DPR8EIX-9 - Ich habs getan, ein Erfahrungsbericht

  • Ahh, wieder mit dem Diesel und der Cetanzahl durcheinander gebracht...


    Aber ändert nichts daran das ich der subjektiven Meinung bin das es mit dem E5 jetzt besser läuft. Wie gesagt, Subjektiv... Und ich kann es mir nur damit erklären, oder hast Du eine andere? Die Sprit Marke vielleicht (Shell würde sich über diese Werbung freuen)?


    Und ja, Ethanol hat eine geringere Energiedichte und ja, ich war auch selber erstaunt. Das war eine Honda Silver Wing 600, jede Betankung mit Spritmonitor und da hatte ich 8000km jeweils zur hälfte mit E5 und E10 immer mal wieder abwechselnd (also die Jahreszeit kann ich auch ausschließen) und da war der Durchschnittsverbrauch mit E5 (erstaunlicherweise sogar ziemlich deutlich) höher, das waren glaub 0,3 oder 0,4l/100km. Wie gesagt, darüber wurde Buch geführt und es war nicht auf das Wetter zurückzuführen (das ich E5 nur im Winter gefahren bin o.ä.) und es war der Durchschnittsverbrauch über jeweils ca 4000km so das ich jetzt die Fahrweise auch eher ausschließen würde. Leider habe ich das Fahrzeug damals aus Spritmonitor gelöscht, da gab es die Funktion mit dem deaktivieren noch nicht so das ich es leider nicht mehr belegen kann...

  • Ich kann zu E10 nix berichten, da ich's noch nie getankt habe. Aber dass sie mit E5 besser läuft kann durchaus sein. Im nicht konstant Betrieb greift das Kennfeld auf gespeicherte Werte zurück, also der Motor weiß bei der Drehzahl x und der Drosselklappenstellung Y öffne ich für z ms die Einspritzdüse, ergo wird eine festgelegte Menge Sprit eingespritzt. Wenn jetzt aber E10 mit seiner geringeren Energiedichte kommt dann ist ja bei gleicher Menge Sprit weniger Energie in der Zündung, ergo weniger Leistung. Kann durchaus sein, dass sich das bemerkbar macht.
    Zum Verbrauch: ich glaube dir ja, dass da ein zeitlicher Zusammenhang bestand. Aber kein kausaler. Das kann nach den geltenden Gesetzen der Physik nicht sein. Eventuell bist du danach weniger bergige Strecken gefahren oder weniger mit Gepäck / Sozia oder mit anderem Windschild oder du hast ein paar Kilo abgenommen oder du hast andere Reifen aufgezogen oder mit anderem Luftdruck gefahren oder du hattest irgendein unbewusstes Erlebnis, das dafür gesorgt hat dass du langsamer fährst. Es gibt viele Möglichkeiten, die den Spritverbrauch positiv beeinflussen (bzw negativ, er ist ja runter gegangen ;) ). E10 gehört aber nicht dazu.

  • Das passt dann aber eigentlich nicht zusammen, oder denke ich da jetzt wieder falsch herum?
    Die Verbesserungen sind hauptsächlich im konstant Betrieb zu spüren/bemerken (Leerlauf ruhiger, etwas besserer Start, Konstantfahrruckeln), da sollte das Steuergerät dann doch anhand der Messwerte (allen voran Lambda-wert) das "optimale" Gemisch einregeln während z.B. beim beschleunigen das Gemisch über das eingespeicherte Mapping eher "suboptimal" sein sollte solange man davon ausgeht das das Steuergerät beim regeln nicht Mist baut bzw die Herren Ingenieure nicht Mist programmiert haben (in diesem Fall wäre aber garantiert schon lange ein Update gekommen).


    Und mit meinem Verbrauch bei der Silver Wing: Bei jeweils 4000km und unregelmäßigem wechsel sollten die äußeren Faktoren eigentlich ausgeschlossen sein. Der Verbrauch ist keine Momentaufnahme gewesen sondern ein längerfristiger Durchschnittsverbrauch und das zufälligerweise immer wenn ich E10 getankt habe das Wetter besser war ist auch sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt, das waren 8000km in 2 Jahren bei unregelmäßigem Wechsel der Spritsorten und penibler Dokumentation der Betankungen. Auch war das Fahrzeug niemals auf einer Urlaubsfahrt oder ähnliches und ist bis auf wenige Ausnahmen (die kann man vermutlich an einer Hand abzählen) auch nicht auf "Nachmittagsausflügen" gewesen so das das Fahrzeug zu 80% immer auf demselben Weg zur Arbeit gefahren wurde und dann nochmal mindestens 10, eher 15% für "Alltagsfahrten". Klar habe ich zuerst auch nach einer Erklärung im Fahrprofil gesucht da ich mir das eigentlich auch nicht wirklich erklären kann, aber auch bei noch so objektiver Suche habe ich nichts finden können...
    Fakt ist: Der geringere Energiegehalt spricht eindeutig gegen eine fakten! Aber leider ändert das nichts an den fakten...
    Ich glaube auch kaum das der Motor eine Klopfregelung hat oder andere Möglichkeit die Spritsorte festzustellen, in diesem Fall hätte ich noch eine Erklärung (wie oben schon geschrieben: Motor für 95 Oktan freigegeben aber auf 98 Oktan optimiert so das die Optimale Leistung nur mit 98 Oktan erreicht wird bzw bei 95 Oktan die Leistung reduziert wird und damit ein Mehrverbrauch entsteht, bei sportlichen Autos ist das nicht mal unüblich und meist daran zu erkennen das in der Anleitung sowas steht wie: min 95 Oktan, 98 empfohlen). Aufgrund der Erfahrung muss ich jetzt also einfach mal davon ausgehen das es scheinbar doch irgendwelche Faktoren geben muss die bei E10 vor bzw Nachteile entstehen lassen.


    Aber zurück zur aktuellen Scarver: Wenn ich jetzt auch nochmal zurück denke, im Spritmonitor kann man sehen das ich bisher 4 mal getankt habe, alle 4 mal war es E10 (wobei ja nicht gesagt ist das ich auch wirklich E10 bekommen habe). Ich bin der Meinung das ich auch hier keinen nennenswerten unterschied der Nutzung oder des Fahrstils hatte und trotzdem sind 2 Tankfüllungen davon mit 4l/100km und 2 mit fast 5l/100km. Wenn ich nun versuche mich zurück zu erinnern wann ich das Gefühl hatte das der Motor besser lief und wann das er weniger gut lief, dann deckt sich das sogar auch noch, das ist jetzt aber wirklich spekulativ da ich da nicht wirklich drauf geachtet habe und im nachhinein betrachtet kommt einem oftmals die fakten anders vor.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal bei E5 bleiben und wenn ich damit einen konstanten Verbrauch habe dann muss wohl wirklich etwas dran sein das dieser Motor das E10 nicht mag, wobei es dann auch egal ist ob es am Alkohol und/oder Energiegehalt liegt oder wie bei den Ammies vermutet an der Oktanzahl (die haben unterschiedliche Oktanzahlen mit demselben Alkoholgehalt. Aber es sieht so aus als würde sich dieser Motor in der Praxis wirklich so verhalten wie es die Theorie verspricht :)