F650 GS leckt irgendwo am Kühler

  • Mein Frauchen hat ganz panisch gemeldet, dass ihr Maschinchen inkontinent geworden ist. War an sich nix neues, dass ich die WaPu im Winter neu machen muss wusste ich schon. Es fand sich jetzt aber eine Pfütze unterm Motorrad und das Zeug kam deutlich sichtbar von weiter oben. Da ich noch in Macau fest hänge kann ich leider nicht selbst gucken und wollte daher mal nach Meinungen fragen, Meinungen zu dem einen Bild, das Paula geschossen hat.
    img20160907_235422.jpg
    Der Anschluss des Schlauchs an den Kühler sieht mir etwas ungewollt aus aber sicher bin ich mir nicht. Kann jemand mit mehr Ahnung von dem Bild schon irgendwas ableiten? Irgendwas, was ganz offensichtlich kaputt ist? Oder irgendwas, was es sicher nicht ist?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich die Maschine wenn ich wieder da bin schnell wieder mobil machen will und wenn ich dafür neue Teile brauche dann würde ich die gerne jetzt bestellen. Wenn einer von dem Bild schon was sagen kann immer raus mit der Sprache


    Danke im Voraus
    Alex

  • Aus dem Bild lässt sich leider nicht viel ableiten. Ging die Temperaturkontolleuchte an?
    Mögliche Ursachen:


    1. Kühlerverschlußdekel defekt, kein Ausgleich zum Behälter
    2. Kühler hat einen Riss
    3. Ventilator schaltet nicht ein, Überhitzung, Wasser wird über den Kühlerdeckel rausgedrückt
    4. Wapu fördert nicht >> Überhitzung dann wie 3
    5. Thermostat defekt, arbeitet nur im kleinen Kreislauf und öffnet nicht zum Kühler


    Massnahmen zur Fehlerfindung:
    1. Kühler und Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor wieder mit Wasser füllen.
    2. Motor starten und im Leerlauf einige Minuten warm laufen lassen. Dauert etwas!
    3. Kühlerschläuche erwärmen sich
    4. Thermostat öffnet und Kühler wird heiß
    5. bei ca. 60 Grad Öltemperatur schaltet der Kühlerventilator zu
    6. Aufmerksam beobachten wo sich bei steigender Temperatur das Wasser rausdrückt.


    Ersatzteilübersicht

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Alex,


    im letzten Sommer hatte ich ähnliches Problem. Bei mir war der Kühler im oberen Bereich undicht. Dort wo die Lamellen "enden" und der wasserführende Teil beginnt.


    Mit Kühlerdicht hatte ich nur begrenzten Erfolg. Im Winter habe ich dann den Kühler komplett getauscht.


    Das der Anschluß so "komisch" aussieht, hängt vielleicht damit zusammen, dass er leicht gewinkelt ist. Siehe anhängende Bilder.


    Gruß Thomas

  • Ich bin gestern wieder gekommen und hab mich gleich erstmal um die Mopeds gekümmert. Meine Dakar hat jetzt endlich auch einen Hattech Dark Style dran und klingt unverschämt gut und lärmt nicht mehr so. Hervorragend. Außerdem ist mit leichten Modifikationen auch die Hattech tool box dran. Für beides Dank an Michel :)
    Außerdem hab ich mich um die Kühlerproblematik an Frieda gekümmert.
    Die Vorgeschichte: im Urlaub haben wir das Leck an der WaPu entdeckt. Da dann direkt im Kühler und den Ausgleichsbehälter (beide waren nicht mehr voll) gefüllt und erstmal so gelassen. Hab allerdings das entlüften vergessen. Da unten kommen ja immer nur Tropfen raus und das auch nur während das warm werdens und während des Abkühlens.


    Dann bin ich auf Dienstreise und irgendwann hat Paula mir horrific Bilder von einer Pfütze unterm Motorrad nach Stadtfahrt geschickt. Ich habe ihr dann gesagt sie soll am Ausgleichsbehälter auffüllen weil ich dachte das wäre ein Reservoir inzwischen ist mir die korrekte Funktion durchaus bekannt.
    Dann ging auch die Kühlerwarnlampe an. Hab ihr dann gesagt sie soll stehen lassen bis ich wieder da bin.


    Der vorgefundene Status gestern: keine Pfütze aber die stand jetzt auch mehrere Wochen still. Ausgleichsbehälter und Kühler nahezu leer. Außerdem Schleim am Kühlerdeckel.
    img20160919_073732.jpg


    img20160919_073707.jpg


    Habe etwa 600 bis 700 ml in den Kühler gefüllt und 100 in den Ausgleichsbehälter (der war komplett trocken). War also wirklich gut leer. Dazu aufmerksam entlüftet. Hatte keinen Schlauch aber hab n Lappen drunter gelegt und dann da raus laufen lassen. Beim Entlüften bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob ich das richtig gemacht hab. Kann mir das nochmal jemand Schritt für Schritt erklären?
    Dann an und warm laufen lassen, nix gesehen. Schläuche sind warm geworden, Kühler ist warm geworden. Lüfter nicht aber dafür war sie vermutlich einfach nicht lange genug an. Mitten in Berlin am Sonntag n Motorrad mit Hattech Tröte lange laufen lassen kommt nicht allzu gut an.. Kurze Probefahrt und bis auf die Tropfen aus der WaPu Kontrollbohrung nix. Abends dann nochmal ne Runde durch die Stadt gedreht und anfangs WaPu, dann nix. Zum Ende nochmal inspiziert und ein paar sehr wenige Tropfen hier gesehen.
    img20160919_073644.jpg
    Das ist der Übergang vom Thermostat zum Schlauch, der dann auf die andere Motorrad Seite führt. Wo genau kommt es denn da bitte raus?
    Sonst nix gesehen aber es sind halt auch keine 30 Grad mehr

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Dem Bild nach könnte ich mir vorstellen, dass die Schelle so fest angezogen ist, dass sie bereits den Schlauch beschädigt hat. Man sieht auch nur ganz wenige Wasserspuren überhalb der Schlauchschelle, jedoch etliche unterhalb der Schelle.
    Da würde ich jetzt mal ansetzen, aber eine Diagnose per Bild ist immer schwierig.
    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Du den Fehler bald findest!

  • hat zufällig jemand die korrekte Bestellnummer für die Entlüftungsschraube des Kühlsystems einer F650GS nach 2004 für mich? Bei einer meiner Maschinen steckt da nur eine normale Torxschraube drin, keine mit Schlauchanschluss.
    Bei http://www.realoem.com/bmw/enU…0176,0186_&diagId=11_2945 finde ich zwar eine "Vent Screw" aber 1. hat die 2 Bestellnummern (eine M6, eine M10) und 2. sitzt die auf der Abbildung nicht da, wo sie bei mir am Motor sitzt. Bei mir sitzt die neben den Zündkerzen auf der Seite des Zylinderkopfes, die gar nicht zu sehen ist.

  • Mein kühler ist auch kaputt .


    Wo gibt es preiswert Ersatz ??????

    Hast du schon mal in einer Fachwerkstatt nachgefragt ob man den Kühler reparieren kann?
    Hängt natürlich davon ab was kaputt ist, aber wenn die Reparatur machbar ist, ist das in der Regel um einiges günstiger als ein Ersatz.

  • ja habe ich , aber die haben mir gesagt das die Reparatur meist nicht gelingt ,weil das Kunststoff nicht zu löten ist . wird zu heiß und schmilzt .


    bis bald Micha