Undichtigkeiten an der Zkd

  • Liebe Gemeinde, ich habe keine Angst oder sorgen wenn es um den Tausch der Kopfdichtung geht,
    auch wenn ich noch nicht alle Einzelheiten dazu kenne und hoffe, diese erst im Winter tauschen zu müssen.
    Warum das so ist, na ja, wenn das Moped die Nacht über stand und sie am kommenden Tag kalt gestartet wird,
    dann schwitzt das Moped über die Kopfdichtung ein zwei kleine Tröpfelchen Kühlwasser aus.


    Egal wie oft ich den Motor dann am Tag abkühlen lasse und wieder starte, es bleibt trocken.
    Wenn sie warm ist oder Heiß, dann bleibt sie auch trocken.


    Jetzt will ich aber kommende Woche eine Strecke von 300 Km hin und ebenso zurück fahren und bin mir nicht ganz sicher
    ob ich dieses Wagnis eingehen sollte.


    Ok die Menge ist wirklich sehr gering, so gering das kein erkennbarer Kühlwasserverlust vorhanden ist.


    Klar diese Entscheidung kann mir keiner nehmen aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation bereits
    gehabt und kann davon berichten oder eine Einschätzung vielleicht dazu geben


    Lieben Gruß
    Peavey

  • Früher wurde Zkd nach ca. 1000km nach der Montage gelöst (etwas) und neu nachgezogen. Die früheren Dichtungen pflegten sich zu setzten. Moderne Dichtungen, seit mindestens 25 Jahren brauchen das wohl nicht mehr.


    Ich würde in diesem Fall ähnliches machen: erst alle Schrauben etwas lösen und dann nach Montageschema (u.U. mit 5% mehr Drehmoment) in mindestens 2 Stufen anziehen. Das Anzugschema ist allerdings nicht ganz unkompliziert und es werden nicht alle Schrauben mit gleichem Moment angezogen!


    Man könnte natürlich ohne die Schrauben zu lösen einfach mal nachziehen, aber mit Drehmomentschlüssel.


    Ansonsten hätte ich keine Bedenken mit Kontrolle hach halber Fahrstrecke 300km zu fahren. Auf keinen Fall würde ich irgendein Dichtmittel verwenden.

  • also meine Kopfdichtung schwitzt nun seit ca. 10tsd km
    an der rechten Zylinderecke Außenseite,( im Bild Stehbolzenbohrung rechts unten)
    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…lvePhotos/CleanPiston.jpg
    im kalten Zustand etwas ÖL, je heißer der Motor wird( Betriebstemperatur ), desto weniger.
    Der Ölverbrauch ist nicht messbar.
    Habe ich nun schon von mehreren F650 Fahrern gehört, immer an dieser Stelle,
    vielleicht Materialschwäche - / Alterung.


    Mein BMW Händler hat sich das damals angesehen , einen ähnlichen Vorschlag wie Ekkehart gemacht,
    oder besser einfach weiterfahren und beobachten. :whistling:
    Habe mich für letzteres entschieden - läuft. :thumbsup2:
    Ich kontrolliere Regelmäßig mein Öl - sollte es Cappuccino Farbe annehmen, steht ein Wechsel bevor,
    dann ist das eben so.


    don't fix it if it ain't broken ! :wink:


    Defekt werden kann alles an jedem Fahrzeug jederzeit..... :rolleyes:


    Ich würde die 300km fahren.....



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo Ekkehart und macgyver,


    ja ich kann mich noch erinnern dass das auch bei dem Audi 50 so gewesen war,
    als ich die Zkd gewechselt habe. Diese war so defekt das selbst die LKW's
    mich überholten und das Heck einer Nebelmaschine glich :)


    Mein letzter Wagen wo ich diese wechseln musste, war ein Passat 16v.
    Um einiges Aufwändiger, zumal ich auch die Schaftdichtung gewechselt habe.


    Ja ich trauere diesen noch ein wenig hinterher, weil ich bei dem alles gemacht habe,
    bis mir dieser in der Schweiz geklaut wurde und völlig ausgeschlachtet in Frankreich
    wiedergefunden wurde :(


    Ich habe mir das Anzugsschema einer Gs mal angeschaut, denn für dieses Möp habe ich ein
    Werkstattbuch als pdf file. Für die f650 fehlt es mir noch um das ich mich nun kümmern werde.
    Was ich sagen wollte, ja nicht schlecht. Bierchen trinken zwischen durch sollte man vermeiden
    wenn man alles richtig machen will :) Volle Konzentration ist hier angesagt.


    Drehmomentschlüssel habe ich zum Glück, wahrscheinlich müssen dann auch die Schrauben ersetzt werden,
    nehme ich an.


    Lieber macgyver, bei mir schwitzt er an fast gleicher Stelle aber nur fast.
    Von dem Bolzen ausgehend im Uhrzeiger Rechts, ist es die nächst größere Bohrung.
    Ich hoffe das diese Öffnung Bohrung bzw dieser Kanal für das Kühwasser ist.


    An dieser Stelle schwitzt es Kühlwasser.


    Ja ich werde fahren und das ganze mal gut im Auge behalten, die Drehzalen nicht so hoch reißen,
    dann sollte es funktionieren. Ende Oktober kommt der Kopf dann mal runter und bei Bedarf werden
    gleich die Ventile eingeschliffen, das Ventilspiel welches sich ergeben sollte ausgeglichen.
    Die Schafftdichtungen kommen dann gleich auch raus. Sollte dann meine Partnerin ihren Führerschein machen
    und daran interesse haben, wird sie dann damit mehr Glück haben als ich :)


    Meine Nachbarn schauen mich schon immer mitleidig an, wenn ich wieder in der Garage am schrauben bin.


    Ich danke sehr und wenn ich nicht depremmiert, traurig und wütend zu gleich wiederkehre,
    dann hat alles geklappt.


    Lieben Gruß
    Peavey

  • also hier ist der Kopf mal auf dem Kopf


    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…hotos/DirtyHeadValves.jpg ( mit Dichtung )
    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…ValvePhotos/CleanHead.jpg


    Hier sieht man die Kanäle.


    Anzugsreihenfolge ZKD
    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…ValvePhotos/HeadBolts.jpg




    Einige Nachbarn nerven aus Unkenntnis immer mit dem gleichen Spruch..... :sad:

    Mopped putzen
    Kette Nachspannen
    Ritzelsicherung kontrollieren
    auf losgerappelte Schrauben prüfen....
    Reifendruck prüfen
    usw.


    Nachbar : " na schon wieder kaputt......"


    Irgendwann ziehe ich alle ihre Schrauben mal auf Drehmoment nach..... :rofl1:


    :wave:


    Mac