Blinkeranzeige im Cockpit spinnt, Blinker geht, woran liegt das ?

  • Hallo zusammen,
    meine F muss heute Abend in die 40 000 er Inspektion. Um unnötige Kosten für die Fehlersuche zu vermeiden, eine Frage an Euch: :question: Die Blinklicht-Kontrollanzeige im Cockpit spinnt. Mal geht sie gar nicht, mal nur ganz schwach (von der Helligkeit der Beleuchtung), mal ist sie wieder für einige Kilometer völlig in Ordnung. Was könnte das sein ? Kabelbaum / Kabelbruch ? oder eine Sicherung ? oder ein Wackler direkt bei der Birne im Cockpit ? (für einen Austausch der Birne hat meine BMW Werkstatt 150,-€ Kosten veranschlagt !! :scare: ) Der Blinker selbst funktioniert einwandfrei.
    Danke vorab für Eure Rückmeldung.
    vg mototine

  • Hab ich auch... Meine Öldruck Lampe hat ne Zeit lang nur noch geglimmt und jetzt geht sie gar nicht mehr. Ich tippe auf korrodierte Kontakte an der Birne. Werde das im Winter kontrollieren.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Hallo

    heute Abend

    Da fragst Du natürlich ein bisschen spät, denn bei größeren Problemen gibt es nicht immer eine Antwort innerhalb weniger Minuten. Aber Dein Problem scheint kein größeres und so sind die wesentlichen Tips schon gegeben.

    Sicherung

    Das ist äußerst unwahrscheinlich, um mit dem Einfachsten anzufangen.

    Kabelbaum / Kabelbruch ?

    Möglich, für wahrscheinlicher halte ich aber

    ein Wackler direkt bei der Birne im Cockpit


    Die Birne tauschen dauert nen Moment

    finde ich etwas beschönigend für das verbaute Cockpit, trotzdem finde ich es auch sehr hoch gegriffen und vielleicht als Abschreckung gedacht, wenn

    für einen Austausch der Birne hat meine BMW Werkstatt 150,-€ Kosten veranschlagt !!

    Sicher, Fehlersuche kann Zeit kosten, aber vielleicht versuchst Du es selber vorher. Wackelkontakte kann man zwar

    auch erstmal bei den Kabeln suchen

    aber es kann sein, dass sie da schwer zu finden sind. Insbesondere wenn keine klare Ursache erkennbar ist, würde ich nicht nur

    Kontakte reinigen und mit Kontaktspray

    behandeln, sondern gleichzeitig auch einen

    Austausch der Birne

    vornehmen - die kostet nicht viel, verglichen mit der Arbeit, die ihr Austausch macht.


    Meine Öldruck Lampe hat ne Zeit lang nur noch geglimmt und jetzt geht sie gar nicht mehr. Ich tippe auf korrodierte Kontakte an der Birne. Werde das im Winter kontrollieren.

    Dann brauchst Du diese Anzeige wohl gar nicht. Wenn nicht jetzt, wann dann ? Bzw. in der Schweiz hat der Winter vielleicht schon begonnen ?


    Eckart

  • Hallo zusammen,
    Danke für Euer feedback und Eure Unterstützung. :attention:
    Eckart: Ja, meine Anfrage kam kurzfristig, die Werkstatt hat aber bis zum WE Zeit für die Arbeiten. Und Erwartungen an Euch hatte ich keine, der Bitte um Hilfe seit ihr dennoch nachgekommen.
    Die Auswahl einer anderen BMW Fachwerkstatt hält sich hier sehr in Grenzen, Monopol ist wohl eher der passende Ausdruck hierfür und sicherlich eine Erklärung für deren Preispolitik. :signhere:
    Jetzt hoffe ich mal, daß sich das Ganze finanziell in Grenzen hält (-10 % Winterrabatt). :g:
    vg mototine, die Euch über die Lösung des Problems auf dem Laufenden halten wird

  • Dann brauchst Du diese Anzeige wohl gar nicht. Wenn nicht jetzt, wann dann ? Bzw. in der Schweiz hat der Winter vielleicht schon begonnen ?


    Eckart

    :biggrin:
    Wenn Schnee liegt, bekommt der Bock neue Reifen, ne neue Kette, ne neue Bremsscheibe hinten, nen Service und eben ne Led Beleuchtung für die Anzeigen. Im Moment muss er einfach fahren. Keine Zeit zum schrauben.... Akute Defekte hat er keine.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Ich glaube nicht, dass du das Problem durch den 150 Euro Birnenwechsel behoben hast. Und wie gesagt, das ist recht einfach selbst durchführbar. Fänds ein großes Ärgernis wenn die 150 Euro jetzt im Sande verlaufen und das befürchte ich..

  • Hallo zusammen,


    hier mein feedback:
    Die 40 000 km Inspektion ist gemacht, und damit auch die Reparatur der Blinkeranzeige (die das einzige "Extra" zusätzlich zur regulären Inspekton war). Für den erfolgten Austausch der Birne und der Sicherung ( lt. Rechnung) wurden für diese Extra-Arbeiten incl. Material letztendlich 37,32 € Netto berechnet zzgl. 19% MwSt. Damit kann ich leben. Aktuell geht die Anzeige, ich hoffe das beibt so.
    Für diejenigen, die es interessiert: Der Gesamtrechungsbetrag liegt bei Brutto 607,36 € . :signhere: Hierbei wurden bereits - 10% Winterrabatt abgezogen ! :justmy2cents: Monopolist, wie ich schon erwähnte.
    Danke nochmals, vg mototine

  • Hallo,
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Für den erfolgten Austausch der Birne und der Sicherung ( lt. Rechnung) wurden für diese Extra-Arbeiten incl. Material letztendlich 37,32 € Netto berechnet zzgl. 19% MwSt.

    Das ist schon eher eine realistische Größenordnung. Nicht beim Motorrad, aber beim Auto könnte ich auch über entsprechende eigene Erfahrungen berichten. Ich weiß nicht, ob es Gedankenlosigkeit der Ingenieure ist oder eine versteckte Methode der Arbeitsbeschaffung für Werkstätten, dass so etwas manchmal schwierig und mit oft hohen Kosten verbunden ist. Vielleicht wäre das ein Punkt, auf den Produkttester mehr achten sollten. Aber eigentlich hat sich das Thema für neue Modelle fast erledigt: Da werden normalerweise LEDs eingesetzt, das sind keine Verschleißteile womit auch Anfälligkeiten in der Fassung wegfallen.


    Aktuell geht die Anzeige, ich hoffe das beibt so.

    Da bist Du aber jetzt in einer komfortablen Position: Auch auf Werkstattarbeiten gibt es Gewährleistung und wenn die Arbeit nicht hält, müssen sie kostenlos nachbessern. Streit könnte es höchstens geben, wenn behauptet wird, nun wäre ein neuer, anderer Defekt aufgetreten.


    Eckart

  • ERNSTHAFT???


    Was zum Henker haben die für 600€ denn bitte gemacht?
    Für 500€ gibt es Motorräder, die noch weit mehr als 20tkm machen...


    Ist das Ventielspieleinstellen wirklich so teuer bei denen? Bei der F650 gibts doch nichts was nicht entspannt selbst zu machen geht oder?



    Wahnsinn.. Mich würde eine Kostenaufschlüsselung unteressieren.


    BEste Grüße

  • Auch auf Werkstattarbeiten gibt es Gewährleistung und wenn die Arbeit nicht hält, müssen sie kostenlos nachbessern. Streit könnte es höchstens geben, wenn behauptet wird, nun wäre ein neuer, anderer Defekt aufgetreten.

    Das muss nun keiner nur behaupten - sondern beweisen können! :wink: Im vorliegenden Fall hätte es durchaus sein können, dass der Ausfall nur einer Kontrollleuchte auch ein Vorbote eines defekten Kabelbaums ist (Kurzschluss). Alles schon erlebt. Zum Glück aber nicht an meiner F! :rolleyes:


    Wenn nur zur Behebung dieses Defekts die BMW-Vertragswerkstatt EUR 150 veranschlagt, dann ist das Anbetracht dessen, was alles demontiert werden muss (Stichwort: Arbeitszeit!), alles andere als unrealistisch. Zumal man in einem solchen Fall durchaus in Betracht ziehen würde, gleich alle Glühlampen im KI zu wechseln. Sofern der Kabelbaum am KI getauscht werden muss: das Ersatzteil kostet schon locker einen mittleren 2-stelligen Betrag.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin - muss nicht unbedingt Korrosion in der Lampenfassung sein - gibt auch viele schöne Kontakte im Stecker,womit das KI ans Bordnetz angeschlossen wird - und Öldrucklampe find ich schon sinnvoll: Siehst dann ganz schnell ganz alt aus, sollte doch ma kein Öldruck da sein und du merkst das nicht.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: