Rupfen beim zügigen Anfahren (F650 1996)

  • Hey Leute,


    ich habe jetzt seit einem halben Jahr das Problem, dass meine F650 Baujahr 1996 beim zügigen Anfahren 1-3 mal so richtig heftig rupft und dabei auch ein etwas tieferes Heulgeräusch von sich gibt. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber es klingt im Wesentlich wie ein Elektromotor unter Vollast :cursing: Aber wie erwähnt, nur ca. 1-3 mal und sehr kurz und ruckartig. Währenddessen greift die Kupplung voll und ganz und mich mich schon festhalten, dass ich nicht nach hinten herunterfliege.
    Ich hatte bisher einfach keine Zeit mich darum zu kümmern (bin zu sehr auf die Maschine angewiesen) und konnte dem Problem ja ausweichen. Das Problem taucht ja nicht auf wenn man etwas sanfter losfährt und auch nicht in höheren Gängen/Geschwindigkeiten.


    Ich denke man kann die Belege ausschließen, da die Kupplung nicht rutscht. Jetzt habe ich gelesen, dass ein ausgeschlagener Kupplungskorb evtl. das Problem sein könnte oder verzogene Scheiben...


    Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht und kennt zufällig dieses Phänomen? Mir ist klar, dass ich die Maschine aufmachen muss, aber ich würde gerne vorher noch ein paar Meinungen hören.

  • Kannst Du das Problem bitte etwas genauer beschreiben? Ich hab das nur rudimentär verstanden.
    Bei einem heulenden Geräusch und 1-3 "Schlägen" würde ich eine rutschende Kupplung nicht komplett ausschließen.


    - Welches Öl ist derzeit im Motor und wann zuletzt gewechselt?
    - Das Kupplungsspiel ist korrekt eingestellt?

  • Ja, das mit der Beschreibung ist etwas schwierig. Ich versuchs nochmal ;)


    Also beim Anfahren, wenn ich großzügig Gas gebe und die Kupplung kommen lasse (ich lasse sie schon normal kommen, also nicht schnalzen etc.), dann merk ich wie die Maschine anfängt anzufahren und plötzlich gibt es eine kurze "heftige", ruckartige Beschleunigung (die Kupplung greift gefühlt 100%ig), was dann sofort wieder nachlässt, weil ich reflexartig die Kupplung leicht anziehe. Das ganze passiert aber sehr schnell, ca. 1 bis 3 mal innerhalb weniger einer weniger Sekunden. Danach ist alles normal. In den Momenten wo die Maschine so richtig zieht bzw. die Kupplung kurz greift, kommt noch so ein komisches Geräusch aus dem Motor, wie ein dumpfes Heulen/Dröhnen.
    Aber wie erwähnt, nur beim Anfahren... während der Fahrt kann ich den Effekt nur ganz minimal bemerken und auch nur wenn ich etwas grob mit der Kupplung und den Drehzahlen umgehe.


    Mir ist auch ein paar mal das Vorderrad schon leicht gestiegen. Das blöde ist nur, ich kann es manchmal einfach nicht vorhersehen und jetzt bei Regen habe ich dann doch etwas Respekt, besonders wenn ich in einer engeren Kreuzung abbiegen will möchte ich nicht dass die Maschine plötzlich gerade aus losreisst... :confused:


    Achja, Öl ist Castrol 10W-40, der Kupplungszug ist meiner Meinung nach korrekt eingestellt. Oder gibt es da eine spezielle Prozedur?

  • Moin,


    vielleicht ist das Ausrücklager in der Druckplatte verschlissen,
    heulende Geräusche macht das auch , Druckpilzverzahnung beschädigt
    Ansonsten Federn ( 43 mm ) , Stahl und Reibscheiben verschlissen. ( Rupfen )
    Kupplungskorb kann auch Macken haben.


    Wie viele KM hat die F gelaufen ?


    :wave:


    MAc

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, die hat jetzt 72000km runter ;)


    Ausrücklager also, da die Kupplung ja sonst nicht rutscht, schätze ich? Wie vermesse ich es, oder sieht man sofort mit bloßem Auge wenn es verschlissen ist? (X mm Spiel etc.?)


    So wie ich das sehe, ist das Nummer (14) in der Explosionszeichnung. Mit Druckpilzverzahnung meinst du die Kerben in (2) oder die im Kupplungskorb (1)?


    Wie stressig ist es eigentlich bei der F650 den Kupplungskorb abzunehmen, muss dazu das Öl abgelassen werden? Bei meiner anderen Maschine (Savage LS650) dauert das ganze nur 15 Minuten, allerdings muss das Öl komplett raus.


    Einmal editiert, zuletzt von septi ()

  • Hi


    also das Lager ist die Nr. 13


    Druckpilzverzahnung an Bauteil Nr.14 , hier soll schon mal Karies aufgetreten sein - ich wurde davon bisher verschont ,
    auch mal die Welle und deren Lagerung im Deckel prüfen !
    Bauteil 15 sind "Federbleche" , die sollten nicht komplett platt sein wenn sie aufeinanderliegen,
    d.h. der Druckpilz sollte in der Druckplatte schon noch etwas "federn"
    Ich habe die mit dem Lager zusammen erneuert.
    Das Lager geht mit Hitze ( Backofen ) und Kältespray gut rein und raus aus der Druckplatte,
    bitte aber keine Gewalt anwenden die Druckplatte ist teuer.
    Das Lager konnte ich sowohl hören als auch mit dem Finger drehen es war sehr rauh und hatte bereits "Spiel"


    Der Kupplungskorb (1) kann an den eigenen Stegen Einkerbungen haben, hier hilft eine Feile.
    Alles o.g. kann dazu führen , dass die Kupplung nicht mehr sauber arbeitet.


    Ich habe meine F auf die rechte Seite gelehnt ( abgelegt ) (stabiler Karton , darauf eine stabile Abdeckplane )
    vorher das schwarze Plastikdreick ( rechte Seite am Tank ) abgeschraubt damit es nicht das Gewicht abfangen muss.


    Dann Deckel runter ( auf Dichtung aufpassen eventuell schon mal eine kaufen )
    Öl läuft keins aus. im Trockensumpf ist eh nicht soviel Öl.


    :wave:


    Mac


    Edit :


    Schrauben in der Druckplatte "überkreuz" mit 10 NM anziehen
    ich habe keine Schraubensicherung verwendet - bei mir war da auch keine drauf ( Originalzustand )

  • Danke dir für die ausführliche Antwort, ich werde sie aufmachen und berichte dann wie es ausgegangen ist ;)
    Den Kartontrick habe ich bei meiner Suzuki auch schon angewendet :D

  • Karton klappt gut :thumbup:


    Kupplungskorb abnehmen :


    Die zentrale Mutter (8) ist mit Sicherungsblech, Loctite und 180 NM angeknallt :crying: und gesichert
    Mutter heiß machen mit Heißluftpistole
    Dann hilft ein stabiles Holzstück oder ein Gegenhalter + Schlagschrauber
    den 2 x betätigt und die Mutter ist runter - habe es auch schon anders probiert, geht allerdings nur unter
    Nutzung von vielen dreckigen, nicht jungendfreien Worten :angry::cursing:
    Verletzungsgefahr inklusive....


    Wenn der Deckel eh schon runter ist , schau dir direkt deine Wasserpumpe an bei 72000 km
    könnte hier ein neuer Satz Dichtringe + Welle ( 35 € ) auch nicht schaden - muss aber nicht
    Kontrollbohrung Wapu noch schön trocken ?


    :wave:


    Mac

  • Ich sehe schon, das wird noch ausarten :D 180Nm, ohjeh. Bei der Suzuki sind das glaube ich 70Nm und das war schon ein Spaß. Der Schlagschrauber von meinem Kumpel ist leider auch noch defekt. Dann werde ich wohl erst einen besorgen müssen, plus die Wasserpumpendichtungen.


    Achja, und ein Reparaturhandbuch brauche ich langsam auch.


    Sorry aber kurze off-topic Frage: Welches Reparaturhandbuch wird empfohlen und kann man eine irgendwo als PDF-Version bestellen? Mir ist ehrlich gesagt die Elektronische Variante mittlerweile lieber...
    Für die Suzuki habe ich das Handbuch von Bucheli, allerdings sind da doch ein paar Fehler drin und man muss wahlweise das von Clymer hernehmen.

  • Korrektur meinerseits


    bin auf die Limaseite abgebogen - da sind es 180 NM
    und das Zahnrad an der Kurbelwelle hat auch 180 NM


    Der Kupplungsmitnehmer 140 NM
    reich aber auch zum Fluchen :cursing:



    Drehmomente


    http://www.f650.de/forum/index…ge=Thread&threadID=100346



    Bitte auch vor dem Zerlegen darauf achtenn, ob bei deinem Modelljahr die letzte Scheibe in der Kupplung "versetzt" ist.
    War bei mir nicht - haben wir hier im Forum aber mal "herausgearbeitet" :rofl1:
    das es je nach Monteur so sein könnte