• Hallo Leute,
    irgend wo gab es einen Beitrag mit einem LED Umbau des Tachos. Leider finde ich ihn gerade nicht und frage daher hier...
    Welche Leds brauche ich für einen Komplett Umbau? Welche Sockel, welche Farben und wie viele??


    Danke und Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • meinst du es braucht 20 Stück ? 8o


    wie gesagt ist nur ne vage erinnerung, werde aber auch noch bestellen, wahrscheinlich aber rot :biggrin:



    Guggst du:


    Tachobeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedzwerg ()

  • Kurzer Exkurs zur richtigen Suche eines Freds im Forum:
    Bei Google den gewünschten Suchbegriff (z. B.) "Tacho Led" und dahinter diesen Google Steuerungsbefehl "site:f650.de" (jeweils ohne die ")
    let me Google that for you
    Dann kommt als erstes Ergebnis dieser Beitrag
    Darin findet sich auch eine von mir mal verfasste Anleitung, siehe hier


    Dazu aber noch ein paar Updates:
    Wenn du die ganzen Kontrolllampen wirklich auswechseln willst unbedingt weiße oder gelbe LED nehmen, nicht die in der jeweiligen Farbe
    Die Blinkerleuchte auslassen, die leuchtet sonst nur noch beim Blinken in eine Richtung mit (beim blinken links fließt der Strom andersrum als beim Blinken rechts, das kann eine LED nicht)
    Ich würde dir empfehlen, die Kontrolllampen nicht gegen LED zu tauschen.
    1. Sind LED für simple Kontrolllampen viel zu hell. Fernlicht oder Neutralleuchte blenden einen nachts extrem.
    2. Sitzen die billigen LED mit Adapter auf T5 Sockel nicht so satt in der Fassung, teilweise ist beim Test alles ok und im Betrieb flackert dann eine durch Vibrationen
    3. glimmt die Temperaturwarnlampe durchgängig
    Zu den normalen Tacho LED: einfach 4 mal LED T5 in der gewünschten Farbe kaufen. Darauf achten, dass "diffus leuchtend" oder "für den Tachobetrieb geeignet" drauf steht. Glühlampen leuchten sehr diffus, leuchten also den Tacho halbwegs gleichmäßig aus. LED sind sehr punktuell, bei nicht diffus leuchtenden hast du dann nur die 4 Punkte wo die Lampen sind gut ausgeleuchtet und der Rest bleibt dunkel.
    Persönliche Farbempfehlung ist weiß. Neutral, sieht gut aus und alle Zahlen (auch die Uhr) bleiben gut ablesbar.
    Persönliche LED Empfehlung: es gibt 3er T5 LED Lampen bei ebay, zum Beispiel diese hier[EDIT]Empfehlung auf Wunsch des Autors zurückgezogen (siehe weitere Diskussion) - Eckart[/EDIT]
    Die leuchten gut zur Seite weg (beim einstecken des Sockels in den Tacho auf die Ausrichtung der seitlichen LED achten, damit die den Rest des Tachos gut ausleuchten

    Alex

    4 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Empfehlung auf Wunsch des Autors zurückgezogen

  • Danke für den Exkurs und der tollen Beschreibung !!!! :clap1:


    Ausgetauscht hätte ich Persönlich auch nur die Tachobeleuchtung, alleine schon weil 2 Birnen kaputt sind. Werde aber wahrscheinlich auch die weißen nehmen, denke mit rot bekomme ich probleme bei der Lesbarkeit des Tachos !


    Beste Grüße !


    Eric

  • Danke für die Tipps!
    Habe 10 weisse und 10 blaue bestellt. Werd dann die Tage mal n paar Stunden Schrauben. Ist zwar noch viel zu früh für Wintnerarbeiten, aber mit meinem Vorderreifen sollte man nicht mehr fahren.
    Noch Bremsbeläge kaufen und dann kanns los gehen.
    Eventuell findet sich auch eine Lösung für das Blinker Problem. Wäre eigentlich das Ziel, dass der Tacho nie wieder geöffnet werden muss.
    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Dazu noch ein Tipp, der auch im gesuchten Thread steht: das Fernlichtlämpchen nicht durch eine LED ersetzten oder falls doch, diese abdunkeln. Das blendet sonst ziemlich in der Nacht. Also genau dann, wenn man mit Fernlicht unterwegs ist...


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!


  • Eventuell findet sich auch eine Lösung für das Blinker Problem.

    Hallo


    was ist dein Blinkerproblem ? ich habe damit die Blinkerbirne nicht die LED Blinker Stört, ganz einfach 2 Dioden dazwichen gemacht. Einfach 2 Dioden mit der Katodenseite an Plus der LED oder halt Birne, auf die Anodenseite jeweils einmal von Blinker Rechts das Plus und von Blinker Links das Plus, minus holst du dir einfach separat an das Minus der LED oder Birne.


    So kannst du die Anzeige in LED machen oder mit einem Lastunabhängigen Relais LED Blinker betreiben.


    Passende Dioden habe ich noch zu hauf, falls bedarf besteht ;)


    Grüße !

  • Das Problem tritt wie gesagt mit allen Kontrolllampen auf. Fernlicht, neutral und Blinker ganz besonders auffällig weil die so häufig an sind aber alle blenden mit LEDs extrem. Daher meine Empfehlung, die auf Glühobst zu lassen. Die sind ja im Normalzustand eh nicht an.
    Blau kann man natürlich probieren aber ich fands sehr störend, dass man Die Uhrzeit so gut wie gar nicht und das Tacho nur mit Mühe ablesen konnte. Auf dem Bild mit dem direkten Vergleich sieht man finde ich am besten, dass die weißen deutlich heller sind als die blauen (aber nicht unangenehm, nur heller) und, dass die Kontrolllampen ziemlich blenden.
    img20161021_041848.jpg


    img20161021_041815.jpg


    img20161021_041752.jpg

  • Hallo


    habe die vorgeschlagenen LED s heute Verbaut und musste leider feststellen das die unteren beiden nicht durch die Löcher in der Platine zu führen sind, ich habe diese zur hälfte gesteckt um zu sehen ob das von der beleuchtung her ausreicht........beim testen entstand ein satter Kabelbrand, das heißt das ich jetzt sämtliche Kabel um Bereich des Tachos neu machen muss und hoffe dabei das noch alles funktioniert.


    Also Vorsicht ! , LED s kaufen die locker in die Löcher passen !!!


    Viele Grüße !


    Eric

  • Hi Eric,
    Vorweg großes Sorry von meiner Seite. Ich habe die LEDs als ich sie für dich raus gesucht hab auch bestellt aber noch nicht eingebaut. Auch mit dem Anbieter habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings jetzt statt der angebotenen 3-SMD LEDs (die ich seit einem Jahr in meinem Motorrad verbaut habe)[eine links, eine rechts und eine oben] 5 SMD LEDs bekommen (1 Links, 1 rechts, 3 oben).


    Ich habe die Dinger wirklich guten Gewissens empfohlen, habe mit 3 SMD LEDs und dem Anbieter bisher nur gute Erfahrungen gemacht (allerdings nicht mit den 3ern VON diesem Anbieter).


    Danke für deine schnelle Rückmeldung, ich hatte vor, die demnächst in meine zweite F einzusetzen.
    Wo hats denn angefangen zu brennen und hast du ne Idee warum? Ist ein Kabel an der Platine durchgeschmort durch die Abwärme der LEDs oder ist ein Kabel weg geschmort weil die LED zu viel Strom gezogen haben? Wenn 2.: warum kam die Sicherung nicht? Bei mir kamen letztes Jahr bei den billigen 3 SMD LEDs 2 mal die Sicherung, weshalb ich dann teurere geholt habe (die funktioniert haben). Was für eine Sicherung war denn drin?
    Alex

  • Hi !


    ich bin hier keinem Sauer, habe halt Pech gehabt !


    Gebrannt haben fast alle Leitungen die mit der Tachobeleuchtung zu tun haben, vom Stecker zum Sammelpunkt und von 2 Fassungen bis zum Sammelpunkt, da diese teilweise im Kabelbaum mit eingewickelt waren haben sie auch andere Kabel in mitleidenschaft gezogen.


    Wieso hier die Sicherung nicht durchbrannte bleibt mir ein Rätsel !


    Denke ich habe zu großen druck auf die LED Birne ausgewirkt, weil die nicht durchs Loch ging (habe ich erst später gesehen !, dadurch gabs intern einen Kurzen oder Brückenspannung, oder wie auch immer !, die Fassung der Versuchsbirne sah nicht gut aus, daher denke ich das der Brand von dort kam.


    Habe jetzt ein par neue Fassungen bestellt und die Diffusen LED vom gleichen Anbieter (ist mir auch in guter erinnerung von früher), ich sag dann später obs wieder klappt !


    Wollte hier auch nur Vorwarnen, bevor bestellt wird !


    Beste Grüße,


    Eric

  • @Mods: bitte meinen Link oben entfernen!
    Ich habe eine Mail an den Anbieter geschrieben und auch prompt eine Antwort bekommen.
    Vorweg: ACHTUNG! Es dürfen aufgrund der Polung der Fassungen nur LEDs verwendet werden, die nur einen Anschluss (Pin) pro Seite besitzen!
    Zum Beispiel solche hier
    klick mich
    Diese sind allerdings nicht diffus leuchtend.
    Ich habe ihm mein Problem geschildert und hoffe jetzt auf eine Empfehlung.


    Wo bekommst du denn die Fassungen einzeln her? Ich habe auch Bedarf an einer einzelnen Fassung mit Gummitülle und bei BMW hab ich nur den ganzen Tacho-Kabelbaum gefunden.


    Ich habe ihm eine (zwangsläufig sehr kurze) Anfrage geschickt und gesagt, dass ich statt 3er 5er SMD LEDs bekommen habe und die gleichen bei einem Bekannten einen Kabelbrand verursacht haben. Darauf kam diese Antwort:


    Grüße
    Alex

  • Hallo


    wie gesagt bei den oberen beiden war es kein Problem, da diese in den Hohlraum ohne Platine gehen, eine der beiden unteren habe ich wahrscheinlich zu fest gedrückt, deshalb wahrscheinlich die Fassung zerdrückt.


    Ich habe Natürlich beide Päckchen schon geöffnet, ein Umtausch wird nicht mehr klappen !( das ist auch mein kleinstes Problem ) :crying: , hab mir den 10er Satz Diffus bestellt, mal sehen wie es klappt ! Muss ja erstmal meine Kabel in Ordnung bringen :huh1:


    Fassungen:


    http://www.ebay.de/itm/1517970…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Viele Grüße !

  • Hallo Eric,

    Wieso hier die Sicherung nicht durchbrannte bleibt mir ein Rätsel !

    Mir nicht.
    Es gibt im Bereich Cockpit (und nicht nur dort) tatsächlich einige Leitungen, die nicht vorher über Sicherungen geführt wurden, sodass ein Kurzschluss nach Masse, egal ob man ihn durch Ungeschicklichkeiten beim Basteln herstellt oder durch den Einsatz ungeeigneter Bauteile auslöst (beides scheint ja hier möglich), größere Schäden nach sich ziehen kann. Das ist eigentlich ein schlechtes Elektrikdesign und verwunderlich ist nur, dass es nicht öfter zu solchen Zwischenfällen kommt.


    @Mods: bitte meinen Link oben entfernen!

    Die Moderationsrichtlinien sehen so einen Fall eigentlich nicht vor, aber um Schaden bei Nachmachern abzuwenden, habe ich als Kompromiss die Empfehlung mit einem entsprechenden Vermerk gestrichen - so sieht man wenigstens noch, was nicht empfohlen ist. Ansonsten empfehle ich die Schaltfläche Melden für den zeitnahen Kontakt mit der Moderation.


    Schade eigentlich dieser Zoo, denn in den Produktbeschreibungen hätte ich diese Falle auch nicht gesehen. Will heißen: Zwar ist mir sowas noch nicht passiert, aber es hätte mir auch passieren können. Wird es aber nicht mehr, denn bei neueren Motorrädern wie meiner F800GS sind bereits LEDs in der Anzeige, die sind nicht auswechselbar.
    Danke für die Warnung.


    Eckart

  • @ScorpaenaLoppei: wegen du willst das nie wieder aufmachen: bei meiner F haben die ersten Birnen über 40.000km gehalten (alle, inkl. Tacho). Habe sie nur wegen Farbe getauscht. Wenn du also nachdem du es offen hast einfach alle Glühlampen gegen neue tauschst hast du damit ein Budget von deutlich über 40.000km (die Kontrolllampen leuchten ja viel weniger als die Tacho Lampen). Das sollte ausreichend lange halten. Zumal Tacho aufmachen kein großer Akt ist. Ich denke, dass es aufwändiger wäre jetzt eine Lösung für die Blinkerbirne zu implementieren, als in 40.000+km nochmal den Tacho zu öffnen.


    @Eric: viel Erfolg bei der Reparatur. Sag mal bitte Bescheid, ob die Gummifassung passt. Wenn ja bestell ich mir auch noch eine