Öldruckverlust - keine Ahnung wie weiter...

  • Hallo!


    Bin seit März 2016 stolzer Besitzer einer F650GS BJ 2002.
    Bei meiner letzten Ausfahrt (recht kühl schon) leuchtet die Öldruckkontrollleuchte auf.
    Mit ein paar ml Öl war die Sache auch schon wieder erledigt.


    Allerdings leuchtete das gute Ding nach rund 20 km wieder auf - ein wenig Öl etc........


    Nun habe ich in Summe der letzten 100 km nahezu einen halben Liter Öl eingefüllt und bin sehr beunruhigt ob des Problems.
    Öl riecht nach Benzin.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


    Ich tippe primär auf Dichtheitsproblem zwischen Öl und Verbrennungsraum - aber wo?


    lG, Manfred


    P.S: habe vor kurzen (500 km) auf 95 Oktan umgestellt und ein Service machen lassen - falsches Öl?

  • Allerdings leuchtete das gute Ding nach rund 20 km wieder auf - ein wenig Öl etc........

    Die Ursache für eine leuchtende Öldruckleuchte ist bei den GS meisten ein defekter Öldruckschalter. (bei meiner Dakar war der auch schon defekt)


    Im Forum wurde schon vieles zu dem Thema geschrieben, such einfach mal danach. (am besten mit Google site:f650.de Öldruck)


    Der Öldruckschalter ist defekt wenn dort Öl austritt. (muss nicht viel sein)

    Öl riecht nach Benzin.

    kommt auf den Grad drauf an, aber im Kurzstreckenbetrieb eigentlich normal.


    Ich tippe primär auf Dichtheitsproblem zwischen Öl und Verbrennungsraum - aber wo?

    ich tippe auf einen defekten Schalter, ist wahrscheinlicher.


    ich drück mal die Daumen, das es nur der Öldruckschalter ist :thumbsup2:

  • danke für die Inputs - werde morgen den öldruckschalter unter die lupe nehmen und den Ölstand kontrollieren


    drückt mir die Daumen - :smile:

  • habe nun mehrere seiten durchgesucht, aber nirgends einen passenden öldruckschalter gefunden - wo krieg ich so ein gutes teil?
    danke im voraus

  • Freunde!


    Heute hatte ich endlich Zeit, den Öldruckschalter auszutauschen.
    Und siehe da - es ist genau so, wie ihr es mit gesagt habt.
    Motor springt an und kein Problem mit der Kontrollleuchte.


    Dafür euch allen ein herzliches Dankeschön!


    Gut, dass es euch und dieses Forum gibt.


    Möchte einen YouTube Kanal einrichten.
    Was haltet ihr davon?


    Wer hat Erfahrungen?


    Danke und schönen Abend
    Ponti


    :thumbcool:

  • da du ja immer fleißig Öl nachgeschüttet hast obwohl du kaum was verloren hast war ja zu viel drin. Hast du jetzt wieder Öl abgelassen oder ganz Öl gewechselt und die richtige Menge eingefüllt?
    Ölstandskontrolle an der F ist ja leider eine Wissenschaft für sich, das macht man nicht mal eben nebenbei wenn sie in der Garage steht.

  • Heute hatte ich endlich Zeit, den Öldruckschalter auszutauschen.
    Und siehe da - es ist genau so, wie ihr es mit gesagt habt.
    Motor springt an und kein Problem mit der Kontrollleuchte.

    finde ich gut das du noch nach einem so langen Zeitraum noch eine Rückmeldung bzw. Auflösung des Problems gepostet hast, das kann anderen mit demselben Problem helfen :thumbsup2:
    dachte schon das ist wieder einer dieser "toten" Threads

    Gut, dass es euch und dieses Forum gibt.

    stimmt genau dafür ist es da





    dLzG


    :wave:




  • So meine Lieben.
    Möchte in den nächsten Tagen die weiteren Schritte setzen.


    Wichtig: Öldruckkontrolleuchte verstummt nach dem Starten.
    War positiv überrascht, dass das alte Mädchen sofort angesprungen ist. :biggrin:


    Natürlich habe ich die Batterie zuvor aufgeladen.


    Das Wetter wird ja auch schon einladend für die erste kleine Ausfahrt.


    Habe vor, einen Youtubekanal zu starten - was haltet ihr davon?


    lG, Euer Ponti aus Eisenstadt


    P.S eines war eine Katastrophe - der Versand erfolgte in einem Kuvert ohne Polsterung - der Postler hat es einfach in den Kasten gequetscht - hatte Angst, dass das gute Ding kaputt ist