Ahh, wieder mit dem Diesel und der Cetanzahl durcheinander gebracht...
Aber ändert nichts daran das ich der subjektiven Meinung bin das es mit dem E5 jetzt besser läuft. Wie gesagt, Subjektiv... Und ich kann es mir nur damit erklären, oder hast Du eine andere? Die Sprit Marke vielleicht (Shell würde sich über diese Werbung freuen)?
Und ja, Ethanol hat eine geringere Energiedichte und ja, ich war auch selber erstaunt. Das war eine Honda Silver Wing 600, jede Betankung mit Spritmonitor und da hatte ich 8000km jeweils zur hälfte mit E5 und E10 immer mal wieder abwechselnd (also die Jahreszeit kann ich auch ausschließen) und da war der Durchschnittsverbrauch mit E5 (erstaunlicherweise sogar ziemlich deutlich) höher, das waren glaub 0,3 oder 0,4l/100km. Wie gesagt, darüber wurde Buch geführt und es war nicht auf das Wetter zurückzuführen (das ich E5 nur im Winter gefahren bin o.ä.) und es war der Durchschnittsverbrauch über jeweils ca 4000km so das ich jetzt die Fahrweise auch eher ausschließen würde. Leider habe ich das Fahrzeug damals aus Spritmonitor gelöscht, da gab es die Funktion mit dem deaktivieren noch nicht so das ich es leider nicht mehr belegen kann...