Kette sorgt für Bremsen rubbeln?

  • Moin Moin,
    seit ein paar Tagen, hatte ich auf einmal das Problem das die Hinterradbremse beim leichten drücken pulsiert hat, als hätte man ABS. Also hatte ich versucht per Blick zu testen ob die Bremsscheibe noch gerade ist und das ist sie auch. Werkzeug dafür hab ich leider nicht. Daraufhin hab ich die Bremsbeläge ausgetauscht, weil ich dachte das Sie eventuell zu heiß geworden sind. Aber das Problem bestand weiterhin, also hab ich die alten Bremsbeläge wieder reingepackt.
    Nun ist mir heute aufgefallen, dass es vielleicht daran liegen könnte das die Kette gegen den Kettenrolle schlägt, also hab ich das komplette Bremspedal ausgebaut und erstmal gereinigt. Dabei kam mir ein komplett verfettetes, kaputtes rundes Stück Gummi entgegen, weiß leider bis jetzt immer noch nicht wo das hingehörte... :g:
    Als ich alles wieder zusammenbauen wollte ist mir aufgefallen das ich gar keine kleine Gummidichtung wie im Bucheli Buch beschrieben habe, hab es dann einfach ohne diese wieder zusammengebaut. Ich hab nur den Kettenroller und eine Unterlegscheibe auf der Schraube.
    Mir ist außerdem aufgefallen das man die Schraube nicht festziehen darf, weil ansonsten das Bremspedal nicht wieder zurück geht. Ist das normal?
    Leider pulsiert die Bremse weiterhin, wenn auch nur noch schwach.
    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von homaxi ()

  • Ich hab heute morgen die Kette nochmal richtig eingestellt. Jetzt ist sie überall zwischen 20-30mm.
    Außerdem ist mir eben aufgefallen das ein Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesteckt war :g:
    Hab ihn wieder festgemacht und bei der Probefahrt eben, war alles wieder top :thumbup:


    Das mit dem Kugellager für den Kettenroller werde ich dennoch die Tage mal umsetzen. Danke für eure Hilfe :wave: