Hallo Zusammen,
mein Name ist Chris und ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit
Ich bin seit 3 Jahren glücklicher Besitzer einer Ur-650. Diese habe ich damals mit ~37tkm gekauft und bin nun bei ~53tkm. Da ich ein armer Student bin, habe ich von Anfang an versucht, alles an der Kleinen selbst zu machen. Angefangen, komplett ohne Schraubererfahrung, mit Bremsbelägen und Reifen wechseln, über den alljährlichen Ölwechsel zu kleinen Umbauten wie die Verlegung des Ladereglers und Anbau einer USB-Ladebuchse die von einem Relais eingeschaltet wird, wenn das Vorderlicht an ist. Seit meinem Kauf war die Maschine nie beim Freundlichen zur Inspektion o.Ä.
Ich habe lange Zeit meinen Benzinverbraucht getrackt (im Moment nicht mehr so zuverlässig), welcher Anfangs bei 4,5l / 100km lag. Dieser ist nun relativ schnell auf 5,6l angestiegen, weswegen ich auf Ursachensuche gegangen bin. Zunächst habe ich den Luftfilter gecheckt und festgestellt, dass dieser vollkommen zerfleddert war und ein großes Loch hatte und wohl schon teilweise verbrannt wurde. Deswegen habe ich noch die Airbox rausgenommen, um diese zu reinigen und mal den Vergaser angeschaut, ob der irgendwie verschmutzt war. Dann habe ich noch die Zündkerzen gecheckt und festgestellt das Eine inklusive Stecker total verrostet war. Deswegen habe ich gleich beide Zündkerzen, Stecker und Kabel ausgetauscht.
Soweit so gut
Dann dachte ich mir, wo das Teil schon mal soweit abgebaut ist, schau ich mal, was man noch so überprüfen kann, nach all der Zeit ohne Grundcheck. Da kam ich auf das Ventilspiel, mir mal das ganze Angelesen, eine Fühlerlehre gekauft und mit etwas Muffensausen das erste Mal in meinem Leben einen Motor aufgeschraubt. Mein eigentlicher Plan war, ich mache das Teil auf, finde heraus das alles in Ordnung ist und mache das Ding wieder zu. Nun habe ich aber herausgefunden, dass die Auslassventile scheinbar nicht genügend Spiel haben. Nun müsste man das Ganze natürlich genauer Vermessen und die Shims ggf. austauschen. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht so richtig traue im Motor herumzuwerklen - nicht das das Teil dann irgendwann unter mir hoch oder einfach "nur" kaputt geht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich richtig gemessen habe
Meine Fragen in die Runde deswegen:
1. Gibt es noch mehr Ursachen, die für einen erhöhten Verbrauch sorgen, die ich Überprüfen sollte?
2. Gibt es noch Sachen, die ich nach so einer längeren Zeit ohne Service mir anschauen sollte?
3. Irgendwelche Tipps bezüglich des Ventilspiels?
4. Kommt jemand hier aus dem Raum Ravensburg, der für ein paar kühle Gerstengetränke oder Vergleichbares einem Schraubanfänger unter die Arme greifen könnte?
Liebe Grüße!
Chris