Hallo, liebe Kubelwellendreher und Oktanzahlerhöher,
die Tage werden kürzer, die Touren werden länger.
Nachts ist es nicht nur kälter als draußen, sondern auch verdammt dunkel.
Gestern mußte ich lernen, daß der Scheinwerfer meiner 2000er GS Dakar grad' mal als "Notlicht" taugt.
Das Fernlicht ist für Geradeaus noch ganz OK. Man kommt also über Autobahnen und Schnellstraßen nach Hause.
Die Kurvenausleuchtung und das Abblendlicht dagegen sind m.e. mehr als mies.
Ich mußte mich gestern in der Fränkischen Schweiz an einen SUV (sic!) hängen, um in dessen Lichtkegel nach Wildschweinen zu suchen und die Kurvenradien abzuschätzen.
In engen Kurven habe ich den Sichtkontakt verloren und bin dann im Dunklen zurückgefallen, was ich dann in der nächsten Gerade mit Vollgas grad' noch aufholen konnte. Blöde Fahrerei.
Wenn aber ohne Voraus-Hilfs-Leuchte der Gegenverkehr mit seinem neuen LED oder Krypton glänzt, dann geht es mit dem dusteren Abblendlicht der GS voll in die schwarze Wand.
Was kann man dagegen tun?
- Auf Mutti hören und bei Einbruch der Dunkelheit zu Hause sein?
- Öfters bei Nachts in die schwarze Wand fahren, um das Nervenkostüm zu trainieren?
- Scheinwerfer tauschen? Kann es sein, daß die Spiegel nach 15 Jahren stumpf werden, ohne daß man Flecken von außen erkennen kann?
- Alternative Scheinwerfer? Was gibt es? Worauf muß man achten (TÜV, Maße, Befestigung, Kontrollelektronik, ...???)
In einem anderen Thread hatte jemand z.B. diesen Link hinterlassen:
http://www.kfz-elektrik-uphoff…ED-Hauptscheinwerfer.html
Ist so was wirklich heller?
Gibt es in der Elektronik bei der 2000er schon Überwachung des Stomverbrauches?
Lt Anbieter: "StVZO Zulassung , E-Prüfzeichen" - reicht das?
Gibt es Erfahrungen mit "Lichttuning"?