Ungleichmässige Tachobeleuchtung

  • Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das an der Scarver einige Lämpchen der Tachobeleuchtung nicht funktionieren, der Händler hat versprochen die noch zu machen es dann aber scheinbar doch "vergessen"...
    Ich habe dann den Tacho ausgebaut und bei der gelegenheit gleich alle W1,2W Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung ausgetauscht, aufgrund des schönen Wetters an dem Tag aber nur geschaut ob sie alle Leuchten, eingebaut und nicht weiter kontrolliert. Heute bin ich dann bei weniger schönem Wetter unter ein paar Brücken durch und bin der meinung das entweder wieder nicht alles leuchtet oder die Beleuchtung allgemein sehr "fleckig" ist. Ich habe insgesamt auch nur 4 Lampen gefunden (je 2 für Tacho und 2 für DZM) und mit kam es jetzt so vor als hätten beide jeweils 2 "helle stellen" wo die Birnen sind und dann 1-2 stellen an denen kaum Licht ankommt. Ist das normal oder muss ich mal den Tacho aufmachen und ggf mal Lichtleiterbahnen reinigen oder ähnliches? Wenn ich heute abend dran denke mach ich mal ein Bild im Dunkeln falls das weiterhilft.

  • Zunächst vorne weg: das ist normal. Bei der F waren sie da sehr faul. Nur 2 Glühlampen pro Rundinstrument und dann noch nicht mal hinter einer Streuscheibe o. Ä. versteckt ist keine schöne Art. Die Punkte auf dem Tacho sollten oben links (etwa bei 50-60) und unten rechts (bei der Uhr) sein, beim DZM genau umgedreht.
    hier hat mal jemand auf LED Streifen umgerüstet, das ist aber ziemlich viel Arbeit und erfordert ein zerlegen des Tachos.
    Hier habe ich mal eine Anleitung zum Tausch der GS Tachobeleuchtung aufgeschrieben (Achtung: Fazit beachten). Technisch dürfte das bei dir ähnlich sein. Meine Empfehlung: Tacho und DZM auf weiße 3 LED Leuchten umrüsten. Das weiß sieht modern aus, ist deutlich heller und die 3er LED Leuchten erzeugen auch eine bessere Lichtverteilung.
    Z. B. sowas hier
    ebay link

    Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • OK Danke, das dachte ich mir schon...
    Zuerst hat nur jeweils 1 lampe im Tacho und DZM geleuchtet, jetzt leuchten beide und es sah mir schon so aus das es normal ist. Schade das die da so geschlampt haben, eine lampe mehr oder eine Streuscheibe wäre doch nicht zuviel verlangt...