Motorrad geht aus

  • Hallo Gemeinde. Ich brauch mal eure Hilfe. Heute wollte ich aus der Arbeit heimfahren und das Motorrad ging 4-mal aus.


    Das erste Mal nach dem Aufsitzen, Seitenständer einklappen und Gang einlegen. Ich musste dabei Gas geben, was unüblich ist. Sonst springt es eigentlich immer sofort an. Als es dann wieder an war, lief es sehr unrund, als wenn ein Takt fehlen würde. Versteht ihr was ich meine?


    Das zweite Mal dann ca.500 m nach dem Losfahren, als ich vor dem Abbiegen den Kupplungshebel zog und runter schalten wollte. Blubb. Aus.


    Das dritte Mal keine 500 m später, als ich nach dem Kreisverkehr den Kupplungshebel zog um zu schalten. Blubb. Aus. Weiter gerollt bis zur nächsten Bushaltestelle. Dort wieder gestartet. Dieses Mal klang der Motor wieder so wie gewohnt. Also rund.


    Das vierte Mal dann etwa 1 km weiter, als ich am nächsten Kreisverkehr ankam. Kupplungshebel gezogen. Blubb. Aus. Insgesamt grade einmal 2 km bis hier her. Die nächsten 10 km musste ich nicht mehr schalten. Dafür fühlte es sich tierisch ruckelig an, als wenn sich der Motor verschlucken würde. Danach war es dann "etwas" besser, aber bis nach Hause war es doch eine Zitterpartie.


    Jetzt steht es in der Garage, keine Werkstatt hat mehr auf und ich will eigentlich am Samstag damit in den Urlaub fahren.


    Was zum Geier kann das sein? Zündkerze? Kaltstart-Verhalten? Seitenständer-Schalter? Elektronik? :g:

  • Klingt ganz typisch nach verlerntem Steuergerät.
    Ich würde es einfach mal ausstecken, 15min warten, einstecken. Dann Schlüssel auf 1 (also drehen ohne Zünden), warten bis alle Lampen aus sind, drei mal vollgas geben, zündung aus. Nach 5 minuten ohne Gas starten (wie immer bei der F!!) und dann ist das vermutlich wieder heile.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Öhm, und wo sitzt das? Und warum geht der Motor aus, wenn ich den Kupplungshebel ziehe?

  • Unterm Sattel. Viereckiger Stecker mit roter Lasche.
    Das Steuergerät steuert die Einspritzmenge. Ist die in einer Situation falsch, geht die Möre aus.


    Hilft das nicht, würde ich mit den gemisch steuernden Sensoren weiter machen.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Also Sitz runter, Stecker raus, warten und dann wie beschreiben? Einfach nur Gasgriff drehen ohne das der Motor läuft? Und anschließend den Sitz wieder druff?

  • So. Ich hab noch ein ganze Weile herumgesucht zu dem Thema und habe hier im Forum gelesen, dass das auch ohne Steuergerät abklemmen gehen soll. Dumm wie Frau aber manchmal ist, hat sie zwar brav das folgende Prozedere durchgeführt (1. Zündung EIN 2. Gewartet bis nur noch die Leerlauf- und die Öldrucklampe leuchten (Alle anderen aus) 3. Gasgriff 2x ganz auf ziehen und wieder ganz zurück drehen (auf keinen Fall dabei starten) 4. Zündung AUS 5. 5s Warten 6. Zündung EIN 7. Warten bis nur noch die Leerlauf- und die Öldrucklampe leuchten (Alle anderen aus) 8. START-Knopf drücken und KEIN Gas geben.)


    So. Und nun die Frage .... Wenn der Killschalter betätigt worden war vorher ... macht das Probleme? Muss ich das ganze wiederholen? :g:

  • Das kann zwei Ursachen haben. Eine ist verlerntes Steuergerät, das passiert wenn man beim Starten Gas gibt. Prozedur kannst du ja schon fast. Allerdings würde ich 1) den Griff nicht zurück drehen sondern zurück schnellen lassen und 2) das gleichmäßig langsam bis zum Anschlag aufdrehen 3 mal wiederholen. Danach Zündung aus und etwa ne Minute warten. Wenn's noch nicht geht einfach die Prozedur wiederholen. Ich muss das manchmal 3 oder 4 mal machen bis es klappt. Wenn die Maschine deutlich besser startet merkt man dass es geklappt hat :)
    Hab mir inzwischen angewöhnt, das regelmäßig mal zu machen,auch ohne Symptome.


    Option Nr 2 ist falsch eingestellter Kupplungszug. Da würde ich dir ein Reparaturhandbuch empfehlen, da weiß ich das Prozedere gerade nicht aus'm Kopf

  • Klingt ganz typisch nach verlerntem Steuergerät.


    So, ich hab das jetzt mal versucht mit dem Tipp (ohne Ausbau) und im Moment läuft es gut. Ok, außer 2-mal in Miltenberg im Stop&Go nach ca. 370km. Dreckskaff. Dreckstouristen. Aber ansonsten lief es nach jeder Pause wieder klaglos an. Mal schauen, ob das so bleibt.


    Aber ... VIELEN HERZLICHEN DANK ScorpaenaLoppei. :thumbsup2: