Wartung Tips und Tricks

  • Hi,
    ich bin hier als Gast, da ein Kumpel von mir sich eine F650 St gekauft hat.
    Baujahr 98, 40tkm. Und ratet mal wer jetzt die Inspektion durchführen darf :biggrin:


    Habe mich schon etwas durch die Forensuche gewühlt und auch den Wartungsplan gefunden.
    Und auch die eine oder andere Anleitung (Kühler entlüften, etc.)
    Vielen Dank dafür gute Sache. :clap1:



    Muss ich was besonderes beachten?
    Ich Schraube normalerweise mehr an Japanern, hauptsächlich Kawasakis, dass schon seit 30 Jahren und habe von Kabelbäumen bis Motor Revisionen eigentlich schon alles hinter mir.
    Daher sehe ich jetzt keine große Herausforderung in der Aufgabe, aber da in den Foren immer sehr viel spezifisches Know-How vorhanden ist, frage ich gerne mal nach.


    Aber die F650 scheint ja wohl außer dem Regler Problem keine besonderen Schwachstellen zu haben.


    Machen soll ich eine komplette Inspektion, dazu Gabelöl neu und Bremsanalage, also Stahlflex und Bremszangen überholen.
    Bremsbeläge würde ich original nehmen und Stahlflex bei Melvin, oder?


    Falls noch jemand einen guten Tip für mich hat, gerne.


    Gruß thomas

  • Hi, willkommen :wave:


    Du hast 2 Ablaßschrauben!
    Die untere am Motor wird fälschlicherweise mit 40 Nm angegeben!
    Bitte nur mit 20-25 Nm anziehen!!!!!!
    2 Liter sollten zumeist auch reichen :smile:


    Bremsbeläge habe ich die stink normalen von TRW-Lucas.
    Recht günstig für Kerzen, Kettensatz und Beläge ist z.Bsp. Kettenmax.de.
    Luftfilter kostet bei Luis 4-5€, kannst Dir das teure Waschbenzin und das Auswaschen sparen.
    Ritzel nehm ich von BMW direkt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hey Jungs,


    ihr seit ja richtig gut. Super Danke schon mal.
    Das mit den zwei Ablassschrauben hatte ich nicht auf dem Radar.


    Stimmt, Melvin hat keine für die F650, doof. :angry:
    Kann mir einer sagen ob es Unterschiede bei den Stahlflex zwischen der ST und der Normalen F650 gibt? Modell ist ja immer Typ 169. Blick da noch nicht so durch?
    habe die hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Stahlfl…75ab6d:g:AZoAAOSwT6pVlTFy



    Gruß Thomas

  • Das mit den zwei Ablassschrauben hatte ich nicht auf dem Radar.


    Du hast es bei diesem Rotax mit einer Trockensumpfschmierung zu tun. Von den Kawas kennst Du nur die Nasssumpfschmierung.
    Daher bitte nicht nur die Ablassschraube unten am Motor öffnen (da kommt nur wenig Motoröl), sondern ungedingt auch die kleine Ablassschraube am Rahmentank (auf Höhe des Krümmers). Über die Suche (siehe Stuggis Signatur) sollten sich hierzu etliche Beiträge (teils bebildert) zu diesem Thema finden lassen.


    Kann mir einer sagen ob es Unterschiede bei den Stahlflex zwischen der ST und der Normalen F650 gibt?


    Die Unterschiede der normalen Funduro zur Sonderbauart ST betreffen NICHT die Länge der Bremsleitungen, d.h. die Leitungen sind identisch.

  • Jep Anleitung und Bilder gefunden, hätte mich schön gewundert, warum da so wenig Öl kommt.
    Weiß schon warum ich die Profis frage. :thumbup:


    gruß thomas

  • Hi Ralph,


    mach sowas eigentlich nur für Freunde, habe mit meinen eigenen Baustellen eigentlich genug Arbeite.
    Meine KLR wartet noch auf eine Herzverpflanzung und meine alte Z750 hätte auch etwas Zuwendung nötig.


    Aber wenn ich im Winter Langeweile habe und mich die F650 nicht nervt warum nicht. Musst Sie halt nur vorbei bringen, was wohl nicht ganz so lohnend ist, wenn ich sehe wo du wohnst :wave:
    Aber dir alles Gute.


    gruß Werner

  • So habe gestern mal angefangen die F auseinander zu nehmen.


    Die Bremse vorne sieht noch richtig gut aus. Habe mal die Kolben raus genommen, einwandfrei, da habe ich schon schlimmeres gesehen. liegt wohl an dieser schwarzen Beschichtung. Dafür hat ein Vorschrauber den Sicherungssplint an dem Bolzen für die Bremsbeläge vergessen. Das hätte Aua geben können. Hinten bin ich noch nicht dazu gekommen, da dazu ja das Hinterrad raus muss.


    Öl habe ich abgelassen, welcher Spezialist bastelt den Ölablauf über den Krümmer? das ist keine Meisterleistung. War ziemlich viel drin, schätze 2,6 - 2,8L Und die Schrauben fest wie Harry, habe aber glücklicherweise alles raus bekommen ohne ein Gewinde zu schrotten. Auch die vordere Zündkerze war ordentlich zugeknallt. Da war wohl ein Grobmotoriker am Werk. Zündkerzen waren leicht verrußt, kann aber auch an der Kurzstrecken liegen, muss man mal beobachten.


    Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit ist leer, mal gespannt was mich da erwartet.


    Was mit auch noch aufgefallen ist. Benzinhahn ist Original nicht Unterdruck gesteuert, korrekt? Habe ihn zugemacht, Motor ging aber nicht aus. Muss ich nochmal Prüfen ob der noch in Ordnung ist. Werde wohl auch den Benzinfilter raus werfen, den einer rein gemacht hat. Ist kurz hinter dem Benzinhahn. Da wird er mir eigentlich zu warm. Bin da eh kein Fan davon. Ist die F bekannt für rostende Tanks?


    Frage zum Seitenständer. Habe erfolglos versucht die Maschine auf dem Seitenständer stehend anzulassen. Ist das Normal? Ziemlicher Quatsch oder? Also ich kenne das nur so, dass man das Motorrad auf dem Seitenständer anlassen kann, wenn man entweder die Kupplung zieht , und / oder der Leerlauf drin ist. Dass ein Motorrad aber überhaupt nicht anspringt auf dem Seitenständer ist eigenwillig. Der Seitenständer geht auch von selbst nicht rein, den muss man mit ziemlicher Kraftanstrengung ein und ausklappen gehört das so?


    Im Luftfilterkasten ist ein leichter Ölfilm, denke von der Motorentlüftung. Kenne ich auch von anderen Mopeds sollte Normal sein, oder?


    Habe unter der Sitzbank diese seltsame schwarze Leitung gefunden, über die Suche dann eruiert, dass das ein Helmschloss sein soll. Finde die Idee ja ganz nett, aber dieses Käbelchen? das bekommt man ja fast mit der Nagelfeile durch gepetzt. Wie heißt es so schön gut gemeint ist die böse Schwester von gut gemacht, oder taugt das was?


    Schon mal Danke für euer Feedback.


    Gruß Thomas

  • Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit ist leer, mal gespannt was mich da erwartet.


    Bitte den Kühler über den Kühlerdeckel befüllen. Dann erst den Ausgleichsbehälter. Ist der Kühler nicht voll, funktioniert der Ausgleich nicht.


    Was mit auch noch aufgefallen ist. Benzinhahn ist Original nicht Unterdruck gesteuert, korrekt? Habe ihn zugemacht, Motor ging aber nicht aus. Muss ich nochmal Prüfen ob der noch in Ordnung ist. Werde wohl auch den Benzinfilter raus werfen, den einer rein gemacht hat. Ist kurz hinter dem Benzinhahn. Da wird er mir eigentlich zu warm. Bin da eh kein Fan davon. Ist die F bekannt für rostende Tanks?


    Die Bentinzufuhr ist ausschließlich schwerkraftgesteuert, NICHT unterdruckgesteuert. Ein externer Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser gehört NICHT zum Serienstand. Wird dennoch einer verbaut, liest man häufig von Fehlern. Stichwort: Vapor Lock.
    Fs mit rostendem Tank gibt es nicht, da es sich um Kunststofftanks handelt.


    Frage zum Seitenständer. Habe erfolglos versucht die Maschine auf dem Seitenständer stehend anzulassen. Ist das Normal? Ziemlicher Quatsch oder? Also ich kenne das nur so, dass man das Motorrad auf dem Seitenständer anlassen kann, wenn man entweder die Kupplung zieht , und / oder der Leerlauf drin ist. Dass ein Motorrad aber überhaupt nicht anspringt auf dem Seitenständer ist eigenwillig. Der Seitenständer geht auch von selbst nicht rein, den muss man mit ziemlicher Kraftanstrengung ein und ausklappen gehört das so?


    Das ist so normal und gewollt! Der Gesetzgeber schreibt entweder einen selbst einklappenden Seitenständer vor (Ur-F) oder einen mit Seitenständerschalter (Facelift-Vergaser und ST).


    Im Luftfilterkasten ist ein leichter Ölfilm, denke von der Motorentlüftung. Kenne ich auch von anderen Mopeds sollte Normal sein, oder?


    Wenn es nur ein Ölnebel ist, ist das normal. Bitte auch mal den Verschlußstopfen des Ablaufschlauchs öffnen um ggf. Kondenswasser ablaufen zu lassen.


    Habe unter der Sitzbank diese seltsame schwarze Leitung gefunden, über die Suche dann eruiert, dass das ein Helmschloss sein soll. Finde die Idee ja ganz nett, aber dieses Käbelchen? das bekommt man ja fast mit der Nagelfeile durch gepetzt.


    Dem ist so und wird wohl auch daher von niemandem als Helmschloß benutzt. Kannst es ja bei Bedarf durch ein dickeres Stahlseil ersetzen oder (wie ich) ignorieren.

  • Frage zum Seitenständer. Habe erfolglos versucht die Maschine auf dem Seitenständer stehend anzulassen. Ist das Normal? Ziemlicher Quatsch oder? Also ich kenne das nur so, dass man das Motorrad auf dem Seitenständer anlassen kann, wenn man entweder die Kupplung zieht , und / oder der Leerlauf drin ist. Dass ein Motorrad aber überhaupt nicht anspringt auf dem Seitenständer ist eigenwillig. Der Seitenständer geht auch von selbst nicht rein, den muss man mit ziemlicher Kraftanstrengung ein und ausklappen gehört das so?


    Das ist so normal und gewollt! Der Gesetzgeber schreibt entweder einen selbst einklappenden Seitenständer vor (Ur-F) oder einen mit Seitenständerschalter (Facelift-Vergaser und ST).


    Das ist bei unserer BMW normal. Es gibt aber auch Motorräder die sich auf dem Seitenständer stehend im leerlauf starten lassen.



    Bei der UR F ist es generell so dass wenn der Seitenständer unten ist die Maschine, unabhängig von Kupplung Gang usw., nicht gestartet werden kann

  • Bei der UR F ist es generell so dass wenn der Seitenständer unten ist die Maschine, unabhängig von Kupplung Gang usw., nicht gestartet werden kann


    Die echte Ur-F kann man starten, da ja kein Schalter. Nur die Uhr-F (ST bzw. Faclift ab 08/1996) mit dem Schalter lässt sich nicht starten.
    Im Schaltplan von Tyler sieht man wie der Schalter wirkt: Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000
    Da sie aber normallerweise einen Mittelständer hat, ist das ja kein Problem. Und ja es gibt Motorräder, wie wie meine FZ6 aber vorallem Motorräder ohne Mittelständer welche man im N und bei gezogener Kupplung anlassen kann. Legt man bei diesen bei ausgeklappten Seitenständer einen Gang ein geht der Motor sofort aus.


    Der Seitenständer der Uhr-F sollte eigentlich nach einem leichten Kick daran selbst einklappen. Schwergängig sollte das nicht sein. Bei der Ur-F ohne Schalter natürlich sobald der Ständer keinen Bodenkontakt mehr hat.


    Wie vosse sagt. Ablauf des Luftfilterkasten öffnen und leeren (steht ja auch auf dem Wartungsplan den du schon hast :wink: ) Aufgrund der Ölmenge und des Films im Kasten erwarte ich da einen gewissen Schmoder.


    Mit dem Sprit in der Leitung und Vergasser kommt man etwa 500 Meter weit. Mit Benzinfilter dazwischen evtl. noch weiter. Nur im Leerlauf laufen lassen dauert also eine Weile bis der Motor ausgeht.

  • Ups, dass mit dem Plastiktank hätte ich auch selbst merken können, aber soweit war ich noch nicht :smile:
    Dann kommt der Rotz raus.


    Gibt es irgendwo ein Bild von dem Ablaufschlauch? Als ich unter dem Moped lag, wegen dem Ölwechsel, hab ich nichts gesehen.


    Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.




    gruß Thomas

  • Auf der linken Seite, sollten etwa 3 Schläuche (Tankentlüftung, Batterieüberlauf, LufiKastenablauf, ...) durch eine Öse beim Seitenständer. Der Lufikastenablauf ist der Schlauch, der mit einem Stopfen verschlossen ist. Das andere Ende des Schlauches ist am LufiKasten angemacht :giggle:
    Sollte der Stopfen fehlen, tue in bitte dran. Der Umwelt und der Sicherheit zu liebe. Öl welches an das Hinterrad spritzt ist nicht so tolle.

  • Hi,
    bin gerade etwas verwirrt.
    habe unterschiedliche Angaben zum Luftpolster bei den Serienfedern über Google Suche gefunden.
    Habe 100 und 140mm Luftpolster gefunden, Was ist Richtig?

  • habe unterschiedliche Angaben zum Luftpolster bei den Serienfedern über Google Suche gefunden.
    Habe 100 und 140mm Luftpolster gefunden, Was ist Richtig?


    Dreh die ganze Geschichte um


    600ml Gabelöl pro Holm genau abmessen und einfüllen FERTSCH

  • Hi,
    bin gerade etwas verwirrt.
    habe unterschiedliche Angaben zum Luftpolster bei den Serienfedern über Google Suche gefunden.
    Habe 100 und 140mm Luftpolster gefunden, Was ist Richtig?


    Wie Jonobi sagt, über das Einfüllvolumen gehen.


    Die Dichtscheibe der Gebelöl-Ablassschraube hat im ETK eine falsche Dimension.
    Korrekt ist 6x10 mm, BMW No. 11 14 2 343 240, die gleiche Grösse wie bei der Kühlflüssigkeitablassschraube.

  • Hi,


    großer Bockmist. habe heute beim Gabelölwechsel gesehen, dass eine Mutter von der Halteplatte der Vorderachse vermurkst ist.
    Also denk ich machst eine neue Mutter drauf, was passiert, beim losdrehen macht es Knack und der Bolzen ist abgebrochen. :cursing: :angry: :confused:
    Hatte da ja schon mal bemerkt, dass an dem Moped ein Grobmotriker war. Zwei andere Muttern sind auch nicht mehr toll, da wage ich mich fast gar nicht mehr dran.
    Sind die Muttern aus ALU oder warum sind die so rund?


    Was jetzt?
    Ist das ein Bolzen? bekomme ich den raus gedreht oder ist der im Tauchrohr fest drin?
    Wenn man den Bolzen nicht raus bekommt bräuchte der Kollege wohl ein neues Tauchrohr. Hat zufällig jemand eins über?


    Wie sind die Anzugsdrehmomente von der Vorderachse und auch der Hinterachse, dazu schweigt sich der Wartungsplan leider aus.
    Da muss ich ran.


    Danke
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomasm ()