Neue Batterie lädt nicht beim Fahren?

  • Hallo!

    Ich habe bei meiner BMW F650 folgendes Problem:

    Sie springt manchmal sehr schlecht, bzw. gar nicht mehr an.

    Ich habe erst vermutet, dass es die Batterie ist, da diese auch nach langem Laden maximal 12,3V hatte. Allerdings habe ich die Batterie nun gewechselt (und auch wieder eine Spannung von über 13V) , aber das Problem des schlechten Anlassens tritt nach einigen Starts wieder auf. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Batterie zu schnell entlädt bzw. nicht richtig aufgeladen wird, denn wenn ich die Batterie über Nacht lade springt die Maschine wieder ohne Probleme an.
    Könnte die Lichtmaschine kaputt sein? Können auch andere Probleme Ursache des schlechten Anlassens sein?
    Nach dem ersten starten nach Aufladen muss ich den Anlasser nur kurz anticken und schon schnurrt sie wie ein Kätzchen, sobald ich allerdings ein paar mal hin und her gefahren bin und jeweils den Motor an/aus mache braucht es immer deutlich länger und teilweise muss ich etwas Gas geben, damit der Motor richtig kommt.



    Über Vorschläge wäre ich dankbar! Sollten irgendwelche Informationen fehlen trage ich diese gerne nach.

  • Hallo,

    Könnte die Lichtmaschine kaputt sein? Können auch andere Probleme Ursache des schlechten Anlassens sein?

    Ja und Ja.
    Eine bei der Vergaser-F häufige Ursache ist der Regler, der wegen der ungünstigen Lage unter der Sitzbank zu heiß wird und daher ausfällt. Oft äußert sich das in einem Überladen der Batterie, aber es sind auch andere Fehlerbilder möglich.
    Allererster Schritt bei solchen Sachen ist die Diagnose, bei elektrischen Problemen Messen. Zu

    Dann wurde ich ein Voltmeter an den Akku klemmen und messen
    Stillstand = ? V
    Starten = ? V

    würde ich noch ergänzen, die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen zu messen, also bei Leerlaufdrehzahl und Drehzahlen wie bei normaler Fahrt. Bei einer voll geladenen Batterie werden üblicherweise ca. 14 V erreicht, bei Dir vermutlich nicht.


    Eine häufige Ursache für Startprobleme sind nicht richtig befestigte Batteriepole, die nicht nur während der Fahrt zu Problemen führe sondern auch zu verringerter Ladung - so etwas solltest Du aber schon bei den ersten Diagnose feststellen.


    Manchmal hat man es mit halben Fehlern zu tun, etwas dem Ausfall einer Phase bei Lichtmaschine oder Regler oder der Verbindung zwischen beiden (Korrosion im Steckverbinder ?). dann wird zwar noch geladen, aber nicht genug.


    Eckart

  • Hallo!


    Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.


    Ich habe jetzt nochmal kurz gemessen (allerdings nicht so lange, sonst beschweren sich die Nachbarn...)


    Spannung der Batterie vor Betätigung der Zündung: 12.67V
    Spannung der Batterie mit "umgedrehten Schlüssel" : 12.6V
    Spannung der Batterie mit Licht an: 12.2V
    Spannung der Batterie bei Motorstart: kurzer Abfall auf ~10V
    Spannung bei Leerlaufdrezahl: 12.37V
    Spannung bei ~4000 Umdrehungen: ~13V


    habe ich allerdings jeweils nur kurz ausgetestet.

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass der Regler defekt ist. Auch neue Akkus können dank Überlagerung defekt sein, ist aber wie eine defekte Lima etwas unwahrscheinlicher. Zur Sicherheit könnte man noch mal den Stecker mit den drei gelben Kabeln der von der Lima kommt abziehen und bei laufendem Motor die Wechelspannungen der drei Phasen gegeneinander messen. Die sollten alle drei gleich sein und etwa zwischen 30V und 70V liegen. Den Wert habe ich nicht so genau im Kopf will auch nicht nachsehen, auf jeden Fall sollten die Spannungen gleich sein.


    Danach hilft dann Reglertausch durch Ersatz an gleicher Stelle durch freundlichen Originalregler oder preisfreundliches Nachmarktprodukt, Verlegen ins Freie ( da gibt es reichlich Vorschläge mit Bildern im Forum) Verwendung eines Reglers mit anderer Technologie.


    Die gemessenen Spannungen sind, bis auf den Spannungsabfall beim Start, bei laufendem Motor zu niedrig. Wenn eine Phase fehlen würde, wäre trotzdem die Ladespannung höher, aber der Ladestrom entsprechend niedriger.

  • Hallo Ekkehart,


    vielen Dank schonmal für die Antwort!


    der Regler ist bei meinem Motorrad tatsächlich schon vom Vorbesitzer an die Seite verlegt worden. Zusätzlich hat er mir aber tatsächlich bereits damals gesagt, dass das wohl eine Kinderkrankheit bei der BMW ist und einen neuen Regler dazu gegeben.


    Du meinst also, dass ich den Regler einfach mal austauschen soll? Selbst wenn der Regler doch nicht die Ursache ist schadet das ja erstmal nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Rianest ()

  • Du kannst in ja zum testen einfach an die Orginalstelle unter der Sitzbank lanbauen (die Stecker sind ja schnell umgesteckt). Falls der alte Regler doch in Ordnung ist, hast du den neuen Regler gleich als reserver dabei.
    Und falls es mit den neuen Regler hinhaut must du ihn nur noch nach aussen bauen.

  • Das Meßgerät muss auf Wechselspannung eingestellt sein, also nur mal den Drehschalter auf die 200 Volt Wehclespannung einstellen und nochmal messen.

    Einmal editiert, zuletzt von vogti ()

  • Das Meßgerät muss auf Wechselspannung eingestellt sein.

    Oooh, ich bin ein Idiot. Sorry! Peinlich :eekout:


    Wie auch immer: Ich habe den neuen Regler mal angeschlossen und:


    Batterispannung im Leerlauf (nach etwas warmlaufen): 14,12V
    Batteriespannung bei 4000 Umdrehungen : ~ 13,3V


    sind diese Werte so ok?


    Vielen Dank auf jeden Fall nochmals an alle, die mir geholfen haben! :)

  • Müßte passen, ich messe heute Nachmittag mal bei mir.
    Die Werte sind je nach Regler leicht unterschiedlich.

  • Super, vielen Dank!


    Bin wirklich sehr sehr dankbar, dass ich so schnelle und kompetente Hilfe bekommen habe. Wirklich ein großes Lob :smile: :thumbsup2:

  • Okay....


    wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der neue Regler beim zweiten Start schon verabschiedet :huh: ?
    Nachdem ich Ihn nun an die Stelle des alten Reglers gebaut habe und zum Testen nochmal die Spannung an der Batterie genommen habe ist es wieder bei den alten Werten angekommen: nix über 13V. Eher so 12,6V....

    EDIT: Die Spannung ist mit und OHNE Regler übrigens die gleiche. Allerdings wird der Regler ziemlich heiß.

    Die Spannung von der Lichtmaschine selbst ist an allen 3 Phasen gleich...


    :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rianest ()

  • Stecker irgendwie verkockelt, schwarz, rostig, wackelig?
    Batterie richtig rum angeschlossen? Also rot auf plus und schwarz auf Minus? Nomals nachgeschaut, dass Plus der Batterie wirklich dort ist wo du auch Plus erwartest?
    Dass kleine Schwänzchen des Reglers sauber an Masse angeschlossen?
    Welche Gleichspannung misst du zwischen Schwänzchen und Minus der Batterie?
    Die grüne Sense-Leitung nicht unterbrochen? D.h. welche Gleichspannung misst du dort gegen Minus der Batterie und gegen Ausgang des Reglers.
    Welche Gleichspannungen misst du zwischen Ausgängen (Rot == Plus, Braun == Masse) des Reglers und den beiden Polen der Batterie?

  • Dass kleine Schwänzchen des Reglers sauber an Masse angeschlossen?
    Ja, sauber am Rahmen festgeschraubt.


    Stecker irgendwie verkockelt, schwarz, rostig, wackelig?
    Die Stecker selbst sind sehr sauber und alles ok. Beim braunen Kabel (Erdung?) ist das Ende allerdings schon ziemlich wacklig. Könnte das denn wirklich verursachen, dass überhaupt nix funktioniert? Da könnte ich sonst ein neuen Kabelschuh aufklemmen (ist ja nichts besonderes? Dann würde ich mir einfach eine Zange und einen Kabelschuh besorgen).

    Batterie richtig rum angeschlossen? Also rot auf plus und schwarz auf Minus? Nomals nachgeschaut, dass Plus der Batterie wirklich dort ist wo du auch Plus erwartest?
    Batterie ist richtig angeschlossen, habe es gerade nochmals überprüft.

    Die grüne Sense-Leitung nicht unterbrochen? D.h. welche Gleichspannung misst du dort gegen Masse und gegen Ausgang des Reglers.
    Welche Gleichspannung misst du zwischen Ausgang des Reglers und der Batterie?
    Die Messungen mache ich sobald ich wieder zu Hause bin, vielen Dank bereits jetzt für die vielen Vorschläge!

  • Welche Gleichspannung misst du zwischen Schwänzchen und Minus der Batterie?
    Die grüne Sense-Leitung nicht unterbrochen? D.h. welche Gleichspannung misst du dort gegen Minus der Batterie und gegen Ausgang des Reglers.
    Welche Gleichspannungen misst du zwischen Ausgängen (Rot == Plus, Braun == Masse) des Reglers und den beiden Polen der Batterie?




    Also....


    Bei Motor aus:


    Spannung Batterie: 13V
    Zwischen Schwänzchen (braun) und Minus 13V
    Zwischen Grün und Minus 0V


    Motor an:


    Batterie: 12,88V
    Zwischen Braun und Minus: 11,77V
    Zwischen Braun und Plus 1,1V
    Zwischen Grün und Minus 12,77V
    Zwischen Rot und Minus 12,83V
    Zwischen Rot und Plus 0,09V


    Hilft das irgendwie weiter?



    EDIT: Der Schuh vom Kabel wackelt übrigens schon sehr. Aber kann das daran liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rianest ()

  • Eine schlechte Masseverbindung (braunes Kabel) ist genau so schlecht wie eine selbige oder gar keine im Plusbereich. Irgendwie muss der Stromkreis ja geschlossen werden. Wenn der Kabelschuh keine ordentliche Verbindung herstellt: abschneiden neuen ancrimpen oder wer kann anlöten.


    Schlage mich gerade mit dem gleichen Problem herum. Mein schöner nach aussen verlegter Chinaregler hat den Geist aufgegeben. Akku leergefahren, Motor aus. Mein am alten Platz befindlicher Reserveregler hat auch nichts genützt, weil Akku leer. Soviel zur Redundanz.


    Gut wenn man zwei gleiche Moppeds hat und sich mal schnell einen vollen Akku ausbauen kann. Muss TL Abbitte leisten: Mist Billigakku, nach zwei jahren schon hin. Ohne Ladestrom geht auch ein Silbersammler nicht.


    Egal: Was gibt es für eine wirkliche Regleralternative? Mich interessiert nicht der Preis (im Rahmen) sondern die Zuverlässigkeit.


  • Ja das hilft weiter. Zwischen Braun und Minus ist maximal 0.1V zu erwarten (etwa so wie zwischen Rot und Plus)
    Genauso erwartet man zwischen Braun und Plus einen ähnlichen Wert wie zwischen Rot und Minus.


    Irgendwo ist was mit der Masse-Leitung faul.


    Ekkehart: Ich propiere es mal mit dem einem Mosfet FH020AA Regler Wohin mit dem Limaregler? . Muss aber noch löten, Crimpen und was weiss ich... Und dann hoffen, dass er länger als 30'000 km hält.