Scheinwerfer optimieren?

  • Im Reitwagen war darüber leider auch nichts genaues geschrieben bis auf Preis und Bezugsquelle.

    Den Preis und andere Infos hast Du ja mittlerweile selber gefunden (jetzt sollte klar sein was ich meine mit "kein Schnäppchen"). Wenn Louis die Teile hat hast du ja auch selber eine Bezugsquelle gefunden, ansonsten gibt es auf der Seite von PE auch eine Händlersuche

  • Hallo!

    In der aktuellen Ausgabe der Motorrad News oder Motorradfahrer (habe leider gerade beide verliehen) ist ein einseitiger Bericht zum Kurvenlicht drin. Ich habe ihn nur überflogen, da ich den Preis schon mehr als heftig fand (nicht mal im Vergleich zum Gebotenen, aber in Relation zum Wert meiner Mopeds..) Aber ihr könnt ja mal im Zeitschriftenregal nachgucken!

    Gruß Joachim

  • OBERAFFENTITTENGEIL

    Das ist Licht! :thumbsup2:


    Ich hab' jetzt endlich geschafft, nach all der Vorarbeit mir die "LED-Positions-Fluter" Shin-Yo 202-760 an meiner Dakar zu montieren.


    Beschreibung ungefähr ab hier

    Scheinwerfer optimieren?

    Leuchtbilder hier

    Scheinwerfer optimieren?



    Nach der ersten Testfahrt im Dunkeln würde ich sagen, mein Ziel ist erreicht.

    130 km/h in kurvenreicher Strecke sind ohne Angstgefühle drin. Man sieht die Fahrbahn 300 m weit noch weich ausgeleuchtet, und die Reflektoren der Begrenzungspfosten auf ca 500 m.

    Vor einer weißen Wand kann man zwischen den beiden blau-weißen Lichtfeldern noch einen gelblich-trüben Fleck erkennen, der sich mit dem Abblendschalter verändern läßt.....


    Einzig reflektierende Wegweiser und Verkerschilder blenden etwas.

    Keine Frage, auch wenn die Dinger als Standlicht deklariert sind, muß ich die nachts bei Gegenverkehr "abblenden".

    Ich hab' in's Original-Standlicht einen Umschalter eingeschleift, den ich mit dem linken Daumen erreichen kann, der über ein Relais die Positionsfluter ansteuert.

    Ich denke, wenn ich auf Straße mit mittlerem Verkehr oder hinter einem anderen her fahre, wird "normaler" Betrieb mit dem alten Fern- und Abblendlicht ausreichen.

    Aber allein auf kurvigen Landstraßen geht die Nachtsonne auf.


    Ich hab' die Teile an den Handprotektoren am Lenker ziemlich außen montiert.

    Bei ganz langsamgen engen Kurven und beim Abbiegen krieg ich damit noch einen zusätzlichen Kurvenlichteffekt.

    Trotz der hohen Montage habe ich keinerlei Eigenblendung durch angestrahlte Teile des Motorrades.

    Das einzige was blended, ist die Fernlichtkontrolle, aber wer braucht bei so einem Standlicht schon Fernlicht.


    Fotos folgen, aber erst muß ich noch testen.:eekout:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • :director::banned1::sorry::bangin::bangin::bangin:


    Kein Mensch verkauft mehr diese tollen Positionsfluter :cursing:

    Irgendwas ist da oberfaul. Mir schwant Streß beim Tüv....


    Was nun?

    Wieder blind durch die Nacht, wenn man erlebt hat, wie toll es sicht fährt, wenn man was sieht?

    Echte zugelassene LED-Fernscheinwerfer? Aber da darf ich nur einen anbringen, oder? Und der muß auch noch mittig sein???

    Das Adaptive Licht von J W Speaker, siehe 4 posts weiter oben?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • J W Speaker Adaptive (in 5 1/4 Zoll) kostet noch immer 700 €cken.

    Da hab' ich noch keine Gehäuse dabei.


    Hier ein interessanter Vergleich verschiedener Lampen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach kommt das Fernlicht des JWS adaptive gar nicht so gut weg.

    Meines Erachtens wirken die einzelnen Felder der adaptiven Lichtfinger auch sehr unruhig.



    Im Gegensatz dazu ist die Lichtverteilung der 202-760 angenehm weich.

    Ich fahr' die bisher auch zuschaltbar und bediene das wie ein Fernlicht, zumindest nach Einbruch der Dämmerung.


    http://www.rennsport-ehm.de/ECE-LED-Scheinwerfer.htm

    High Power LED20 Zusatzscheinwerfer 20 Watt - mit E Zulassung

    89 €

    rechteckig / ovales Gehäuse 106 mm x 80mm x 74 mm x 80mm


    Sieht aus als wären da zwei von den selben LEDs in einem Gehäuse verbaut.

    Aber eben mit einer E-Zulassung als Fernlicht.

    Muß mal sehen, ob ich dafür Platz finde.


    Und für das Nah- / Kurvenfeld halt dann doch die bewährten Shin-Yo Microflooter 222-209.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Kein Mensch verkauft mehr diese tollen Positionsfluter :cursing:

    Irgendwas ist da oberfaul. Mir schwant Streß beim Tüv....

    Du meinst die Louis Fixlights? Da sagt der TÜV gar nix, die haben ´ne e-Kennzeichnung aufgrund einer anscheinend maltesischen Prüfung, da muß der TÜV m.E. erst mal den Beweis antreten, daß die Freigabe nicht (mehr) existiert. Ich hab´ ne Kopie von der angeblichen Freigabe im Netz gefunden (angeblich deshalb, weil ich nicht in der Lage bin, die Echtheit zu überprüfen; bei den Lampen war nix dabei). Auf dem Markt bekommst Du die Dinger aber nicht mehr; hab´ meinen letzten übrigen Satz auch längst verkauft.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Dass die E-Kennzeichnung nicht aufm Glas sondern nur auf Gehäusedeckel ist, den man leicht austauschen kann ist da eher noch das geringer Problem.

    Dieses maltesiche Dokument, welches ich z.B. von Louis bekommen habe, ist das Papier nicht Wert, auf das es gedruckt ist. Es gibt wohl unter der in diesem Dokument angegebenen Nummer eine Zulassungsprüfung, allerdings mit dem Wert 1.0 Watt und nicht 10 Watt.... Das - zumindet - wurde mir vom Kraftfahrbundesamt mitgeteilt und lässt sich auch hier finden:

    http://cb1300-forum.de/board/i…?postID=408008#post408008

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Was ist das Problem? Du hast als Laie einen Scheinwerfer mit e-Kennzeichnung legal bei einem der größten europäischen Fachhändler gekauft, und damit traust Du Dich nicht zur HU? Verstehe ich nicht.

    Dann schick´ die Dinger zurück zu Louis weil sie nicht durch den TÜV gekommen sind, nimm die 90 Euro und kauf´ was anderes. Für Begrenzungsleuchten gibt´s bessere Lösungen als diese und Fernscheinwerfer mit ABE gibt´s jede Menge.
    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Was ist das Problem? Du hast als Laie einen Scheinwerfer mit e-Kennzeichnung legal bei einem der größten europäischen Fachhändler gekauft, und damit traust Du Dich nicht zur HU?

    Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, der zivilen Ungehorsam für eine Tugend hält :clap1:

    Aber jetzt ist die Zahnpasta nun mal aus der Tube, und wir werden sie da nicht mehr rein kriegen, auch wenn wir selber keine überkorreten Winkeladvokaten sind.


    Beschiss mit Zulassungspapieren ist vmtl. so drastisch, daß es sich selbst bei "nicht-TÜV-Tüvlern" soweit rumgesprochen haben können müßte, daß sie evtl auch ihre Hühneraugen nicht mehr zu drücken können, ohne ihren Job zu gefährden.

    Ich steh' dann evtl dummerweise mitten in der Saison bei schönstem Mopedwetter ohne vernünftiges Licht da, muß auf Teile warten und nervig Elektrik basteln, wofür ich jetzt im Winter Zeit hätte.

    Fernscheinwerfer mit ABE gibt´s jede Menge.


    Tatsächlich?


    Aber.... es dürfen (ECE-zulassungskonform) nur zwei symmetrisch gleichzeitig brennen, und es sollte dafür der vorhandene Strom dauerhaft ausreichen.

    Korrekt?


    Sammeln wir also die Optionen:

    • zwei symmetrische Zusatz-Fernlichter und damit insgesamt 3 - ist eigentlich nicht zulässig, wird aber angeblich von vielen Tüvlern toleriert
      also auch nicht wirklich korrent - na dann lass ich gleich meine Fixlights dran...
    • zwei symmetrische Zusatz-Fernlichter und das Original deaktivieren - ist das zulässig?
      Ich kann ja einen Wechselschalter einbauen (den hab' ich ja von meinem Standlicht dann übrig...) so daß ich zwischen Original und Zusatzfernlichtern wechseln kann
      denn jede angebrachte Leuchte muß ja funktionsfähig sein, korrekt?
    • einen einzelnen Zusatzscheinwerfer mittig symmetrisch über oder unter dem Originallicht
      ich finde, rund sieht das extrem besch...eiden aus.
      also such' ich was flaches
    • einen Zusatzscheinwerfer seitlich neben dem Originallicht
      entspricht das der Maßgabe " ... max 200 mm Abstand gelten als ein Licht" oder gilt das nur, wenn die Kombi als solche zusammen geprüft wurde?
    • den Originalscheinwerfer kpl. durch etwas anderes ersetzen. Aber meine Messungen vom letzten Jahr (weiter oben in diesem Thread) haben nichts brauchbares zutage gebracht
    • aufgrund begrenzter elektrischer Leistung fürchte ich, daß 55-W-Halogen zusätzlich (evtl. sogar zwei davon) nicht dauerhaft funktionieren werden
      also nur LED oder Krypton (sauteuer?)

    Damit reduziert sich die mir bisher bekannte Auswahl auf den 2x-10-W-Doppel-LED im ovalen Gehäuse von Rennsport-Ehm (siehe 4 Posts weiter oben).


    Die Kurvenausleuchtung, die ich durch leicht spreizende Montage der Fixlights am Lenker gewonnen habe, kriege ich damit aber wohl nicht hin.

    Also noch zusätzlich Microfluter Nebelscheinwerfer. Ich glaub, die dürfen nach ECE sogar zum Fernlicht brennen.

    Dann komm' ich daher wie eine Harley zu Weihnachten. :rudolph:

    Mag sein, daß es Leute gibt, denen das gefällt. Ich gehöre nicht dazu.


    Aber: "Safety first"

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Was ist das Problem? Du hast als Laie einen Scheinwerfer mit e-Kennzeichnung legal bei einem der größten europäischen Fachhändler gekauft, und damit traust Du Dich nicht zur HU?

    Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, der zivilen Ungehorsam für eine Tugend hält :clap1:

    Aber jetzt ist die Zahnpasta nun mal aus der Tube, und wir werden sie da nicht mehr rein kriegen, auch wenn wir selber keine überkorreten Winkeladvokaten sind.


    Ich bin nicht ungehorsam; ich muß aber nichts besser wissen als Händler und TÜV. Noch mal; nur weil irgendwo im Internet einer behauptet, die Scheinwerfer wären angeblich nicht legal? Ich hab´ die Dinger bei Louis gekauft, mit ABE, sie haben ´ne Prüfnummer und kommen damit auch durch den TÜV. Warum genau soll ich sie abbauen? Wenn ich was illegales anbaue behaupte ich nicht, es wäre legal, weil "das im Internet steht"; andersherum mach´ ich das dann auch nicht.


    Ob zwei Zusatz-Fernscheinwerfer anzubauen unzulässig ist, müsste ich mal nachsehen. Problematisch wird´s sicher dann, wenn drei Fernscheinwerfer gleichzeitig leuchten. Das lässt sich mit einem Wechselschalter ja umgehen. "Betriebsbereit" sind trotzdem alle drei, weil sie jederzeit während der Fahrt in Betrieb genommen werden können (mit dem Argument hat mir die Rennleitung in den Achtzigern immer die Hella-Rallye-Abdeckkappen für die Zusatz-Fernscheinwerfer am Triumph Spitfire verweigert); damals, als die Polizei gerade grün wurde und auf so was noch achtete. Ehrlich gesagt glaube ich rein privat und persönlich, daß zwei Zusatz-Fernscheinwerfer absolut niemanden interessieren, wenn das Original-Fernlicht nicht gleichzeitig leuchtet.


    Ich kann ja nach wie vor nur die Mini-Begrenzungsleuchten, zu montieren z.B. an den Sturzbügeln, empfehlen; die sind superklasse. Brauchen praktisch keinen Strom und können deshalb ohne Relais direkt vom Original-Standlicht abgezweigt werden (Umschalter), sind genial für´s "Gesehen werden" und im Dunkeln liefern die auch noch eine durchaus brauchbare Mehrbeleuchtung links und rechts vom Mopped, wenn auch natürlich nicht annähernd mit der Lichtleistung von Fernlicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Bin ich froh, dass ich inzwischen eine G habe, denn da ist die LED Birne von Osram Nightbreaker zulässig und damit habe ich endlich mal ein taugliches Licht nachts. Bin letztes Jahr mit der F in 3 unbeleuchtete Tunnel in Norwegen eingefahren und habe absolut gar nichts mehr gesehen, also Fahren auf Verdacht.