hatte ich alles runter. Während der Demontage als der Luftkasten schon runter war aber der Tank mit dem Gaser noch verbunden war, habe ich dann mal den Hahn geöffnet und siehe da, aus dem zweiten Gaser floss die Suppe raus.


    In aller Ruhe habe ich dann den Gaser zerlegt und war ein wenig verwundert das die meisten O Ringe porös waren die ich dann gleich bestellt habe und irgendwann die Tage bei mir ankommen dürften.


    Heute ist mir noch aufgefallen das die Drosselklappe des zweiten Gaser‘s ein bissle Spiel hat und frage mich ob das noch ok ist. Na ja, ich habe noch ein bissi Zeit um das zu klären.


    Ich danke für die lieben Antworten und vielleicht hat jemand eine Antwort auf die für mich noch zu klärende Frage.


    Einen lieben Gruß
    Peavey


    Ps: Danke für die Links

    Einmal editiert, zuletzt von peavey ()

  • In aller Ruhe habe ich dann den Gaser zerlegt und war ein wenig verwundert das die meisten O Ringe porös waren die ich dann gleich bestellt habe und irgendwann die Tage bei mir ankommen dürften.


    Wo hast du die bestellt? Das war bei mir eines der Ersatzteile bei der ich nicht via BMW gegangen bin, da ich 102% sicher sein wollten, dass die sicher aus Viton sind.

  • Hallo KöfferliRebel,



    bei dem Nachfolgenden Anbieter Ir-Dichtungstechnik findest du schon recht viel an O-Ringen. Und alles was die nicht haben, habe ich dann bei Leebmann24 bestellt.



    Lieben Gruß
    Peavey

    Einmal editiert, zuletzt von peavey ()

  • Zitat

    Leebmann24 ist via BMW

    Ja ja, das ist klar aber es hätte ja sein können das du noch mehr benötigst,
    etwas was du beim Dichtungs Typen nicht findest, denn alles hat er nicht :wink:

  • Gestern kam die Rettung :) Sprich alle Ersatzteile die ich bestellt hatte, waren vollständig und so konnte ich mit dem Vergaser beginnen und habe alle O Ringe gewechselt ,
    die Drosselklappe einen Hauch nachjustiert und das ganze geflutete und über Nacht auf den Balkon stehend gehabt.


    Alles Dicht.


    Heute dann der Einbau bis dann das große Zittern kam. Startet Sie oder startet Sie nicht.


    Ohne Probleme hat der Motor seinen Dienst aufgenommen und nach einer Testfahrt soeben beendet, kann ich sagen das alles gut geklappt hat und Sie aus meiner Sicht auch wesentlich besser fährt.


    Sie ist nicht mehr so Giftig und die Drehzahl ist besser dosierbar.


    Neben bei habe ich noch die Ventile überprüft und kann nun auch dahin gehend beruhigter schlafen, passt alles.


    Was jetzt noch kommt sind andere Federn und irgendwann eine andere Maschine :)


    Freundliche Grüße
    Peavey

  • Moin Gemeinde, ich bin gerade Happy denn jetzt habe ich einen Durchschnittswert meines Verbrauchs nachdem ich mit Koffern und Gepäck nach Wetzlar gefahren bin.


    5,1 Liter hat sie verlangt und ich war kein Verkehrshindernis :)


    Damit kann ich leben und zu 6,6 Liter schon ein Unterschied.


    Lieben Gruß
    Peavey