Gummis von Griffheizung wechseln

  • Hallo zusammen,




    hab leider nur von anderen Modellen gelesen das es geht, aber auch von der twin schon gelesen das die Heizdrähte im Gummi verbaut wären.


    Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Die Gummis bei mir sind abgenutzt und ich möchte nicht alles mit Griffheizung tauschen,


    daher die Frage, kann man bei der F650GS Twin Bj.2010 die Gummis alleine wechseln und gibt es diese bei BMW?


    Danke

  • Hatte (oder eigentlich besser: habe) das Problem auch. Bin dann aber über eine Lösung vom Fahrrad her gekommen: Meine Griffe habe ich mit entsprechendem Lenkerband klebend umwickelt und an den Enden der Wicklungen nachmals mit etwas Klebeband fixiert (ein Klebeband aus Stoff ca. halb so breit wie Panzertape).


    Die Griffheizung macht dadurch weiterhin seine Arbeit ... nur nach weiteren ca. 50 Tkm ist das nun auch wieder etwas abgegriffen. Aber dann als nächstes wieder mit ein paar wenigen Euros (oder mal sehen, wo ich noch die Reste vom letzten Mal hab) wieder gerichtet.

  • Hallo in die Runde,


    gibt es einen anderen Lösungsvorschlag, die Griffgummis zu tauschen?

    Hat jemand bei BWM mal angefragt, ob es die Gummis einzeln gibt?

    Gruß Nix

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Klar gibt es die Griffgummis einzeln

    Griff beheizt links

    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    61312316605
    Zusatzinformation -
    Verbaut ab / bis
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    Gewicht
    0.098 kg

    Lieferzeit 3-5 Werktage
    78,02 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand Der rechte ist noch etwas teuerer, vermutlich wegen der Gasdrehmimik.


    Das Wechseln ist eine Sache von Minuten, wenn schon Originalgriffe verbaut ware. Habe festgestellt, da ich letztes Jahr zwei Originalsätze eingebaut habe, dass die Längen unterschiedlich sind d.h. es könnte Probleme mit den Endgewichten geben. War etwas Gefummel wegen der nicht passenden Bohrungen. Die Lenker für Heizgriffe unterscheiden sich von denen ohne Heizgriffe.

  • Habe hier noch etwas für andere BMWes gefunden, sollte im Prinzip auch für die F passen.


    Ist zwar für eine R1150RS gedacht aber es geht mit den entsprechenden Gummies für jede BMW.

    Normalerweise kosten die Griffgummis 56 Euro das Stück.

    Ich hab mir die Griffgummis Ohne Heizung gekauft..

    2 Stück Original BMW Ersatzteil Artikelnummer "32 72 1 458 396".

    Dabei handelt es sich um die Griffgummis der alten (!) R1150R, welche absolut identisch sind und einfach so zu kaufen sind. Preis pro Stück: 6,55 Euro.

    Meiner Meinung nach würde zweimal das linke Griffgummi reichen.

    Habs halt so gekauft, man weiß ja nicht im vorraus was für Überraschungen es gibt.

    Zur Arbeit:

    Die neuen Griffgummis vom Plastikrohr links herum abrollen. Geht etwas schwer aber es geht. Dann in heißes Wasser legen. Nur Wasser denn das trocknet wieder.

    Erst die Lenkerendengewichte demontieren. Die alten Griffgummis vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und demontieren. Vorsichtig mit der Griffheizung. Ist ein braunes Papier mit einem Mettallfaden darin.

    Am äuseren Rand ist das Griffgummi geklebt. Reste Abschneiden. Wenn das braune Papier dabei am Rand etwas beschädigt wird ist nicht schlimm. Aber auf den Faden achten.

    Neue Griffgummis aus dem heißen Waser nehmen und wieder rechts herum drehen. Ist sehr fummelig.

    Dann einfach aufschieben. Geht eigentlich ganz leicht durch das heiße Wasser. Von hinten etwas aufklopfen.

    Um den Rand ein klein wenig Sekundenkleber anbringen.

    Die Lenkerendengewichte wieder montieren.

    Fertig.

    Kostenersparnis wenn man zwei linke Gummis kauft:

    Über 90 Euro.


    Vor dem Umbau die Maße vergleichen kann nicht schaden:attention:

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt endlich Zeit gefunden, nochmal in diesen Fred zu schauen. Die von Wini herausgesuchten

    Griffe sehen meinen sehr ähnlich. Vermutlich werde ich es mit denen probieren, wenn meine dann

    ausgetauscht werden müssen. In diesem Urlaub haben sie jetzt doch nicht so gelitten, wie ich zunächst

    befürchtet hatte, deshalb kann der Austausch verschoben werden. Danke für die Rückmeldungen !


    Gruß Nix:wave:

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • wie wäre es mit diesen Griffgummis von Hornig?


    Link Griffgummis

    Die von Wini herausgesuchten Griffe sehen meinen sehr ähnlich. Vermutlich werde ich es mit denen probieren, wenn meine dann

    ausgetauscht werden müssen.

    Besagte Griffgummis gibt es auch bei der Louise. Sind dieselben wie bei Hornig. Louis-Bestell-Nr. 10020022.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---