Welcher Sprit

  • Welchen Sprit sollte man tanken BMW 650 ST Bj 2000?
    bis jetzt habe ich nur Super 95 Oktan genommen . Kann ich auch super plus 98 Oktan? oder von Aral Ulitmat 102 ? shell V-Power 95 oder V power racing 100 tanken?? Ob es in der Leistung was bringt oder nicht , lass ich mal dahingestellt
    bin mal gespannt auf die Antworten ggg
    Gruß Bernd

  • Mehr Oktan kann man immer tanken, sinn machen tut es allerdings in den wenigsten fällen und bei einem Vergaser ganz sicher keinen...
    Höhere Oktanzahlen bringen keine Leistung solange der Motor damit nicht umgehen kann und die allerwenigsten Motoren sind für 100Oktan ausgelegt


    Mein Einspritzer will laut Handbuch 91 Oktan (gibts hier in Deutschland ja nicht mehr) also kommt das normale Super E10 rein wobei das auch in der Theorie mehr Oktan haben sollte als E5...
    Es gibt auch viele Stimmen die sagen das mehr Oktan nicht gut sind, da testet man mit den Zündkerzen herum um besser zu zünden und schüttet dann Sprit rein der wieder zündunwilliger ist. Schaden tut es nicht, könnte vor dem Hintergrund aber ggf sogar einen etwas schlechteren Lauf verursachen. Ob das bei den Vergasern auch so ist habe ich allerdings keine Ahnung.

  • Danke für die Antwort
    Habe eben mein Buch Service und Technik durchgelesen , hier steht : F 650 st Superkraftstoff bleifrei Mindesoktanzahl 95 ( ROZ) und 85 (MOZ) bei Katalysator
    ab Fahrgestell Nr. WB 1016100S0338859 91 Oktan
    Es geht mir keineswegs um mehr Leistung , viel mehr um mehr " Laufruhe " vibrationen , ich habe hier irgendwo gelesen , das jemand 100 Oktan Sprit verwendet hat, siehe >>>Fahre eine F650 Bj 96 und tanke das bei uns erhältliche 101 Carrera von
    OMV .Oktan-Wert min 100 . Laufleistung meiner Maschiene 58 tkm -Vergaser
    . Bei mir merkt man den Unterschied ganz gewaltig sprich deutlich
    beserer Sprint , ruhiger Leerlauf und sogar das berühmte Ruckel'n gibt
    es bei mir nur bis schätzungsweise 2250 u/min<<< darum wollte ich wissen , ob eine F 650 st das auf Dauer verträgt
    Gruß Bernd

  • Der bessere Sprint kommt sicher vom geringeren Gewicht weil ein paar kg an Kleingeld mehr an der Tanke abgegeben wurde ;)


    Spaß beiseite: Eigentlich kann ich mir das mit dem besser gehen nur als "Einbildung" erklären. Mehr Leistung gibt es nur dann wenn der Motor das potential erkennt und die Zündung verstellt. Soweit ich weiss ist aber auch mein Einspritzer nicht darauf ausgelegt (keine Ahnung ob der überhaupt ein Klopfsensor hat), ein Vergaser kann das normalerweise erstrecht nicht. Somit kann ich mir das nicht erklären...
    Eher das Gegenteil sollte der Fall sein, bei den sehr mager laufenden Einspritzern (keine Ahnung wie das mit den Vergasern ist) hat man eher das Problem das der Sprit schlecht zündet (darum auch irgendwann die zweite Zündkerze und in den USA sehr viele die eine andere/falsche Zündkerze fahren um das zu verbessern) und da ist es dann natürlich kontraproduktiv einen Kraftstoff zu tanken der noch zündunwilliger ist. Ich würde ja gerne mal das 92er Normalbenzin bei mir reinschütten nur gibts das hier nirgendwo. Die Vergaser kann sich da aber natürlich anders verhalten...


    Aber wenn Dir der Aufpreis nichts ausmacht und du das gerne tanken möchtest spricht eigentlich nichts dagegen und kaputt gehen tut garantiert nichts deswegen.

  • ich werde mich am Sonntag neben die Kirche setzten , :rofl1: damit ich den Aufpreis ausgleichen kann :rofl:
    Tankstellen in CZ haben 91 Oktan Sprit zum Preis von derzéit 1,02€ , kannst ja mal versuchen ( Ich nehme auch den CZ Sprit, jedoch nur für PKW 95 Oktan und den Diesel . Keine Unterschied , ausser der Preis
    Ich werde es mal mit 98 oder 100 Oktan versuchen , solange nix kaputt geht (hast du gesagt) ist es mir echt egal
    Gruß
    Bernd

  • Es muss nur die Norm eingehalten werden und die Oktanzahl wird mit "Mindestoktan" angegeben, da sagt das Wort ja schon das es mehr sein darf.


    Wenn es weniger Oktan wären, dann könnte es zum Klopfen kommen und das kann den Motor schaden (moderne Motoren haben dafür aber einen Sensor und verstellen dann entsprechend die Zündung damit das Klopfen verhindert wird, in diesem Fall hat man allerdings auch Leistungsverlust)

  • Das ist eine Diskussion auf der Ebene: seit ich Reifengas verwende habe ich wesentlich besseren Nassgrip.


    Alles jenseits von 95 Oktan ist rausgeworfenes Geld. Bei 74PS/l ist dieser Rotax ja wahrhaftig keine Hochleistungsmaschine. Weder von der Verdichtung noch von der Kolbengeschwindigkeit von etwas über 20m/s, die man im 5. Gang wohl auch kaum erreichen kann.


    Ich warte noch auf die Aussage: Mit Shell läuft mein Motor wesentlich besser als mit XXX

  • Hallo franz_99,


    ich verstehe nicht ganz, wo ist denn da der Vorteil? Hast du Angst vor mikrobiologischen Verunreinigungen wie Bakterien, Pilzen, Flechten, Raps-Stengeln, Rapsblätter-Rückständen, Pestiziden,E605,.....oder bist du Rapspollenallergiker? :confused:


    Solange der E5-Sprit 95 Oktan hat, ist der Bioanteil doch höchstens sozio-ökologisch-ökonomisch-weltanschaulich streitbar?


    Welcher Schaden soll unseren Moped-Motoren drohen? Die E5-Langzeit-Tauglichkeit betreffend die Lebensdauer der Motoren ist doch inzwischen hinreichend geklärt, oder nicht? Das gilt doch allgemein anerkannt inzwischen auch für E !0 Sprit???


    Gruß, Georg

  • Die ungefährlichkeit von E10 war eigentlich schon lange vor der Einführung in Deutschland bewiesen, nur die deutschen wollten das nicht wahr haben. In einigen Staaten der USA ist das seit den 90ern im Einsatz ohne Probleme, nur dir deutschen müssen wieder diskutieren...
    Und selbst heute wird E10 nicht angenommen, ganz im Gegenteil der Absatz ist sogar gesunken obwohl es nicht einen Fall eines erwiesenen Schadens gibt. Und so ganz nebenbei: E10 hat meist eine höhere Oktanzahl als E5, damit kann man sich dann vermutlich sogar das 98er Super+ sparen falls der Motor danach verlangt. E10 hat normalerweise ca 97 Oktan und das eine Oktan kann dann notfalls noch der klopfsensor raus Regeln (würde aber einen leichten Leistungsverlust zur Folge haben wenn der Motor das verlangt).


    Verunreinigungen gibt es in Benzin genauso, das E10 hat aber sogar noch eine reinigende Wirkung die reines Benzin nicht hat, auch das ist also kein Argument.


    Einzig der ideologische Aspekt kann als wirklicher Grund für die Ablehnung heran gezogen werden...

  • An meiner tschechischen Stammtankstelle gibts auch E85 - fast Wodka pur :)


    Ich hatte so was vor ein paar Jahren auch in Deutschland gesehen, die hatten auf einem Hinweisschild aber Einzelpfüfung vom Hersteller angeraten.
    Vor zwei Wochen kam ich da wieder vorbei, da war der E85 weg.


    Ich kann mich erinnern, hier im Forum gesehen zu haben, daß jemand blanken ?? Biosprit ? Ethanol ? ? ??? tankt, finde den Beitrag aber nicht mehr.
    Hatte blaß in Erinnerung, daß er positiv berichtete. Leistung? Laufruhe?
    Kann aber sein, daß er extra Einstellungen vorgenommen hat.


    Wenn ich E85 15 km vor der Haustüre kriege, wäre ein Test einfach möglich - wenn ich wüßte, daß es ohne Risiko geht.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Danke!
    Damit hat sich das Thema E85 für mich erledigt.


    Warum findet eigentlich Google Beiträge, die ich mit der Forumssuche nicht finde ? :-\

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Verunreinigungen gibt es in Benzin genauso, das E10 hat aber sogar noch eine reinigende Wirkung die reines Benzin nicht hat,


    Mit dieser "reinigenden Wirkung" (welche offenbar auch E5 aufweist) habe ich mir schon eine 250er Kawa (KLA?) und einen China-Notstromgenerator ruiniert. Das Zeug reinigt sogar den Lack von der Tankinnenseite weg, der sich dann wieder im Vergaser absetzt. Originaltank durch Plastiktank ersetzen und Vergaser sauber machen hat in beiden Fällen vorübergehend geholfen.
    Bei der Kawa hat sich aber die Schwimmernadel nie mehr richtig freigeschwonnen. Verschiedene Fahrer, Benzinhahn offen gelassen, Tank läuft über Kurbelgehäuseentlüftung ins Öl - das war's dann....


    Meine MZ (auch 'ne Vergaser, aber ich glaub BJ 2002 oder so) hat schon einen Plastiktank, macht aber auch Macken, die sich nach verstopftem Vergaser anfühlen / anhören.
    Sollte ich vielleicht E10 probieren, damit der Dreck sich auch wieder löst?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Dass Vergaserkraftstoff eine gewisse Lösungs- bzw. Reinigungswirkung hat (Waschbenzin) ist ja unbestritten. Das er einen vernünftigen Lack entfernt oder auflöst wage ich denn doch zu bezweifeln.Auch sog. Wasserlacke, heutige Hauptanwendung bei Fahrezeugkarrosserien werden ja nicht beim ersten Regen (egal wie sauer) entlackt. Dann müssten ja auch alle etwas älteren Benzinfahrzeuge um den Tankstutzen herum verrostet sein. Und erst die russischen Mägen beim Genuss von E <60%.

  • Ich kenne Leute denen ist der Scheibenwischer kaputt gegangen nachdem sie E10 getankt haben...
    Ja, in der Theorie kann der Ethanol Anteil gewisse Werkstoffe angreifen, aus der Praxis ist mir aber kein (belegbarer) Fall bekannt. Das der Sprit den Lack auflöst bist du auch wieder der erste Fall der mir berichtet wird, wirklich belegen wirst du es aber vermutlich nicht können (genauso wenig wie der mit dem Scheibenwischer). Es ist aber belegbarer getestet worden was passiert wenn man Oldtimer Vergaser in E5, E10 und E85 legt. Ich ignoriere jetzt mal den E85 weil ich mit da nicht mehr sicher bin, der E10 war aber auf jeden Fall sauberer als der in E5 und hat nach dem Jahr im Sprit immer noch einwandfrei funktioniert. In den USA fahren sie Fahrzeuge seit 20 Jahren E10 und hier in Deutschland gehen davon alle Motoren kaputt?

  • wieder der erste Fall der mir berichtet wird, wirklich belegen wirst du es aber vermutlich nicht können


    Ich hab's so auch von verschiedenen Werkstätten gehört.
    Könnte man es zweifelsfrei belegen, könnte man ja die Tankstelle / die Raffinerie verknacken.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Das was Werkstätten bzw deren Mitarbeiter sagen ist auch nicht immer korrekt. Aus eigener Erfahrung würde ich sogar sagen das man dort mehr Stammtischweisheiten hört als in der Kneipe...


    Wenn es wirklich zu massig Schäden durch E10 (an Fahrzeugen die für die Verwendung freigegeben sind) kommen würde, dann würde es auch beweise dafür geben und in diesem Fall wären auch nicht die Tankstellen in der Haftung sondern die Hersteller die Feigaben vergeben ohne das wirklich tauglich sind.


    Und noch schlimmer wäre es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten in dem Autofahrer einen Hersteller verklagen (und recht bekommen) weil sie 3 Fußmatten übereinander legen und diese sich dann mit dem Gaspedal verklemmt. Dort wird einfach festgelegt das jedes Fahrzeug (außer Heavy Duty) E10 und auch E15 verträgt und dann wird es eingeführt ohne das weiter nachgefragt wird und dort wurde bisher auch noch niemand verklagt dafür (und das will wirklich was heißen).


    Welche Probleme mit E10 allerdings auftreten können (und das ist auch bewiesen): Es gibt Kunststoffe bzw Gummis die es nicht vertragen. Auch ist ein ständiger Wechsel zwischen E10 und E5 nicht zu empfehlen, dies schädigt auch Gummis die dafür freigegeben sind bzw lässt diese Aufquellen (ich vermute das dies auch das Spritpumpenproblem ganz vieler Hersteller in verschiedensten Rollern und Motorrädern verursacht, habe aber dazu leider nicht genug Infos bekommen von betroffenen Fahrern)

  • Hallo,

    Warum findet eigentlich Google Beiträge, die ich mit der Forumssuche nicht finde ?

    Google ist hauptamtlicher Sucher, bei der Forensoftware ist es ein Add-On, das halt nicht ganz so ausgereift ist, ggf. müsstest Du da den Forensoftwarehersteller Woltlab fragen. Die Bedienung der Forensuche ist in der Hilfe beschrieben. Standardmäßig ist der Suchzeitraum begrenzt, Suchbegriffe müssen exakt oder mit Wildcard * eingegeben werden und müssen mindestens 4 Zeichen haben. Google versucht dagegen auch von sich aus Begriffsvarianten und geht über Rechtschreibfehler hinweg, Luxus, an den man sich inzwischen gewöhnt hat - da kommt andere Software oft nicht so schnell nach. Aber Du weißt ja jetzt, was zu tun ist.


    Mit dieser "reinigenden Wirkung" (welche offenbar auch E5 aufweist) habe ich mir schon eine 250er Kawa (KLA?) und einen China-Notstromgenerator ruiniert. Das Zeug reinigt sogar den Lack von der Tankinnenseite weg, der sich dann wieder im Vergaser absetzt.

    Bei der Einführung von E10 wurde ja auch thematisiert, warum manche Fahrzeuge nicht E10-tauglich sind. Für unsere Fs gilt aber das:
    E10 (Ethanol) tanken
    und das geht auf ein offizielles Statement von BMW zurück, auf das man sich verlassen können sollte. Mir ist jedenfalls nichts Gegenteiliges bekannt.
    Andere Mischungen gehen auf eigene Gefahr und was andere Mischungen sind, kann für andere Fahrzeuge - "Kawa" - oder Geräte wie Notstromgeneratoren anders definiert sein, daher hinken die Vergleiche.


    Ich kenne Leute denen ist der Scheibenwischer kaputt gegangen nachdem sie E10 getankt haben

    Ist mir so ähnlich tatsächlich passiert: Lang ist's her, aber nachdem ich das erste Mal bleifrei getankt hatte, war ich mit einer Panne liegengeblieben. Natürlich lag es nicht daran, aber im ersten Moment - solange man die Ursache noch nicht erkannt hat - ist man da schon verunsichert.


    Eckart

  • Auch wenn es zum eigentlichen Thema nicht passt: Bei den meisten Foren gibt es auch Addons das die Interne Forensuche auch google verwendet, wenn die Qualität der Suche stört wäre das vielleicht eine Lösung? Allerdings sieht die Suchergebnisseite dann auch aus wie bei Google was ich persönlich wieder nachteilig finde, aber meist bleibt die interne Suche auch erhalten und es gibt ein zweites Google Suchfeld...


    Und ja, es ist natürlich schon ein blöder Zufall wenn man (vor allem in der Anfangszeit) einen "umstrittenen" oder Heiß diskutierten Sprit tankt und direkt danach geht etwas kaputt, da kommt man schon etwas ins Grübel und ich würde daraus auch niemals jemanden einen Vorwurf machen. Wenn es dann noch in direkte Verbindung mit dem Sprit steht erstecht. Aber Lack halte ich für ausgeschlossen da die allermeisten Lacke auch purem Ethanol problemlos standhalten und bei Lacken die mit Sprit in Verbindung stehen sollte man schon davon ausgehen das dies lacke sind die unanfällig gegen sämtliche Lösungsmittel sind. Kann natürlich sein das der Lack aus einem anderen Grund schon beschädigt war (z.B. Alterung) und dann anfälliger war.


    Bei dem angesprochenen Spritpumpemproblem (das betraf meines Wissens nach auf jeden Fall die Hersteller Yamaha, Kymco und den Piaggiokonzern die Pumpen dieses Herstellers verbauten) könnte ggf auch E10 dran schuld sein, ich habe aber niemals genug Infos bekommen um das zu untermauern. Hier war das Problem das bei wärme die Spritpumpem "blockierten" und erst wieder abgekühlt werden mussten (entweder durch eine Pause oder durch tanken von kaltem Sprit weil die Pumpen im Tank waren), dies trat aber auch immer nur dann auf wenn der Tank ziemlich leer war, die Pumpen also nicht mehr von Kraftstoff umgeben waren. In Amerikanischen Foren ist dieses verhalten als T-Max-Fever bezeichnet worden, war wirklich sehr ärgerlich. Hier liegt die Vermutung nahe das E10 oder evtl auch der ständige wechsel zwischen E5 und E10 (es gehen immer gewisse Aromaten vom Kraftstoff ins Gummi über, und diese werden dann beim wechsel natürlich ständig "ausgetauscht" und lassen den Gummi minimal aufquellen dabei) das Gummi aufgequollen ist und dann dieses verhalten hervorruft. Aber das ist auch nur eine absolut unbewiesene Behauptung/Vermutung und neuere Versionen haben das nicht mehr wobei ich den genauen Unterschied der Pumpen nicht kenne