defekter heizgriff

  • hallo fori, kann mir wer helfen mein rechter heizgriff in der ersten stufe ist defekt. bei bmw ohne ust kostet das 130 euro was nicht wenig ist .


    weiß jemand von welcher firma diese heizelelement sind das ich es direkt kauf bzw einach wo anders? der winter kommt und da benötige ich die heizung wie ein stück brot.-danke!

  • Momentmal … nur in der ersten Schaltstufe kaputt???
    Zweite Stufe geht ??
    Dann besprüh mal den Schalter mit Kriechöl. Noch besser, auseinander nehmen und die Schaltkontakte sauber kratzen.


    Ansonsten … im link von Peter wird bestimmt darauf hingewiesen ….
    Griffgummi gibt es von ner bestimmten alten Boxer Neu zu kaufen ….
    Konstantandraht von z.B. Conrad …
    beim Verlöten mit Schleifpapier vorher die Schutzschicht vom Draht entfernen ….
    etwas fummelig aber alles günstig zu reparieren ….
    :wave:

  • Jain. Es sind die Griffgummis der 1150GS. Ich habe das auch mal probiert und bin gescheitert. Beim aufschieben des Gummis habe ich immer den Heizdraht aus seiner nut gezogen. Das hab ich noch paar mal probiert bis mir dann der Draht gerissen ist. Die Do it yourself Reparatur ist zwar prinzipiell möglich aber relativ schwierig.
    Wenn er nur in einer Schalterstellung nicht geht dann dürfte es allerdings wirklich der Schalter sein, nicht der Griff.

  • hallo fori, kann mir wer helfen mein rechter heizgriff in der ersten stufe ist defekt. bei bmw ohne ust kostet das 130 euro was nicht wenig ist .

    weiß jemand von welcher firma diese heizelelement sind das ich es direkt kauf bzw einach wo anders? der winter kommt und da benötige ich die heizung wie ein stück brot.-danke!

    hallo fori dake für rasche hilfe! bei mir ist das so ,1 stufe linke seite heizt rechte nicht. 2 stufe beide heizen. entweder kabelbruch oder heizdraht durch.


    ich werde mal am sonntag vorsichtig den schalter rausnehmen und die stecker anschauen. danach kabel anschauen auf bruch .das ist ja glaube ich eine heizplatte oder sind die drähte im griff drinnen? dann kann man nur wechsel denk ich....

  • Glatt überlesen. 8o

    Jain. Es sind die Griffgummis der 1150GS. Ich habe das auch mal probiert und bin gescheitert. Beim aufschieben des Gummis habe ich immer den Heizdraht aus seiner nut gezogen. Das hab ich noch paar mal probiert bis mir dann der Draht gerissen ist. Die Do it yourself Reparatur ist zwar prinzipiell möglich aber relativ schwierig.
    Wenn er nur in einer Schalterstellung nicht geht dann dürfte es allerdings wirklich der Schalter sein, nicht der Griff.

    schau ich mir an am sonntag. drau mich halt den griff nicht gleich runter weil ich jeden tag fahre.

  • Im Heizgriff ist nur ein Draht. Wenn der auf Stufe 2 funktioniert muss es eigentlich der Schalter sein. Es ist definitiv nicht der Heizdraht oder seine Kabel, dann würde der Griff nämlich in beiden Stufen nicht heizen.
    Oder heizen auf Stufe 2 beide Griffe unterschiedlich stark? Dann könnte es doch ein anfangender Kabelbruch sein. Wenn beide gleich Stark heizen ist der Fehler auf alle Fälle im Schalter oder der Regelung zu suchen

  • Im Heizgriff ist nur ein Draht. Wenn der auf Stufe 2 funktioniert muss es eigentlich der Schalter sein. Es ist definitiv nicht der Heizdraht oder seine Kabel, dann würde der Griff nämlich in beiden Stufen nicht heizen.
    Oder heizen auf Stufe 2 beide Griffe unterschiedlich stark? Dann könnte es doch ein anfangender Kabelbruch sein. Wenn beide gleich Stark heizen ist der Fehler auf alle Fälle im Schalter oder der Regelung zu suchen

    stufe 2 heizen beide griffe gleich!.schaum mir e den schalter zuerst an am sonntag. danke! :thumbsup2:

  • hallo fori, hab mir den rechten heizgriff genau angeschaut, der kabelzugang zum griff ist leicht eingerissen. den schalter hab ich eingesprüht hat auch nicht geholfen. werde vorsichtig die defekte stelle aufritzen und schauen ob es einen bruch gibt.- melde mich.


    sollte ich das nicht schaffen- hat das wer schon mal bei bmw richten lassen und mir sagen was das kostet? es ist arschkalt, hab viel arbeit und null bock eigendlich rum zu fuchteln. ist es erträglich lass ich mir einen neuen aufziehen und geh auf einen bmw cafe(-.

  • Alleine der Griffgummi mit Heizung kostet schon irgendwas um die 80 Euro. Einbau geht wenn man sich klug anstellt sehr zügig, BMW wird aber Stundensätze für's dumme machen haben. Ich schätze mal die werden dir etwa 2-3h für den Wechsel berechnen, das wären je nach Stundensatz zwischen 120 und 240 Euro. Also gesamt dürftest du vermutlich nicht unter 200 Euro liegen

  • Alleine der Griffgummi mit Heizung kostet schon irgendwas um die 80 Euro. Einbau geht wenn man sich klug anstellt sehr zügig, BMW wird aber Stundensätze für's dumme machen haben. Ich schätze mal die werden dir etwa 2-3h für den Wechsel berechnen, das wären je nach Stundensatz zwischen 120 und 240 Euro. Also gesamt dürftest du vermutlich nicht unter 200 Euro liegen

    servus, heizgriff kostet 130 tacken ohne ust. und 2-3 std arbeitszeit. war heute bei bmw wien