Erfahrungen Karoo 3 auf Typ 169 (Vergaser) ?

  • Hallo verehrte Vergaserreiter,


    bestehen evtl. schon Erfahrungen bzgl. Metzeler Karoo 3 (110/80/19) vorn und hinten (130/80/17) auf verschiedenen Fahrbahnoberflächen bzw. Witterungseinflüssen ?


    Habe mir kürzlich vorsorglich den Reifen (Entwicklung/Freigabe/Markteinführung 2013) vom Tüv eintragen lassen, da der 110/80/19 vom 100/90/19, sowohl im Abrollumfang, als auch in der Breite nur um 2% abweicht. Auch ich als Vergaserendurist möchte die neuen Reifenentwicklungen nutzen und somit weit bessere Fahrwerksergebnisse erfahren, als das die 169-Entwickler bei Aprilia und BMW im Fahrversuch Anfang der 90er mit T66 und Co. konnten. :notworthy1:


    Gruß, F650 Funduro :victory:

  • Willkommen im Forum!


    Ich denke nicht, dass es viel Erfahrung mit dem Karoo3 gibt, denn ohne Eintragung darf man den in D ja gar nicht fahren (es gibt keinen Vorderreifen in 100/90 19).
    Von Metzeler sind nur der Tourance und der Tourance Next zugelassen. Beide kommen aber wohl als (fast) reine Asphaltreifen nicht in Frage.

  • Wenn auch nicht auf einer Ur-F, so kann ich vor dem Karoo 3 auf feuchten und nassen Straßen nur warnen - der Reifen hat den schlechtesten Nassgrip, den ich je auf einem Reifen erlebt hab.


    Wie es abseits der Straßen aussieht kann ich nicht sagen ... soweit kam ich mit dem erst garnicht.


    Auf absolut trockenen Straßen ließ er sich gut fahren.

  • Habe den Karoo vorne wie hinte auf meiner 2001er. Vorher hatte ich auf ner größeren Tour 12000km den K60 Scout. Ich vergleiche sie daher ein bisserl.
    Vorne hab ich ihn in 100/80, hinten in 140/70
    Auf der Straße ist der Karoo ok, wenn es naß wird rutscht er aber eher als der K60. Wirklich gut sind auf der Straße beide nicht, der Karoo aber definitiv schlechter.
    Bisher hab ich ihn auch nur rund 800km drauf, starte aber heute auf ne 2-3 Wochen Tour mit viel Schotter :victory:
    Bisher fährt er sich schnell ab, aber ich habe von anderen Karoo Besitzern gehört dass er am Anfang schnell Profil läßt, gegen Ende trotzdem lange hält. Ich rechne mit rund 6000 Km Laufleistung, schaun mer mal.
    Der Scout hätte wahrscheinlich 15000 gehalten. Aber der wurde , vielleicht aufgrund der Hitze auch, nach 10tkm unfahrbar scheiße und ich war froh als er runter kam.
    Im Gelände ist der Karoo einfacht ne Wucht. Wie Panzerketten. Total geil für ne Reiseenduroreifen. Da läßt er den Scout weit hinter sich.


    Hätte ich viel Straße, viel Kilometer und das in Gegenden in denen ich keine Reifen besorgen kann, dann würde ich den Scout bevorzugen.
    Hab ich viel Schotter und weniger als 6000km oder kann Reifen unterwegs klarmachen, definitiv den Karoo 3.

  • Der Ersteindruck bleibt. Er ist auf nasser Strasse wirklich etwas rutschig. Dafür im Gelände aber wirklich um Längen besser als der K60. Das Profil setzt sich auch nicht so schnell zu wie beim K60 wenn es mal etwas schlammiger wird.
    Die Laufleistung waren rund 4000km, ca 1500 davon Schotter. Hinten war er gut runter, vorne hatte er gerade die Hälfte des Profils weg.
    Größen waren 100/80 und 140/70
    Man muss ihn auf der Strasse aber mit hohem Druck fahren. Ich hatte vorne 2,8 und hinten 3,0 . Dann fuhr er sich ganz ordentlich. Mit niedrigerem Druck wird er auf der 650 instabil.


    Für eine fast reine Schottertour würde ich ihn wieder nehmen. Für ne weitere Reise oder eine Tour mit viel Strasse doch den Scout. Als Kompromiß ist der besser, damit passt er auch gut zu nem Mopped dass nichts richtig kann aber dafür halt alles ganz passabel.

  • Ich habe zwar keine Vergaser-F aber auf verschiedenen Moppeds (F650GS, R80GS und DR350) fahre ich den Michelin T63. Der hat zwar nicht die Regenhaftung wie ein Anakee aber ich habe noch nie Gripprobleme mit dem Reifen gehabt. Auch im Gelände speziell auf geschotterten Passstraßen ist er sehr gut zu fahren. Tiefsand geht auch, fahre ich aber nicht gern.
    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • meine Laufleistungen lagen/liegen so bei 5-6.000 km, das kommt aber auch wesentlich aus den Untergrund und die Fahrweise an: mehr Straße oder heftiger Gasgriff/massives Bremsen = mehr Verschleiß


    Wenn zwar noch ausreichend Profil für die Straße da ist, reicht es aber nicht mehr für´s Gelände. Ich habe lieber mehr Grip und wechsle den Reifen etwas früher als notwendig. So teuer ist das ja nicht und wenn es dafür nicht reicht, sollte man es ganz lassen.


    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.