Welche Reifen werden den heute so gefahren?

  • Moin Moin!


    Ich weiß, es gibt unter Bikern gerne endlose Reifen Diskussionen. Dennoch würde mich mal interessieren was gerne genommen wird.


    Ich habe meine GS mit Bridgestone Trialwing gekauft. Meine Soll ja gerne auch abseits der Straße fahren. Was habt Ihr so drauf?

  • Hi


    Ich fahre den Heidenau K 60 Scout


    Nach anfänglichem rummeiern (da bisher nur Straßenreifen) find ich ihn klasse...auf der Straße macht er auch schnelle Kurverhatz mit....und im Gelände kann der Reifen mehr als ich.... :whistling:

  • Stellt sich halt noch die Frage, wie weit und wie oft abseits der Strasse?
    Übliche Verdächtige sind: K60 Scout, TKC80, Mitas E07 / E09. Ich hab grad den Scout und nehm als nächsten den TKC70, da meine Scouts schnell Walkrisse bekommen haben. Das scheint aber nicht die Regel zu sein und ansonsten ist es ein vernünftiger allzweck Reifen.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Die Frage ist ja nicht, was andere fahren, sondern was Du genau möchtest!
    Wieviel On-/Offroad-Anteil soll es denn werden? Was bedeutet "Offroad". Ist das nur leichter Schotter oder wird es auch gröber?


    Der "Klassiker" unter den straßenorientierten Geländegängern ist sicherlich der Heidenau K60. Den würde ich so bei 80:20 sehen. Der Conti TKC70 ist ein 90:10-Reifen. Ich persönlich mag den Mitas E-07, der in etwa der K60-Liga entspricht.


    Soll es ein 50:50-Reifen sein, dann eher Conti TKC80 oder Mitas E-09.


    Überwiegenden Offroad-Einsatz müssen wir bestimmt nicht diskutieren, denn da wäre ein anderes Mopped wichtiger als die Reifen. :giggle:


    Nur gelegentlich Schotter macht jeder Straßenreifen auch mit (Conti TrailAttack2, Metzeler Tourance Next, Annakee 3 etc.). Muss man eben etwas verhaltener Fahren.

  • ...hallo. Das sind doch mal Info´s!


    Ich kann das noch gar nicht so genau sagen. ich bin ja gerne mal auf unbefestigten Str. unterwegs. Mein Plan Nordkap oder im Gebirge auf alten Str. die nicht mehr gepflegt werden, oder gleich unbefestigt. Feldwege usw.


    Ich wohne ja an der Ostsee und fahr gern mal auf den Feldwegen zum Strand.


    Keine Ahnung was sich da so noch entwickelt. Das wird aber bei den einfachen Sachen bleiben.


    Da wißt Ihr sicher eher, was man mit dem Kalb so machen kann. Gilt ja eher so als Soft-Enduro.


    Wenn ich so die KTM Jungs höre. Aber ich finde die Kleine ganz ordentlich. Bin ja lange die 1100 u. 1150 gefahren und finde die 650er sehr handlich!


    Viele Grüße


    PS: Morgen geht´s mit den Harley´s in die Alpen!

  • Für Feldwege und auch sehr flotten Landstraßeneinsatz kann man den K60 prima gebrauchen, ebenso den TKC 80 und sicher auch, wie von Vosse empfohlen, den Mitas E07, vielleicht auch den E09. Was diese Reifen nicht gut können, ist Autobahn- oder sonstiger Einsatz bei über 120 km/h. Sollte das öfters auf dem Plan stehen, ist wohl wirklich ein Dunlop Trailsmart oder Conti TA2 (evtl. Heidenau K76, werde ich selber evtl. mal auf der Transalp probieren) die bessere Wahl. Aber da du ja gerne kleine und schlechte Straßen fährst, ist der Gelände-Aspekt vielleicht wichtiger als Geradeauslauf und Komfort beim Schnellfahren. Übrigens spielt beim Grip der Luftdruck eine immense Rolle. Ich könnte mir vorstellen, daß ein TA2 mit 1,4 Bar auf Schotter besser grippt als ein K60 mit 2,0 Bar.
    Viel Spass mit dem Schwermetall in den Alpen!
    vosse: wie ist der E07 beim schnelleren Fahren? Für TKC 80 und K60 spreche ich aus Erfahrung, bei den anderen sind es Vermutungen...
    Gruß Joachim

  • Ist natürlich immer ein bisschen Show und Shine dabei wenn du mich fragst :wink:
    Ich fahre z.B. eine Dakar die ja von Natur aus einen etwas höheren Federweg hat usw., noch ein paar fette Sturzbügel dran und fertig ist das "Adventure Bike".


    Ich würde mir persönlich keinen reinen "Straßenreifen" drauf ziehen auch wenn es fahrtechnisch wahrscheinlich vernünftiger wäre.
    Allerdings ist die Optik dann für A**** :bangin:
    Ich fahre den Metzeler Tourance, zwar nur bedingt Geländefähig aber optisch noch irgendwo zwischen Straßenpelle und Grobstolle...
    Bei so größeren Unternehmungen wie Nordkap usw. würde ich ihn dann gegen etwas gröberes tauschen und fertig.


    gruß Falk

  • vosse: wie ist der E07 beim schnelleren Fahren?


    Schwer zu sagen, denn mit meiner Vergaser-F fahre ich selten schneller als 150 km/h. Bis dahin sind die Mitas E-07 jedenfalls pendelfrei. Mit ContiTrailAttack1 vorne und Conti TrailAttack2 hinten fing es da bereits gaanz leicht an. Mag aber an den alten CTA1 vorne gelegen haben.


    Die E-07 sehen jedenfalls nach einem echten Langläufer aus: Nach rund 4.000km ist der Hinterreifen (fast) am Mittelsteg angekommen. Es sollten also weit über 10tkm mit dem Hinterreifen möglich sein. Mit dem CTA2 habe ich 13,5tkm gefahren. Allerdings habe ich mich da noch öfters an die StVO gehalten... :whistling:

  • Also mit dem K60 Scout auf der 800er hab ich nach Tacho auch mal die 200er Marke geknackt ... da war ich noch als Kurier unterwegs. :whistling:


    Mit einem TKC80 oder Mitas E-09/10 würde ich das nie machen ... da war zumeist bei 140 schon wieder ans "Langsammachen" zu denken. Mit dem E-10 war ich einmal auf 160 - war alles andere als angenehm. :ermm: Die 190, die in den Papieren für den E-10 stehen, wollte ich lieber erst gar nicht antesten.

  • Ich fahre den K60 Scout hinten und normal vorne, Saugeiler Reifen Normale Straße 0 Problem Stollen bis zur Kante, fährt sich etwas schräg ab. Alpenpässe ohne Probleme, Schotter ohne Probleme, nasse Straße wie als wären sie trocken. Mein Reifen jetzt und in Zukunft für die kleine BMW.

  • Moin!


    So, nach langem Hin- und Her hab ich nun die Mitas 08 Hier liegen!

    Es ging um die Ausführungen TT und (noch ohne TL) im Gutachten.....


    Aber auf ANFRAGE bekommt man neuere Freigaben in denen beide Ausführungen aufgelistet sind, jetzt kann ja nichts mehr schief gehen! ;)


    Auf nochmalige Anfrage habe ich sogar die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den neuen TERRA FORCE R bekommen, in TL und TT!!

    ( Es gibt ja eigentlich fast nur noch TL, aber in älteren GA stand nur TT und wenn man dann an den "richtigen" Prüfer gerät...)


    Laut Prospekt Mitas:

    08er = 80% Strasse zu 20% Gelände

    Terra Force = 90% zu 10%


    So, dann geht`s nur noch darum ErFAHRungen zu sammeln, kann aber ein bisschen dauern....


    Tschau!

  • also ich kann nun nach langzeittest nur wärmstens den avon trailrider empfehlen. habe ihn jetzt seit 12k km drauf und hatte niemals unsicherheitsgefühle, auch nicht bei nässe. optisch sieht der reifen mehr nach enduro aus als die scorpion trails oder contis, faktisch ist es aber wohl ein 80% strassenreifen. auch nach 12k hat er noch gut profil, ich denke dass ich ihn bis 14 oder 15k fahren kann. eierei auf der autobahn hatte ich mit dem reifen nie, bin aber auch maximal 140 gefahren.


    sehr interessant ist für mich als nächstes der neue pirelli rallye str, der ähnlich wie der tkc 70 so eine 70% straße 30% schmutz lösung sein soll. wenn den schon jemand hat würde ich mich über erfahrungen freuen.