Touren planen mit www.motoplaner.de und OSM Karten

  • Mit der Internetplatform www.motoplaner.de können Touren am PC geplant werden. Ich benutze dieses Tool schon seit schon Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die Dateien, die man auf dieser Platform erzeugt, können direkt von Garmin Navis verarbeitet werden. Für andere Navis wie Tomtom, Sygic usw. gibt es Konvertierungsprogramme.
    Zum Tourenplanen gehören natürlich auch die entsprechenden Karten. Fehlen benötigte Karten auf dem Garmin, kann man die gratis Karten aus dem Open Street Map Projekt verwenden.
    Auf dem letzten Stammtisch haben wir darüber gesprochen einen Workshop zu diesen beiden Themen zu veranstalten. Maike bot an einen Raum mit WLAN für einen solchen Workshop zu organisieren. Als Termin wurde der November anvisiert. Wer Interesse hat, trägt sich in die Liste ein.


    Gruß
    Franz


    1.
    2.
    3.

  • wäre auch gern dabei, aber:
    am 12.11 bin ich bei einem erweiteretn Reifenworkshop (incl. Radausbau), das WE am 26./27.11 wäre ideal.


    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Für andere Navis wie Tomtom, Sygic usw. gibt es Konvertierungsprogramme.


    Leider wohl nicht an eurem Workshop beteiligt, aber beim Motoplaner gibt es noch andere Vorzüge zu den meisten Programmen, die auf einem Rechner installiert werden müssen:
    - man kann die Touren für sein Navi downloaden - das heißt der Export der Touren geht nicht nur für Garmin-Geräte, sondern für fast alle Navis.
    - man kann einen URL erzeugen, den man dann als Link (z.B. hier im Forum) verwenden kann um eine geplante Tour zu besprechen oder diese weiter zu geben (damit jeder dann für sein Navi die Tour herunter laden kann).
    - - Nachteil oft bei der Weitergabe: Man sollte ggf. die Tour mit Wegpunkten auffüllen, damit die unterschiedlichen Routing-Algorithmen auch zum gleichen Ergebnis bei unterschiedlichen Geräten führt.


    ... vielleicht auch was für euren Workshop. ;)


    Viel Spaß dabei - find ich gut mal nicht nur Geräte-spezifisch einen Workshop zu machen. :thumbsup2:

  • Danke Tux. Wird bestimmt nen toller Abend.


    @ all
    Ich bringe für alle kleine Bouletten mit.... mit vollem Magen lernt sichs besser :biggrin:


    1. Jürgen
    2. Heiko?
    3. bwm
    4. Spinatpaula
    5. Andreas
    6.
    7.
    .
    .

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Dann ist Tux auch dabei ? :cool:


    am 26./27.11. bin ich wohl raus - sollte ein anderer Termin kommen, bin evtl. dabei, aber plant lieber ohne mir :wink:

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • der Termin am 12.11. ist ausgefallen, deshalb kann ich jetzt auch wieder an diesem Tag :clap1:


    aber der 26.11. wäre immer noch idealer (am 27.11. findet ja die Weihnachtsausfahrt statt).


    Gruß


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo ihr Lieben,


    wenn wir den Workshop in der Mensa der HTW Wilhelminenhofstr. machen wollen, müssen wir am 26.11. tagen, da am Sonntag die Räume geschlossen sind.
    WLan können wir über die Hochschule freigeschaltet bekommen. Kann ich in den nächsten Tagen beantragen.
    Für Verpflegung müssten wir selber sorgen.

    Aklohol löst keine Probleme, aber das tut Milch auch nicht :beer:

  • ist das nicht ein bischen spät?


    Schließlich sind nicht alle auf deinem Level. Wie lange hast du denn geplant? Kaffezeit ist bei mir gegen 15 Uhr :biggrin:


    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.