Original Höhe F650 st

  • Hallo, als Wieder Einsteiger habe ich mir im Sommer eine F650st geholt. Eine super Entscheidung. Da ich auch nicht die längsten Beine habe komme ich damit auch gut zurecht. Allerdings, etwas höher dürfte sie schon werden. Weiss jemand ob nur die Sitzbank abgepolstert ist oder kann sie auch es fahrwerksmäßig tiefer gelegt sein? Gibt bzw. Gab es Tieferlegungssätze für die St? Wenn ja, wie finde ich heraus ob die Höhe original ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingovw ()

  • Abgepolstert wurde da nichts. Die ST hat hinten einen geringeren Federweg (120 anstatt 165cm) und vorne ein kleineres Rad (18' anstatt 19'). Daraus resultierend auch ein geringerer Radstand und ein anderer Lenkkopfwinkel. Sitzhöhe bei der ST ist glaube ich 78cm (bitte überprüfen) und somit knapp 4cm tiefer als die Funduro. Einen schmaleren Lenker hat die ST wohl auch. Ansonsten sind nur Verkleidungsteile anders (Frontfender) bzw. anders lackiert (seitliche Motorverkleidungen in silber).
    Lies mal hier nach. Da dürfte das meiste drinstehen.


    Zusätzliche Tieferlegungen ab Werk und im Zubehör gab es natürlich ergänzend auch noch.


    Gruß
    Jochen

  • Die Originalhöhe der ST beträgt nach meinen Unterlagen 785mm. Im Gegensatz zur Funduro die je nach Baujahr 810mm oder ab 1997 800mm hat.


    In wieweit sich sowohl Polster als auch Federn gestzt haben könnten keine Aussage.


    Selbstverständlich gab es Tieferlegeungssätze. Die kompletten Sätze gibt des nicht mehr, aber alle Teile, zumindestens bei Leebmann. Mit zwei neuen gekürzten Ständern liegt man dann so bei knapp 600 EUR, ohne Einbau natürlich.


    Man vergisst leicht, dass es mit den beiden Umlenkhebeln nicht getan ist und man eben auch Lagerbuchsen und Ständer benötigt.


    Ab und an werden ja Teile auch gebraucht angeboten und die Lager bei den Umlenkhebeln sind ja leicht gewechselt.


    Ein paar Steifel mit höheren Absätzen sind auf jeden Fall billiger. Werksmässige Tieferlegung kann man über die Fahrgestellnummer herausfinden.

  • Wenn der Tieferlegungssatz vom Werk verbaut ist sind die Gabelholme vorne ca. 5cm nach oben durchgeschoben und es sind andere Umlenkhebel, Seitenständer und Hauptständer verbaut. Auf dem Tank befindet sich noch ein Hinweisaufkleber.


    Ich habe bei mir die Gableholme zurüchgeschoben, die kurzen Umlenkhebel verbaut (Ebay) und einen langen Seitenständer (Ebay) wieder eingebaut. Den Hauptständer habe ich selber verlängert.


    Um einen besseren Kniewinkel zubekommen habe ich noch die Fußrastengummis abgeschraubt.


    gruß kersten

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Also ist meine wohl original tiefer von BMW. D.h. ich brauche wohl diesen Umlenkhebel und neue Ständer. Richtig?


    Hat zufällig jemand Interesse an einem Tasch gegen einen Tieferlegungssatz?

  • Also ist meine wohl original tiefer von BMW.


    Bist Du sicher? Da die ST im Normalhöhe nur 78cm hat, dürfte eine Tieferlegung bei der ST SEHR selten sein. Ich würde da erstmal nachmessen. Zumal bei einer Werkstieferlegung die Gabelrohre durchgesteckt wären.
    Am besten ist es, Du suchst die Teilenummer am Federbein (für gewöhnlich unter einer Schicht altem Kettenfett). Damit ist eine genaue Bestimmung des derzeitig verbauten Zustandes möglich.

  • Ich habe noch zwei Originalzugstreben, da ich meine Schwinge letztes Jahr neu gelagrt habe, werde ich die Reserveteile wohl nie mehr brauchen.


    Die eine braucht allerdings ein neues Nadellager, gibt es für die Hälfte beim Kugellagerhändler oder Versand und eine neue Lagerhülse nebst 2 Dichtringen. An der anderen sind Hülse und Dichtungen neu. Einpressen das Lager geht mit ordentlichem Schraubstock und einer passenden Nuss problemlos.


    Hie mal die TKZ und aktuelle Preise:


    2x Zugstrebe 3353 2345 297 je 100,60€
    Nadellager 444 10,97€
    Buchse 443 11,89€
    2x Dichtring 441 3,53€


    Falls Interesse besteht: Mail


    Ich würde allerdings alle Schwingenlager erneuern.

  • OK. Also die Gabelrohre waren durch gesteckt. Habe ich im Zuge der neuen Gabel Dichtringe wieder auf normales Level montiert. Ich werde die Teilenummer auf dem Federbein bei Gelegenheit auch mal checken. Noch mal dumm gefragt, misst man die Höhe wenn sie auf dem Ständer steht? Glaub ohne Ständer. Oder? Aufgebockt komme ich auf ca: 80 cm Höhe.