Gabel für F650GS Twin und Drehmomente

  • Hallo, zusammen,


    obwohl ich mich normalerweise im Einzylinderbereich des Forums aufhalte, bin heute mal hier unterwegs. Ein Bekannter hat die verunfallte Twin einer Bekannten übernommen und will sie reparieren. Neben einigen Plastikteilen ist die Gabel das eigentliche Problem, die hat sich beim Aufprall nach hinten verbogen, ist also Schrott. Da er selbst zwar ein sehr erfahrener Schrauber ist (beruflich und hobbymäßig) aber kein BMW-Kenner, wollte ich mich hier mal für ihn schlau machen.
    Die wichtigste Frage vorneweg: bekommt man die Gabel auch woanders als beim Freundlichen? Ich hab mal nach gebrauchten geschaut, aber die gibts ja wohl auch nur, wenn jemand sein Kälbchen schlachtet. Vielleicht hat da einer von Euch einen Tipp?
    Die zweite Frage: sind die Gabeln der F650GS / F700GS und F800GS unterschiedlich und gibt es vielleicht sogar schon nterschiede bei der 650er in Abhängigkeit vom Baujahr (laut realoem wird bei der 650er zumindest ab 2008 immer das gleiche Teil genutzt)?
    Und als letztes: gibt es eine Drehmomenttabelle im Netz? Ich hab schon mitbekommen, dass es von BMW nur noch die Werkstatt-CD gibt, kein pdf. Stehen in den "Mach's Dir selbst"-Büchern die Drehmomente auch drin?


    Danke schon mal und Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Die wichtigste Frage vorneweg: bekommt man die Gabel auch woanders als beim Freundlichen? Ich hab mal nach gebrauchten geschaut, aber die gibts ja wohl auch nur, wenn jemand sein Kälbchen schlachtet. Vielleicht hat da einer von Euch einen Tipp?

    Schwierig, wenn es von WP oder Öhlins eine entsprechende Gabel gibt, dann ist die sicher teuer
    Die Original-Gabel ist vermutlich von Marzocchi, aber die ist vermutlich nicht direkt verfügbar.
    Ansonsten eben die Bucht oder ein Teilehändler.


    Andere Möglichkeit wäre noch "irgendeine" Gabel (und ggf. Vorderrad) einzubauen und die dann beim TÜV eintragen zu lassen.

    Die zweite Frage: sind die Gabeln der F650GS / F700GS und F800GS unterschiedlich und gibt es vielleicht sogar schon nterschiede bei der 650er in Abhängigkeit vom Baujahr (laut realoem wird bei der 650er zumindest ab 2008 immer das gleiche Teil genutzt)?

    zumindest die Gabel der F800GS hat nichts mit der Gabel der "kleinen" Twins zu tun (F800GS: Upside-down)


    Und als letztes: gibt es eine Drehmomenttabelle im Netz?

    meines Wissens nein, kann ich dir aber zuschicken, wenn du angibst welche du brauchst.

  • Kannst du mal definieren, was alles defekt ist?
    Gleitrohre bekommst du u.A. bei Wilbers.


    Was da alles so dran ist, siehst du hier: http://www.leebmann24.de/bmw-e…W&mospid=51595&hg=31&vin=
    Wenn du es ganz genau wissen willst, gibst du die Fahrgestellnummer ein (letzte 7 Stellen).


    Ansonsten fand ich spontan in der Bucht dieses günstige Angebot: BMW F650 F800 GS K72 Vorderrad Gabel komplett/frontfork complete/voorvork compl

  • Hallo, und danke für Eure RÜckmeldungen!


    @ rotax
    Danke für das ANgebot mit den Drehmomenten, darauf komme ich evtl. noch zurück. Ich gehe davon aus, dass es eine originale war, nix spezielles. Die Info mit der Upside-Down Variante der 800er hilft auch schon mal!


    @ Rick
    Ich hab selbst mit der Maschine nix zu tun, daher kann ich nicht sagen, was im einzelnen kaputt ist und was noch genutzt werden kann. Die Fahrgestellnummer kenne ich auch nicht. Ich sehe den jetzigen Besitzer nicht oft und wohne auch ein paar Meter
    weg, aber wollte ihm halt mal ein paar Tips geben.
    Die Grafik vom Leebmann kannte ich schon von der realoem.com Seite.
    Der Link zur Gabel in
    ebay war super, den hab ich gleich mal weitergeschickt.


    Bei Federbeinen findet man ja oft Gebrauchte, weil die komplett gegen Wilbers TT oder andere getauscht werden. Bei der Gabel sind das ja nur die Innereihen. Daher schonmal ein Danke für die Tipps!



    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!