Ventile einstellen

  • nabend zusammen,
    hat zufällig jemand ne Schritt für Schritt Anleitung zun einstellen der Ventile an der Ur F ??? :crying: So was mit Bildern und Erklärung wäre nett. Hab zwar schon einiges geschraubt, aber da habe ich mich bisher noch nicht rangewagt. Will den kommenden Winter dazu nutzen. Die Gute hat jetzt knapp 45000 runter und ich weis nicht ob das jemals gemacht wurde. Zeitgleich will ich auch die Vergaser neu abdichten weil Nadelventile scheinen undicht zu sein. :bangin: Zuletzt noch Dichtung am Krümmer zum Block wechsen wenn das nötig ist. Kommt beinm Starten immer etwas blauer Rauch raus. halt nicht so toll!! :cursing: Auch hier die Frage ob das schon mal einer gemacht hat? Bin für jede Erfahrung dankbar :notworthy1:
    Gruß Wittiwerkzeug

  • Bebildert gibt es z.B. im Haynes/Klasing, Wartung und Reperatur BMW F650.... ISBN 978-3-7688-5288-3
    Vorteil, kommt mit allen benötigten Drehmomenten und ist auch hilfreich bei allen anderen Arbeiten die anfallen,


    Falls Englisch deine Stärke ist dann Clymer, BMW F650 94-00 ISBN 978-0892878024
    und natürich http://faq.f650.com/FAQs/Valve_Shim_Check_FAQ.htm


    Ohne Bilder aber in Deutsch beschrieben:
    Ventile einstellen


    und am besten von Erfahrungen von anderen lernen (sehr, sehr lesenswert unbedingt lesen)
    Vorstellung, Benzinverbrauch, Ventilspiel


    Um den Vergaser zu überholen muss erst der Luftfilter raus, da dies in der vorhanden Literatur unterschiedlich beschrieben wird hier eine Zusammenstellung:
    Ausbau Luftfilterkasten - Literaturzusammenfassung.
    Der Einbau ist leider ein bischen umständlich.


    Dichtungen im Vergaser. Da habe ich gerade keinen Link, aber es sind Stdandardichtung die du bei jedem beseren Dichtungshändler bekommst. Wichtig, die Dichtungen müssen aus dem Material Viton sein.


    Beschreibungen wie man es macht, findest du am besten mit Hilfe von Google.de. Im Suchfeld einfach: Suchbegriff site:f650.de eingeben,


    Dichtungen am Krümmer. Das schwierigste ist evtl. die Schrauben zu lösen. Es lohnt sich diese zu erneuern.
    [attachment]24949[/attachment]
    Auch die Dichtung welche den linken mit dem rechten Krümer verbindet sollte erneuert werden. Evtl. auch noch die Schelle durch eine bessere ersetzen.

  • vielen Dank für die Tips :notworthy1: . ich glaube ich werde mich demnächst drangeben. Die Schrauben am Krümmer wurde mir von nem kfz Meister und BMW Schrauber gesagt, warm machen mit der Flamme, dann gingen Schrauben los. Man wird sehen. :clap1: