Scheinwerfer optimieren?

  • Shin-Yo 202-760 "Power-Positionslicht" mit 10W-LED, wie im Swinglight-Kurvenlicht, mit angezweifelter maltesischer E-Nummer (links)
    Devil-Eyes LED Nebelscheinwerfer (je 6 W) (rechts)
    DSCN4409.JPG DSCN4410.JPG
    Kommentar siehe alte Bilder, nur ohne die Entschuldigungen bzgl. Bildqualität.


    Shin-Yo 223-323 "typisches" Positionslicht ohne nennenswerte Ausleuchtung
    links in gleicher Kameraeinstellung wie die anderen Lichter, rechts in 16-facher Belichtung (8s statt 1/2 s)
    DSCN4411.JPG DSCN4412.JPG
    wie man erkennt, ist die Verteilung ähnlich wie beim "Positionsfluter" aber eben deutlich schwächer.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • ...Ich würde sagen, der BMW-Scheinwerfer ist im Vergleich zu den Shin-Yo-Nachrüst-Teilen rehabilitiert....


    Das gilt ja für die GS. Bei der CS würde das Pendel wohl eindeutiger richtung Shon-Yo ausschlagen.



    Anbei noch ein Lichtvergleich nur mit Zündung, ohne Motor. Geknipst in meiner Wohnstraße (auf die Schnelle mit meinem Handy Galaxy S4 - bevor Fragen zur Qualität kommen ;)).
    einmal Abblendlicht CS mit neuer H1 Birne und frisch eingestellt und dann mit den LED-Standlichtern.

  • gilt ja für die GS. Bei der CS würde


    Ich glaube nicht, daß der Unterschied zwischen den verschiedenen Lichtern so groß ist.
    Das eigene ist immer das beschissene...


    Das Problem ist, daß das Grundkonzept des Abblendlichtes mit Hell-Dunkel-Grenze nur bis zur ersten Kurve funktioniert. In der Schräglage bricht die ganze Geometrie zusammen.
    Retten kann man sich daraus durch "qualitativ minderwertiges" Abblendlicht - bis hin zu den "Positionsflutern".
    (Ich hab' meine jetzt angeschraubt, aber noch nicht verkabelt - Danke für den Tip!)
    Rechtlich eher eine Dunkel-Grau-Zone, aber in meiner Welt stehen die Gesetze der Physik über denen der Juristen (auch wenn letztere das anders sehen mögen)


    Oder durch eine Anpassung der Hell-Dunkel-Zone an die Schräglage.
    Prototypen gibt es, aber auch die scheitern an der Juristerei. Ben Haest (QED) berichtet alleine für Prüfkosten von Schätzungen von 50 TD€ - mit hohem Risiko aka "das ham'wa ja noch nie gemacht".
    Kleinserien-Guerrilla-Marketing scheidet damit aus.


    Und "die Großen" haben scheints keine Lust, ihre Innovationen an die Besitzer existierrender Motorräder zu verschleudern. Viel lieber dosieren sie ihre Innovationen in Häppchen - man will ja auch auf der übernächsten Messe noch was neues vorstellen können.


    Bis dahin werden weiter Motorradfahrer und ihre Umgebung sterben, weil sie entweder ins dunkle Loch gefahren sind oder der Gegenverkehr geblendet wurde.
    Was legen sich die Idioten in der Kurve auch schräg? Können die nicht anständig aufrecht weiter fahren, wie ein Auto, damit die Gemetrie der Hell-Dunkel-Grenze sauber funktioniert?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hallo,

    einmal Abblendlicht CS mit neuer H1 Birne und frisch eingestellt und dann mit den LED-Standlichtern.

    An der Qualität Deines Handys will ich ja gar nicht zweifeln, aber wenn schon der ursprüngliche Fragesteller vermeintlich alle Automatik der Kamera ausgestellt hatte um dann doch festzustellen, dass die Bilder keinen objektiven Vergleich ermöglichen, gilt das für ein Handybild erst recht, von daher ist alles, was ich im Folgenden schreibe, unter diesem Vorbehalt zu sehen. Trotzdem wird natürlich deutlich, dass das Bild mit den Standlichtern heller ist. Vielleicht kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Abblendlicht der CS wegen seiner Qualität verrufen ist. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob die neuen Lampen wirklich einen Gewinn für Dich darstellen. Sicher hat man den Eindruck von mehr Licht, aber vor allem da, wo es nicht wichtig ist, nämlich unmittelbar vor dem Motorrad und im Christbaum neben der Straße, aber der Bereich vor dem Auto im weiteren Verlauf der Straße, also in der im Fahrbetrieb wichtigeren Entfernung, sieht nicht wesentlich anders aus.
    Zum einen zieht Licht immer Aufmerksamkeit auf sich und lenkt von anderen, vielleicht wichtigeren Bereichen ab.
    Zum anderen führt der Kontrast zu den dunkleren Bereichen dazu, dass man diese Bereiche auch noch schlechter sieht.
    Anders ausgedrückt: Du siehst zwar mehr Überflüssiges, aber Du siehst weniger von dem, was wichtig ist.
    Oder: Du hast das Gefühl, mehr zu sehen, aber in Wirklichkeit verhält es sich umgekehrt.
    Ganz abgesehen davon, was es auch für einen selbst an Gefahr bedeuten kann, wenn man den Gegenverkehr blendet: Nicht nur, dass er im Straßengraben landen kann, sondern wenn er Deine Silhouette nicht richtig erkennt sondern vielleicht sogar im Augenblick der Begegnung wegschauen muss, könnte er auch in Dich hineinfahren. Mit einem zugelassenen Standlicht sollte all das gar nicht passieren können. So wie Du es beschreibst, ist es das anscheinend, aber Du hast ja Zweifel, ob es tatsächlich bestimmungsgemäß ist.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Satz ergänzt

  • Was legen sich die Idioten in der Kurve auch schräg? Können die nicht anständig aufrecht weiter fahren, wie ein Auto, damit die Gemetrie der Hell-Dunkel-Grenze sauber funktioniert?


    Manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen.
    Wir pfriemeln hier am Licht rum, dabei ist das Problem doch die Schräglage.
    Also: Stützräder ans Bike, damit es immer schön horizontal steht (auch in der Kurve), und schon passt die Geometrie des Abblendlichtes :bangin:


    Dann lassen uns die Herren Rechtsverdreher wahrscheinlich sogar gleißende Xenon-Fluter montieren!

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wir brauchen hier dringend einen "bedanken" Button.
    Vielen Dank für diesen überaus ausführlichen Lichttest. Die meisten hätten 2 Handybilder gemacht, 2 Sätze dazu geschrieben und das wäre es dann gewesen. Ich persönlich bin ein Freund faktischer Messwerte (Ingenieur, ich kann nix dafür...) und die hast du zwar aufgenommen aber leider nicht erklärt. Ich hab jetzt keine halbe Stunde drüber gegrübelt aber ich hab's nicht alleine rausgefunden. Kannst du evtl deine Messwerttabelle nochmal etwas erklären? Bevorzugt so, dass jemand der bei der Messung nicht dabei war sofort versteht was du da gemessen hast :)
    Und noch eine Frage: dein Fazit konnte ich jetzt noch nicht so recht herauslesen. War das Ergebnis, dass das originale Abblend- und Fernlicht bei der GS das von der Kombination Ausleuchtung und Blendfaktor Beste ist? Oder hab ich da gerade was falsch verstanden?

  • Ich persönlich bin ein Freund faktischer Messwerte (Ingenieur, ich kann nix dafür...)

    Ich kann auch nix dafür. Das haben wir schon mal gemeinsam :)

    Kannst du evtl deine Messwerttabelle nochmal etwas erklären?


    Die Kopfzeile sind Lampentypen (s. "Testkandidaten"), darunter für Mehrfachscheinwerfer die jeweils gemessen Funktion (sollte sich mit den Bildern und der dortigen Beschreibung decken).


    Beim Doppelscheinwerfer: "zugelassenes Abblendlicht", "verbotenes Abblendlicht", "kombiniertes Abblendlicht", "Fern- und Abblendlicht"
    Erklärung zur Schaltung des Doppelscheinwerfers gibts hier
    Scheinwerfer optimieren?


    Bei der BMW steht X-tr für "mit Phillipx Xtreme-Vision", siehe Text zum Bild.


    Der Ellipsoid (223-390) ist nicht komplett vermessen (bzw die Daten noch nicht erfasst)


    Die erste Datenzeile "Strom A" ist die gemessene Stromaufnahme.
    Darunter sind alles Lux-Werte an meiner Pappwand an verschiedenen Positionen.
    Diese sind in den ECE-Papieren festgelegt, die ich hier wiedergegeben hatte:
    Scheinwerfer optimieren?
    http://www.f650.de/forum/index…chment&attachmentID=29761
    http://www.f650.de/forum/index…chment&attachmentID=29762


    Als Bildmitte habe ich den Punkt "HV" = 0°/0° angenommen.
    Die Hell-Dunkel-Grenze bei Abblendern habe ich auf H versucht zu justieren.
    Also sollte HV im abgedunkelten, 50V im hellen Bereich liegen
    In manchen Bildern sieht man die Marken - zumindest das Rechteck 25/50 L/V/R - mit blauem Edding auf meiner Pappwand im Bildmittelfeld.


    wobei ich wie gesagt, den Aufbau um den Faktor Wurzel(10) von 25 m auf 7,90 m verkleinert habe
    Die Positionen "50L" und "50R" liegen ungefähr 5° links und rechts von der Mitte, knapp unter der Hell-Dunkel-Grenze, deswegen habe ich da keine keine eigenen Punkte aufgenommen.
    Außerhalb des Meßrechteckes für das Abblendlicht habe ich noch Werte für 5 ° über und unter HV aufgenommen sowie 10° links, 20°links, 10° links + 5° unten, und "ziemlich weit rechts", was mit 20 ° benannt ist aber nicht mehr genau vermessen (da war mein Platz zu Ende, knapp neben der Papprolle).
    Die seitlichen Werte für 10 / 20 ° habe ich dabei nicht extakt in Höhe HV, sondern knapp unter der Hell-Dunkel-Grenze, also im Hellen, an der Kante halbwegs gleicher Ausleuchtung gemessen.


    dein Fazit konnte ich jetzt noch nicht so recht herauslesen. War das Ergebnis, dass das originale Abblend- und Fernlicht bei der GS das von der Kombination Ausleuchtung und Blendfaktor Beste ist? Oder hab ich da gerade was falsch verstanden?


    Das liegt sicher daran, daß ich noch nicht durch bin.
    Als Zwischenfazit würde ich sagen:


    Den erste Plan, Ellipsoiden einzubauen, habe ich verworfen. Die präzise Hell-Dunkel-Grenze produziert imho in der Schräglage nur Bockmist.
    Falls ich mir aber irgendwann tatsächlich einen HIAS-Prototypen (mit Schräglagenausgleich) basteln würde, dann wohl mit dem Ellipsoiden.
    Ich warte noch auf einen ebay-China-Xenon-Brenner, den ich im Ellipsoiden der Neugierde halber noch vermessen werde.


    Den 90er Doppelscheinwerfer halte ich der Optik nach für brauchbar, aber (sowohl nach Optik als auch nach Meßdaten) nicht so wesenlich besser als den Original-BMW-Abblender.
    Richtig gut ist er nur mit dem verbotenen Doppel-Abblendlicht - und das bei doppeltem Stromverbrauch.
    Ich würde ihn aber trotzdem gerne mal live probieren.
    Ich hatte bisher die Cockpit-Verkleidung meiner BMW noch nicht herunten, kann also den Montageaufwand nicht abschätzen.


    Die Devil-Eye-Nebler halte ich für's Motorrad für ungeeignet: viel zu schmales Leuchtfeld, das in der Schräglage einen sinnlosen Schrägstrich produziert.
    Ich warte noch auf Halter von DakarBDG - vielleicht probier' ich's trotzdem.
    Vielleicht kennt jemand LED-Nebler mit eher rechteckiger Ausleuchtung, so wie die H3- Microflooter (Shin-yo 222-209)?


    Meine nach aktuellem Zwischenfazit bevorzugte Lösung sind die "Positionsfluter" aka "Fixlight" aka "Shin-Yo 202-760".
    Ich hatte gestern mit der Montage begonnen und mal einen auf ca 5° nach unten und 5° nach außen zusätzlich zum Standard-BMW-Licht getestet (aber noch nicht gemessen und nicht fotografiert).
    Sieht auf den ersten Blick gut aus, auch wenn an der H-Linie noch ein paar Lux mehr (ca 70) als die zugelassen 0,7*10 ankommen. Deswegen mit einem Schalter in Griffnähe, quasi wie ein "halbes Fernlicht".
    Sobald das fertig ist, gibts auch nochmal Bilder (auch von den Original-Scheinwerfern mit optimierter Kameraeinstellung, Meßdaten, Fahrberichte) etc.


    Falls jemand ein Licht hat, das er gerne im Vergleich sehen würde, kann er mir das gerne leihweise zusenden, dann teste ich das mit.
    Micro-Flooter stehen ganz oben auf meiner Wunschliste, dazu LED-Abblender (z. B. Highsider) und dedizierte Abblend-Ellipsoiden (also ohne Magnetklappe).

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Moinsen,


    ich habe die Beiträge zu diesem Thema bisher interessiert verfolgt.
    Als ich vor einem Jahr meine F650 GS Dakar (Bj. 2001) gekauft hatte, wurde ich immer wieder auf das schwache Licht hingewiesen und fuhr außerhalb der Stadt daher auch oft mit Fernlicht.
    Bei der Durchsicht in der Werkstatt (Elektrik oder gar Elektronik an Fahrzeugen ist nicht so meine Sache, die F ist auch mein erstes Motorrad aus diesem Jahrtausend) wurde ein Kabelbruch kurz hinter der Fassung des Abblendlichts gefunden und ein neues Kabel eingezogen. Bei der Anreise zum F-Treffen dieses Jahr sank die Lichtausbeute des Doppelscheinwerfers wieder auf Teelichtniveau, aber mit dem Fernlicht konnte ich mich weiter sichtbar machen.
    Bei dem Werkstattaufenthalt nach Rückkehr wurde ein angeschmortes Massekabel und eine korrodierte Kontaktplatte gefunden und ausgetauscht. Die Lichtausbeute ist jetzt deutlich besser. Mal sehen wie lange das hält.
    Trotzdem werde ich mit meinem Meccanico die im Forum beschriebenen Alternativen in Sachen Zusatzscheinwerfer durchgehen und wenn wir eine Lösung gefunden haben, darüber berichten.


    Viele Grüße aus Berlin


    Alfred

  • Chapeau!


    Ich finde diesen Fred äusserst interessant und sehr fundiert. Eine tolle Arbeit, die dahinter steckt!


    Was ich aber etwas vermisse, sind die effektiven Verbrauchswerte der verschiedenen Lampen, denn gerade das war am Anfang dieses Freds sehr ausführlich Thema: Summe der Verbräuche aller Aggregate, Leistung der LiMa ... und daraus folgend: welche Nebelscheinwerfer sind eigentlich technisch überhaupt möglich?


    A.

  • Hallo A.,

    Was ich aber etwas vermisse, sind die effektiven Verbrauchswerte der verschiedenen Lampen

    Die elektrischen Daten der Lampen sind in aller Regel nicht so schwer zu recherchieren, das Wertvolle sind hier tatächlich die Erfahrungsberichte.
    Wer etwas vermisst, kann es aber hier schreiben, allerdings ist darüber bereits geschrieben worden: Google's Top-Treffer bei der Suche site:f650.de Lichtmaschine Zusatzscheinwerfer Watt ist Probleme mit den Nebelscheinwerfer - Batterie leer und dieser Beitrag liefert da schon ein paar brauchbare Aussagen, wenngleich man immer sagen muss: Kommt darauf an: Wenn Deine Nebelscheinwerfer vorwiegend den Abgasnebel des vor Dir an der Ampel Wartenden durchdringen sollen, werden sie das nicht so lange tun, sondern nur bis Deine Batterie leer ist. Dagegen wird das Zusatzfernlicht, das sowieso nur in Gegenden betrieben wird, in denen man mit erhöhten Drehzahlen fährt, derentwegen die Lichtmaschine einen Leistungsüberschuss produziert, eher problemarm sein. Auch die Heizgewohnheiten spielen da hinein ... aber lies in obigem Beitrag mehr.


    Eckart

  • Interessanter Bericht! Wobei anzumerken ist, dass z.B. das H7-Licht besser ist als sein Ruf. Bevor ich irgendetwas an der Beleuchtungstechnik verändere, würde ich zunächst den Scheinwerfer korrekt einstellen. Wenn es um die Sicht bei Nachtfahrten geht, halte ich einen Einsatz von Nebelscheinwerfern (zumal verboten, so lange die SIcht nicht erheblich durch Nebel, Regen oder Schneefall beeinträchtigt ist) für wenig sinnvoll: die Dinge leuchten die Fahrbahn nur bis wenige Meter vor dem Fahrzeug aus - und deutlich weniger weit als das Abblendlicht. Wer meint, bei Nacht mit den Nebelscheinwerfern eine bessere Sicht zu haben, hat die falsche Blickführung.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich will das ganze jetzt mal weiter führen und habe mal einen H4-lampen-Großeinkauf gemacht. Hab mir je 2 Lampen von den folgenden Modellen geholt und will die mal in einem Vergleichstest vor einer Wand und anschließend auch im Einsatz in beiden Fs testen (wobei der Einsatztest ne Weile dauern wird).


    Standard: Osram Original H4 60/55W


    Längere Haltbarkeit: Osram Ultra Life H4 60/55W


    Heller für Autos: Osram Night Breaker Unlimited H4 60/55W


    Heller für Motorräder: Osram Night Racer H4 60/55W


    Illegal Heller für Offroad-Einsatz: Osram Offroad Superbright H4 100/90W


    Bin sehr gespannt, die mal halbwegs objektiv miteinander zu vergleichen. Wenn irgendwer schon irgendwelche Erfahrungen mit den Lampen oben gesammelt hat darf das gerne hier Kund getan werden. Gerade die Offroad-Teile interessieren mich sehr, habe aber etwas Respekt vor der thermischen Wirkung dieser Lampen. Ich habe allerdings kein Lux-Messgerät und noch nicht mal ein Kamera-Stativ. An die Qualität des vorherigen Vergleichs werd ich also auf keinen Fall ran kommen.


    Ich werde berichten :)

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Hallo,

    Ich werde berichten

    Ich bin gespannt, habe ich doch selber solche Tests noch nicht gemacht, sondern auf die Testergebnisse von Profis vertraut, weil eigene Tests doch recht aufwändig sind, zumal

    halbwegs objektiv miteinander zu vergleichen.

    ohne Ausrüstung wie

    Lux-Messgerät und noch nicht mal ein Kamera-Stativ.

    recht schwierig sein wird.


    Heller für Offroad-Einsatz: Osram Offroad Superbright H4 100/90W

    habe ich nie probiert. Offroad-Einsatz dürfte hier doch als ziemliche Verklausulierung von illegal zu sehen sein, dafür, dass man damit nicht auf der Straße fahren darf - aber wer fährt bei Dunkelheit offroad ? Jörgs Bericht ist nicht der Einzige, dass es mit der erhöhten Wärmeentwicklung Probleme gibt und außer verdorbenen Reflektoren drohen auch an den Anschlüssen Kontaktprobleme bei zu großer Temperatur oder leere Batterie, denn die zusätzlichen 40 W bekommt man nicht mal eben weggeschaltet, wenn die Energiebilanz z. B. im Stadtverkehr knapp ist.


    Heller für Motorräder: Osram Night Racer H4 60/55W

    Hübsch, aber recht teuer bezahlt ist die Lampenbox im Helmform, in der ich jahrelang die Ersatzbirne herumgefahren habe. Ansonsten habe ich bisher nicht so systematisch erfasst, welche Lampe ich gewählt habe, habe in den letzten Jahren beim Motorrad aber immer auf Markenqualität mit Schwerpunkt Lichtausbeute geachtet.


    Wie aber in diesem Thread schon mehrfach zum Ausdruck kam, ist die richtige Lichtverteilung fast noch wichtiger als eine hohe Lichtausbeute. Und da bin ich vom Scheinwerferdesign der F650 nicht so ganz überzeugt, denn gerade beim Fernlicht schienen mir mehr die Kronen der Straßenbäume als die Straße ausgeleuchtet.


    wobei der Einsatztest ne Weile dauern wird

    Für eine objektive Beurteilung wären aber schon gleichbleibende Einsatzbedingungen Voraussetzung, die man eigentlich nur durch zeitnahe Testrunden erreichen kann.


    Und: Vor und während der Tests solltest Du den einwandfreien Zustand der Scheinwerfer prüfen. Bei meiner F800GS musste ich die Erfahrung der modelltypischen Schwäche eines erblindenden Reflektors trotz Einsatz zulässiger Glühbirnen machen.


    Viel Erfolg !


    Eckart

  • Der Fred ist ja schon 4 Monate alt, aber ich möchte euch nicht meine schlechten Bilder vorenthalten.


    An meinem Motorrad sind die Microflodder mit 55W Birnen installiert. In Bosnien und Herzegovina hatte ich die Chance, in einem alten Lufthanger von Tito mal die Leuchtkraft bei voller Dunkelheit zu testen.


    Da die Bilder von meiner "actioncam" aufgezeichnet sind, ist die Qualität nicht die beste und durch mein Wackeln auch nicht so scharf geworden...


    Vielleicht sind sie trotzdem einen Blick wert :)


    https://www.dropbox.com/sh/xkr…l6fSq7C-RpPGiKCvcC0a?dl=0


    Freue mich gerne über weitere Test vom Themenersteller, sehr informativer Test :)

  • Ich grab dieses Thema nochmal aus weil ich gerade in der Juni Ausgabe des Reitwagen etwas gelesen haben.

    Es gibt jetzt bei https://partseurope.eu/ ein LED Kurvenlicht von JW Speaker zu kaufen. Dies kann scheinbar als Komplettset in Rundscheinwerfer eingebaut werden (OK, hier ergibt sich dann für uns das erste Problem) und ersetzt damit Abblendlicht und Fernlicht und erweitert um ein Kurvenlicht. Ist aber leider kein Schnäppchen...

  • Ich grab dieses Thema nochmal aus weil ich gerade in der Juni Ausgabe des Reitwagen etwas gelesen haben.
    Es gibt jetzt bei https://partseurope.eu/ ein LED Kurvenlicht von JW Speaker zu kaufen. Dies kann scheinbar als Komplettset in Rundscheinwerfer eingebaut werden (OK, hier ergibt sich dann für uns das erste Problem) und ersetzt damit Abblendlicht und Fernlicht und erweitert um ein Kurvenlicht. Ist aber leider kein Schnäppchen...

    Hallo,


    na Gott-sei-Dank bin ich nicht alleine mit meiner Diagnose :)

    Das Teil sieht sehr interessant aus.


    OK, die Kurvenausleuchtung in den Videos zeigt teilweise noch eine starken Zebra-Streifen-Effekt, aber lieber Streifen als schwarze Wand.

    (und lieber Querstreifen als Längsstreifen)


    Hat es schon EU-konforme Zulassung?

    Ich hab' kein Problem, mit der Stichsäge an meine Dakar zu gehen, wenn ich weiß, daß ich damit hinterher noch durch'n TÜV komm.


    Und was heißt "kein Schnäppchen"?

    Ich krieg' bei PE keine Preise angezeigt.

    Muß ich mich registrieren?

    Verkaufen die überhaupt an Endkunden?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • http://www.jwspeaker.com/produ…le-headlights-model-8790/

    "Engineered to be dual-compliant (DOT & ECE) fixed headlight, making it 100% street legal anywhere in the world!"


    heißt "engineered to..." "wir haben die Zulassung" oder " wir glauben wir sollten sie kriegen" ?



    https://www.mobilecentre.co.uk…uct_info&products_id=1071

    "It has a fully legal symmetrical beam pattern which is approved for DOT and ECE so pretty much legal everywhere in the world for use on Motorcycle. The lens is marked with DOT and ECE approvals to keep any inspectors / testers happy!"


    "Complies with

    .....

    ECE Regulation 113 for Motorcycle Lighting

    ECE Regulation 50"

    ah:

    https://www.louis.de/artikel/a…r/60900200?list=351325681

    859,- €uronen :-(((

    ECE-Straßenzulassung (Reg. 50, 113)

    "helles Abblendlicht mit 850 eff. lm / 11.500 cd Fernlicht mit ComfortLite 1.150 eff. lm / 48.000 cd"



    Alternative in 5 3/4 statt 7"

    https://www.louis.de/artikel/a…r/60900202?list=351325735

    749,- €

    "helles Abblendlicht mit 1.020 eff. lm / 8.300 cd

    Fernlicht mit ComfortLite 1.600 eff. lm / 60.000 cd"

    seh' ich das richtig - die kleinere/billigere Version ist heller??



    und noch ganz interessant:

    http://www.ebay.de/itm/Black-S…J-W-Speaker-/311504096604

    Front Position / Side Light 0.092 Amps @ 13.5 volts DC

    High Beam current draw 2.9 Amps @ 13.5 volts DC

    Low Beam current draw 1.9 Amps @ 13.5 volts DC

    Low Beam with full lean function on 3.5 Amps @ 13.5 volts DC


    Das ergibt max 47 W bei Schräglage, 25 bis 40 W geradeaus,

    schont also den Stdromhaushalt an Bord.

    Wobei sich die Frage eigentlich erübrigen sollte, denn mit diesem Licht brauch ich ja wohl keine extra Nebler / Fluter etc mehr.



    Das kommt auf jeden Fall Weihnachen auf meinen Wunschzettel.

    Vielleicht wird's ja nach der Einführung noch etwas billiger?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()