Zündschloss

  • Hallo!
    Brauche vielleicht euere Hilfe. Mein Zündschloss hat am Wochenende sein Geist aufgegeben. Ein Glück paar Kilometer von zuhause. Die Decklippe ist defekt und ein Stück steckt im Zündschloss, werde versuchen es raus zu holen. Falls hat einer zufällig ein Zündschloss zuhause hat schon mal melden. Danke schon im voraus.
    Gruß
    Meikel

  • Wenn Ludger keines mehr hat, sieht es wohl schlecht aus. Die in der Bucht angebotenen Schlösser sind relativ teuer im Vergleich zu einem kompletten Satz (Zündschloss, Tankschloss, Sitzbankschloss mit Teilen) da sind die Dinger wenigstens alle neu und man hat Gleichschließung. Der Ausbau der Abreissschraube könnte bei der Einbaulage auch etwas problematisch sein.

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiß das ist Fummelei habe die Hoffnung das Teil raus zu kriegen.

  • Hi Meikel,


    den Rest heraus holen, geht nach meiner Erfahrung am besten mit einem Laubsägeblatt und etwas Gefühl.
    = langsam herein, mit der glatten Seite (Rückseite) zur Decklippe hin, dann um 180 Grad drehen und langsam mit viel Gefühl wieder nach oben.
    eventuell auch das Teil mit 2 Laubsägeblättern einklemmen und vorsichtig ziehen.
    Die Laubsägeblätter bekommt man im Dutzend für kleines Geld im Baumarkt oder im Bastelbedarf - ich würde für diesen Einsatzzweck möglichst feine (dünne) nehmen.
    Die eine Seite der "Halterung" musst Du ggf. abbrechen, damit die Verzahnung bis zum Ende vorhanden ist = dieses Ende kommt in das Schloss damit man auch ganz unten "packen" kann.


    Die Decklippe fehlt bei mir seit Jahren - ohne Probleme - dafür
    bekommt mein Schloss alle paar Monate ein paar Tropfen Nähmaschinenöl /
    Feinmechanikeröl (verharzt nicht).
    Es gibt auch etwas, was nach meiner Ansicht "besser" wäre: Würth Wartungsspray........ aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.


    Gruß Ralf

  • Mir ist letztes Jahr auch das Zündschloss kaputt gegangen. Letztendlich habe ich mir das original-Schloss mit gleichem Schlüssel bei meiner Werkstatt besorgt.
    Habe vorher auch versucht, ein gebrauchtes zu bekommen, aber das war mühsam und nicht erfolgreich...
    Das hat mich ca. EUR 110,- gekostet.

  • Danke für die vielen Antworten. Habe heute versucht das Teil raus zuholen. Fehlanzeige; das Teil ist jetzt ganz runter gefallen. Zündschloss ausgebaut und eins bestellen oder hat einer eins zufällig übrig.
    Falls nicht trotzdem Danke. :thumbsup2:
    Grüße aus Hessen
    Meikel